Beiträge von Emmett Brown

    Die Tage wollte mein Rodcraft Wagenheber nicht mehr. Ich war tierisch genervt und habe erst mit Mercedes-Benz Zentralhydrauliköl herum gesaugt...dann aufgegeben und einen neuen bestellt.


    Dann bin ich an so ein uraltes Monster von Einhell gegangen, der nicht mehr richtig wollte und hab den einfach mal richtig anständig aufgefüllt. Schon funktionierte er wieder. Hab damit zunächst alles reguliert.


    Danach habe ich mir gedacht: Das KANN nicht sein, dass ich den anderen nicht ans Laufen bekomme!


    Um's kurz zu machen: ich hab jetzt drei Wagenheber. Den Einhell werde ich wohl permanent beim Rennfahrzeug belassen.


    IMG-20240323-WA0002.jpg


    IMG-20240323-WA0004.jpg


    Das eine ist der RH215, der neue ein RH216. Den RH215 kann ich schon jetzt uneingeschränkt empfehlen.

    Hab viele Jahre so einen billigen eBay-Ramsch verwendet.


    Das zweite Werkzeug im Leben ist ja meistens besser, weil man älter und weiser geworden ist. Vor vier oder fünf Jahren hatte ich einen mittelgroßen Kukko-Abzieher gekauft. Eine Offenbarung! Trotzdem verjage ich mich immer bei dem Knall, wenn der Konus kommt.

    Wichtiger Tipp:

    Versuch ERST die Sonde noch mehr anzuziehen. Lediglich wenige Zehntel. Aber eben einmal losbrechen. Dann lösen. Ich habe schon diverse M18 Gewinde dabei komplett zerstört. Aber seitdem ich das beherzige ist mir nie wieder ein Gewinde an den Sonden gestrippt. Immer alles perfekt heraus bekommen.


    Und ich habe schon echt viele Register gezogen. Temperatur, Rostlöser, viel vor und zurück, um das Fressen zu vermeiden.

    Geht auch bei MB. Ist immer noch preiswerter jedesmal den Filterdeckel zu wechseln, als es beim Händler den Ölwechsel machen zu lassen.


    :pfeif:


    :weg:



    Tatsächlich hab ich bisher genug Saft in Hand und Unterarm gehabt das - zwar langsam, aber dennoch - per Hand aufzudrehen.


    Könnte auch daran liegen, dass ich schon wirklich laaaange verheiratet bin. :/ Das stärkt die Muskeln der führenden Hand.

    :winke:

    Hey, hey, hey!!!

    Hier gibt’s auch vernünftige Leute die BMW fahren und trotzdem zurechnungsfähig sind!


    S211er zum Beispiel.

    Gut, dann gibt’s auch noch so Leute wie mich. Aber das sind halt traurige Einzelfälle. Eigentlich sind nicht alle BMW-Fahrer so feddich.

    "Führe mich nicht in Versuchung und erlöse mich von dem Bösen..."


    Einfach frühzeitig zusammen mit einer Anpassung der Serienleistung auf ein etwas interessanteres Level dieses unsägliche AGR-Geraffel weitgehend deaktivieren lassen.


    :pfeif:

    Normale knarre und Drehmomentschlüssel tuts seit Jahren

    Ja.

    Stimmt.

    ...aaaber es ist ja nun schon geiler, wenn man es a) schnell und b) weniger schweißtreibend absolvieren kann. Besonders, wenn man zur Radwechselsaison die Anlaufstelle der Familie ist. Bei mir ist das jedenfalls der Fall. Nur bei der Schwiegermutter nicht. Neuer Lebensgefährte. Er flankt sie um, er darf auch die Räder wechseln - das finde ich nur fair.


    Zum Räder wechseln würde ich nen Akku Schlagschrauber nehmen.

    100 % deiner Meinung!

    Elektrisch kann man das auch mal sonntags machen, ohne alle zu stören, und man ist herrlich mobil.

    Nur bitte nicht den Bosch Professional 18V-1050 nehmen. Außer ihr habt eine LKW-Werkstatt. Ich spreche da leider aus Erfahrung.

