W212 Hinterachse gerissen Querstrebe Befestigung

  • Wie gesagt, in Fazit steht das Wichtigste. Hoffentlich, bekommt jemand davon einen Hinweis rechtzeitig.


    Meinerseits der Fakt ist, dass Daimler mir zweimal einen Teil verkauft hat: einmal fehlerhaften und noch einen, weiß ich noch nicht, wie guten. Interne Regel sind sicherlich wichtig und schwer umzugehen, aber wenn man ein Mist gebaut hat, muss man auch flexibel sein. Zum Beispiel, 3000 Franken von der Portokasse bezahlen oder einen Fond für Materialfehler Entschädigungen gründen, wenn Portokasse zu klein wird.

  • Kulanz ist eine reine freiwillige Leistung, die müssen gar nichts.


    Wenn du ein Auto von 2008 dahinstellst und die auf Kulanz eine Hinterachse tauschen, ist das für mich flexibel genug, meiner Meinung nach. 🤷‍♂️


    Hab bisschen auch von keinem anderem Hersteller gehört, dass die auf Kulanz nach 13 Jahren fremdarbeiten bezahlen.

  • Mit allem Respekt, 10,5 Jahre alt ist im 2011 hergestellt.


    Schnell im Internet gesucht:


    "4. Garantie gegen Durchrostung

    4.2 Bestimmungen


    Zusätzlich zur Fahrzeuggarantie wird von Hyundai für eine Dauer von 12 Jahren (ohne km-Begrenzung) ab Datum der Auslieferung, Garantie gegen Durchrostungen von innen nach außen an folgenden Karosserieteilen übernommen: Motorhaube, Kofferraumdeckel, Heckklappe, Türen, Kotflügel, hintere Seitenwandbleche, Seitenschweller, Säulenbleche (A,B,C-Säule) und Unterboden. Diese Garantie bezieht sich nicht auf KfZ-Teile und Chromteile.

  • Naja, die wenigsten Dinge das Geld wert, für welches sie verkauft werde. Wer den Neupreis aufgebracht und wenig Nutzen aus seiner Anschaffung gezogen hat, für den ist das dann sicherlich besonders ärgerlich. Haben die 205er und 213er Modelle verbesserten Rostschutz an den Hinterachsen oder droht da dann in ein paar Jahren ähnlicher Ärger?

  • Dann hätte es aber Sinn gemacht eher einen Garantieauszug von einem Hersteller zu posten bei dem die Hinterachse mit in der Garantie ist.

    Mit einem Hyundai hätte dich die Hersteller-Werkstatt ausgelacht wenn du bei einem 13 Jahre alten Auto mit dem Problem gekommen wärst.

    Und da könnte ich Wetten dass die Hinterachse nach 10 Jahren in keinem Lager mehr auffindbar ist, weil die Modellwechsel so schnell sind dass die keine Lagerkosten für 5 verschiedene Achsen haben wollen ^^


    Hier gibt es einige die eine kostenlose W204-Achse auf Kulanz bekommen haben, war halt die falsche Entscheidung das nicht als erstes von MB auf Kulanz prüfen zu lassen :dntknw:

  • Wenn dir an einem 10 Jahre alten Touareg die Hinterachse durchrostet, auch nicht so selten, dann bekommst du im besten Fall ein Entschuldigungsschreiben von VW. Bei BMW/Mini genauso.

    Übrigens neigen besonders die frühen Kia Sorento und Sportage dazu, dass die Hinterachse durchrostet. Häufig das Todesurteil für die Fahrzeuge. Da gibt es genauso nichts von Kia. Also ist es dir aus deinem eigenen Verschulden heraus ergangen, wie bei allen anderen Herstellern.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Wie macht man das eigentlich am besten wenn man auf Kulanz eine neue Achse möchte?

    Die beim 203er von meiner Freundin fängt auch schon ziemlich das rosten an, fährt man da zum nächst besten MB Händler und sagt sie sollen bitte mal schauen ob da was auf Kulanz geht?

    Können sie dann den Antrag einreichen und wenn zugestimmt wird fangen sie mit dem Wechsel an oder müssen sie erst wechseln und dann wird erst eingereicht und wenn man Pech hat bleibt man drauf sitzen?

  • Drück dir halt ein Loch rein. Wobei der W203 erheblich weniger betroffen ist und auch an einer ganz anderen Stelle.

    Beim W204 drückst du ein Loch rein ohne Kraftaufwand und von Außen sieht noch alles 1A aus.

    IMG_20211203_171937.jpgIMG_20211203_171942.jpgIMG_20211203_171934.jpg

  • Servus

    Und Grüsse aus dem Achswerk Mettingen dies ist ein bekanntes Problem bei Mercedes und nicht einfach zu lösen und schon seit Jahren ein bekanntes Problem!!

