E-Klasse-AMG-Bremsenumbau Thread (W210/W211/W212)

  • ...ich habe etwas recherchiert. Es ist einfach zu verlockend den W220 S55K auf S65 Bremsanlage umzurüsten.

    grundsätzlich kann man folgendes Sagen:

    Die Brembo-Teilenummern der vordere Bremssättel des S65 sind identisch zu dem des S55.

    Die Bremssättel des S65 und des S55 sind nicht baugleich!

    Die Bremssättel-Halter unterscheiden sich.

    Nachfolgend einige Bilder aus dem Netz zur Erläuterung:

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    Hier ist der Bremssattel-Halter zu sehen. Links der Halter der 55K Bremsanlage, rechts der Halter der 65er Bremsanlage. Es ist deutlich zu erkennen, dass über den Bremssattel-Halter ein gewisses Maß an Freigänigkeit zur Bremsscheibe generiert wird.

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    Die Bremssattel-Halter des 65er haben die folgende Brembo-Nummer: 19.7661.05.

    Die Bremssattel-Halter des 55K haben die Brembo-Nummer 19.7661.04.

    Die Nummer die darunter steht variiert, was genau diese angibt kann ich nur raten. Manchmal sieht man auf den Halterungen eine eingeprägte 390. Der Halter mit der Nummer 19.7661.05 taucht auch noch bei anderen Modellen auf z.B. E63 AMG W212 mit der 6-Kolben Bremsanlage.

    Jetzt zum Thema Bremssattel.

    Wie bereits geschrieben, die Nummern auf dem Bremssattel beim 55K und beim 65 sind identisch.

    Trotzdem wurde hier von diversen Mitgliedern der Community bestätigt, dass die 390er Bremsscheibe schleifen.

    Warum?

    Hier seht Ihr einen normalen 55K Bremssattel:

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    Und hier der Bremssattel eines 65ers:

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    Könnt Ihr den kleinen aber feinen Unterschied sehen?

    Keine Ahnung wie Brembo da damals vorgegangen ist, aber wenn man das so sieht, würde ich sagen, wurden die Sättel des 55K für die 390er Bremsscheiben modifiziert... das ist keine reine "Neuentwicklung".

    Hat jemand für mich die Teilenummern der 55er und 65er Bremssättel?

  • Die Teilenummern der vorderen Sättel ist NICHT gleich zwischen 55K und 65!

    Die Wölbung im Sattel ist anders, die Anordnung der Verbindungsleitungen ist unterschiedlich.

    Der 55K-Sattel kann keine heissgebremste 390mm-Scheibe aufnehmen ohne dass es schleift oder der Belag zu weit oben raussteht.

  • Die Teilenummern der vorderen Sättel ist NICHT gleich zwischen 55K und 65!

    Die Wölbung im Sattel ist anders, die Anordnung der Verbindungsleitungen ist unterschiedlich.

    Der 55K-Sattel kann keine heissgebremste 390mm-Scheibe aufnehmen ohne dass es schleift oder der Belag zu weit oben raussteht.

    Es ging um die Brembo interne Nummer der Sättel selber, die Wohl gleich zu sein scheint, der Halter den es vermutlich wieder nicht einzeln gibt ist anders, auch die Mercedes Teilenummern sind anders, das bestreitet glaube ich niemand.

    Auch sind die Sättel anders das zeigen ja die Bilder von King Rodriguez, aber ich sehe da nur eine Frässung wo die Scheibe läuft damit wird die Freigängigkeit hergestellt für 390mm Scheibe.

    mfg maik

  • Also der Guss-Rohling im Werk bei Brembo zwischen 65er und 55er Sattelhalter wird identisch sein, außer die geänderte Nummer. Der eine wird flacher gefräst, der andere nicht. Der Guss-Rohling vom Sattel wird auch gleich sein. Der eine wird gefräst, der andere nicht.

    Nachtrag: Ich hatte auch etwas recherchiert, weil an meinem E63s ja auch "nur" eine Ø 360 mm Bremsanlage verbaut ist. Sattel weiter außen anschlagen, 390er Scheibe nehmen...tacco.

    Bei meinen altertümlichen Propeller-Autos aus München habe ich auch bei beiden ein Bremsenupgrade unternommen bzw. werde es unternehmen. Habe mir einen Sattelhalter aus 42CroMo4 fräsen lassen. Ist vergütete (die Werkstoffprofis rollen mit den Augen, weil man das besser nach dem Verzinken macht wegen Wasserstoffversprödung). Wird jetzt verzinkt. Materialgutachten habe ich dazu. Abfahrt!

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    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

    Einmal editiert, zuletzt von Emmett Brown (27. August 2020 um 08:35)

  • Hi, will euch hier mal meinen Bremsenumbau hier vorstellen. Da ich bzgl Leistung auch noch etwas zulegen möchte, hab ich schon mal die Bremse auf 390mm aufgerüstet. Ralf ( Racecartec ) bei mir um die Ecke hat die passenden Bremssattelhalter anfertigen lassen und bietet den Umbau incl TÜV Eintrag an. Der Grössenunterschied ist an den beiden Bilder wo das Bremsankerblech zu sehen ist, gut zu sehen. An der Serien 360er Scheibe schaut das noch gut über, bei der 390er nur noch leicht.

  • Scheiben: A2304211212

    Hi, will euch hier mal meinen Bremsenumbau hier vorstellen. Da ich bzgl Leistung auch noch etwas zulegen möchte, hab ich schon mal die Bremse auf 390mm aufgerüstet. Ralf ( Racecartec ) bei mir um die Ecke hat die passenden Bremssattelhalter anfertigen lassen und bietet den Umbau incl TÜV Eintrag an. Der Grössenunterschied ist an den beiden Bilder wo das Bremsankerblech zu sehen ist, gut zu sehen. An der Serien 360er Scheibe schaut das noch gut über, bei der 390er nur noch leicht.

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  • 10.9er Stehbolzen, 15 mm Distanzstück, Sattel, Mutter drauf...done.

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  • 10.9er Stehbolzen, 15 mm Distanzstück, Sattel, Mutter drauf...done.

    moin, scheinst ja nen guten Draht zu nem TÜV Ing zu haben :hm:

    Wurde hier Bremssattelumbau / Distanzstücke auch mal erwähnt , Tread ab 201 bis 220

    V8 ist ne Macht

    Einmal editiert, zuletzt von CLK-M113 (30. August 2020 um 11:10) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ja klar, aber Überfodert ist die Bremse auch bei 300kg+ noch nicht wenn man die Fahrzeuge so bewegt wie sie gedacht sind.

    Wer die Leistung und die Vmax erhöt oder regelmässig auf ner Rennstrecke ist da ist das natürlich mit ein wichtiger Punkt das zu ändern ;)