    Da hat Hauke leider Recht.

    Dachte auch erst, dass es Verschleiß sei oder so. Spätestens als bemerkt hatte, dass mein Getriebe ziemlich neuwertig ist, habe ich resigniert. Die ersten 300...500 Meter fühlt sich das sehr unausgegoren an. Das wird sich wohl nicht ändern. Mehr ein Problem der Applikation als irgendwas anderes.

    A und O ist auch das Einbremsen. Von EBC gibt es schonmal eine sehr ausführliche Anleitung, wie das zu machen ist.


    Ferodo

    • DS1.11
    • DS2500


    EBC

    • Green
    • Yellow
    • Blue
    • Red
    • Orange
    • Inklusive der sündhaft teuren Scheiben



    Pagid

    • RSL29



    Alles minutiös eingefahren. Jedes Mal den absoluten Zirkus betrieben. Ergebnis variierte in der Haltbarkeit von 200 km bis 400 km. Kühlleistung ist auch maximal, will ich behaupten.



    IMG_3581.jpg


    043550bb-7939-45f8-b39d-ffe8e492be40.jpeg





    L - L - Lächerliches Knäckebrot. Bremst sicherlich bei Ausflügen am Wochenende ganz gut. Aber ernsthaft benutzen mag man das besser nicht.


    Die Karre kann man auf keinen Fall mehr im Straßenverkehr benutzen. Daher fällt Einbremsen leider aus, wegen „is nich“. Ich stecke da nach 1.400 (stimmt gar nicht, ist viel mehr) 2.000…4.000 km neue Carbone Lorraine RC6E drauf und weiter geht’s. Mit Billo-Scheiben! Einfach wieder direkt alles was geht. Überragend!

    Dann gibt's nur dieses Knäckebrot von EBC oder so. Das reicht für den üblichen Fahrer auf der Nordschleife locker. Aber wenn man wirklich ernsthaft fährt ist das absoluter Müll. Für alles unter 8 Minuten BTG wäre vielleicht ein anständiger Belag sinnvoller. Wobei die Nordschleife eh wenig auf die Bremsen geht. Hockenheim oder Bilster Berg sind weit mehr Materialmord.

    BMW Z3 Coupé

    In der Serie ohne Bremskühlluftkanäle.


    Den RC6E von CL Brakes und den PFC01 gibt's für die Anlage von Brembo dort!


    Screenshot_20230508-064214.png


    Zweiter von oben.



    Screenshot_20230508-064221.png


    Zweiter von unten.

    Beides Beläge der Spitzenklasse im Rundstreckeneinsatz. Komm nur nicht auf die Idee das auf der Straße zu fahren. Vor allem nicht weil die das von der Belagplatte einfach runter rostet. Dafür sind die nicht gedacht! Nur für voll auf die Fresse!

    Aus eigener Erfahrung mit einem schwachen und thermisch schlechten System auf einer für die Bremse mörderischen Strecke:

    Alles Müll!

    Pagid, Ferodo und EBC ist alles nach 200 km weg gewesen. Halber Tag und ein Satz Beläge vorne weg.


    Dann in Carbon Lorraine RC6E investiert und den eine Saison lang gefahren!

    Gleiches gilt für den Hawk HT10 und Endless. Vieles kannst du bei AT-RS kaufen. Manchmal muss man auch kreativ sein. E38 Sattel von Brembo ist zum Beispiel baugleich mit dem vom F40.

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

    Hatte einen schlecht laufenden Wagen nach dem Umbau auf einen größeren Motor. Spenderfahrzeug hatte den LMM gerade frisch. Ich hatte dann Lambdasonden in alles mögliche getauscht. Alles original. Irgendwie lief das Auto trotzdem einfach nicht vernünftig. Also Ansaugbrücke neu gedichtet, alle Brillendichtungen neu, alle Profildichtungen neu...und dann auf dem LMM geschaut. No-name.

    :|:|

    Bosch gekauft. Seither einen sahnig und sauber laufenden Motor. Seit 8 Jahren.