    Andere Hersteller haben genau das selbe Problem und da bekommst nichts nach 12 Jahren erstattet.Benz wird dir jede HA anstandslos auf Kulanz tauschen sobald sie vom TÜV oder einer Vertragswerkstatt beanstandet wird.

    Zum Problem selbst es ist KEIN Materialfehler, sondern ein Fertigungsproblem beim verschweißen der HA Achse. Die verschweißten Seitenteilen sind Hohlkörper an denen die die Aufnahmen der streben angebracht werden dadurch entsteht im Inneren Schweißstunden. Dieser kann innen nicht entfernt werden. Trotz jeglicher Nachbehandlung in Säurebädern kann man den Zunder nicht entfernen also bleibt er und die KTL Beschichtung wirkt dort nicht also fällt sie irgendwann ab oder wird suche Nässe unterwandert.

    Deshalb wird JEDE Hinterachse auf Kulanz bei Mercedes getauscht.

    Es werden keine Anbauteile wie Schub Zugstreben oder sonstiges getauscht die trägt man selber.Sollen sie miterneuert werden muss man das ausdrücklich schriftlich beauftragen.

    Ich hoffe ich konnte euch etwas beruhigen

  • Nicht jede. Man muss erstens wissen, worum es geht und was muss man unternehmen. Ich wusste das nicht, woher auch? Meine Achse habe ich auf meinen eigenen Kosten getauscht.

    Was Daimler anders mache sollte: das Problem öffentlich machen, damit Mercedes Käufer mit dem Problem nicht allein stehen müssen.

  • Nicht jede. Man muss erstens wissen, worum es geht und was muss man unternehmen. Ich wusste das nicht, woher auch? Meine Achse habe ich auf meinen eigenen Kosten getauscht.

    Was Daimler anders mache sollte: das Problem öffentlich machen, damit Mercedes Käufer mit dem Problem nicht allein stehen müssen.

    1. Das Problem ist öffentlich und hinlänglich bekannt -> einfach mal bei Daimler Vorstellig werden, verstecken tut sich wegen den gammligen HA Trägern dort nämlich niemand.

    2. Du hast was bei einer Werkstatt in Auftrag gegeben und wunderst dich das du sie bezahlen musst?

    3. Du wusstest das nicht weil du nicht bei demjeniegen der dafür verantwortlich ist nachgefragt hast!

    4. Wenn man mit einer Ware ein Problem hat - geht man Wohin? Riiiichtig, ZUM HERSTELLER.


    Eigentlich müsstest du hier abbitte leisten weil Mercedes das vermutlich (ich würde sogar sagen 100%) auf Kulanz geregelt hätte. Du aber zu - sorry - blöd nicht ausreichend weitsichtig warst dort mal nachzufragen. Dich jetzt darüber aufregst und versucht zuspruch zu bekommen den es aus gutem Grund nicht gibt. Klar hätte in erster Instanz das garnicht erst passieren dürfen aber wenn man drüber nachdenkt hat sich Daimler, mit einem Bauteil das von einem Zulieferer kommt und weit nach Ablauf der Garantie kaputt gehen kann, kein Fehlverhalten vorzuwerfen:


    1. Gammelt es nicht von jetzt auf gleich durch weshalb es keinen Rückruf gab, da es beim TÜV auffallen würde (Thema wieder, Werkstattwechsel weil die das scheinbar übersehen haben?)

    2. Agiert Daimler überaus Kulant was das Thema angeht und tauscht i.d.r. alles auf eigene Kosten aus. Selbst bei Fahrzeugen ohne Checkheft oder Checkheft das nicht bei Daimler gepflegt wurde, wenn nicht zu 100% zummindest anteilig.

    3. Sehe ich hier überhaupt kein versäumniss von Mercedes. Über einen Rückruf entscheidet nicht der Hersteller sondern das KBA.


    Wir drehen uns hier im Kreis - Ich würde Vorschlag du kaufst einen Hyundai und wirst damit glücklich :) - Wer könnte bei einer Garantie auf Durchrostung VON INNEN NACH AUßEN schon Nein sagen? :D Genau so gut kann man auch Versicherungen/Garantie gegen Naturkatastrophen in der Sahara verkaufen die alles außer Hochwasser ausschließt - dürfte ähnlich Riskoreich sein und einen ähnlichen Verkaufswert haben weil Leute "Garantie gegen Katastrophe" lesen und 127ms danach das Hirn abgeschaltet wird.


    Good luck with that.


    grüße, Fabian