Werkzeuge für Schrauber

  • Zum Lösen würde ich immer einen Gelenkgriff nehmen, sonst machst du dir auf Dauer die Feder im Drehmomentschlüssel kaputt.


    Der Würth Drehmomentschlüssel hat bei mir ca 1 Monat gehalten, danach hat er nicht mehr geknackt und massiv überzogen.


    Bin Privat mit Proxxon sehr zufrieden, die bekommt man hier in Deutschland im Angebot für ca 60€ und die taugen was. Hab noch einen günstigen vom Lidl hier, der funktioniert nach 3 Jahren auch noch gut.

  • Ich hab einen Hazet, kann mich nicht beklagen. Bin aber auch vorbelastet. Hab damals mit meinem T4 20 km nach dem Radwechsel bei der Werkstatt das linke Vorderrad verloren. Zum Glück an der Ampel beim anfahren, aber alle Bolzen weg und die Gewinde im Sack

  • Drehmomentschlüssel von Proxxon:


    Es gibt bei Proxxon 2 Linien:

    - normal

    - industrial

    letztere kann ich empfehlen.

    Davon gab ich echt viel Werkzeug, das auch viel im Einsatz ist. Bis auf eine 1/4“ Knarre ist selbst nach 8 Jahren nicht wirklich was kaputt gegangen, was nicht massivst missbraucht wurde (Torx 30 auf Schlagschrauber….)


    Alternativ kann ich Bahco empfehlen.

  • Ich bin ein riesen Fan von Drehmomentschlüssel mit Einsteckwerkzeug. Ich habe einen von KS Tool 516.1642 mit 20-200 Nm und 9x12mm Einsteckformat. Ist sehr bequem insb. bei Fahrwerksschrauben und überall dort wo die Nuss zu lang wäre.

    Grüße

  • Also wenn es nur Radmuttern sein sollen, kannst du wie die anderen gerne einen Billigen nehmen und den halt immer wieder entspannen. Da muss es keiner von fap-off für 1000€ sein. Habe von KS Tools einen, von Proxxon 2 und BGS 2 und noch paar Billige und das einzige was wirklich den großen Unterschied macht, ist das Alter. Neu und mit wenig Nutzung sind die alle top. Lass die Dinger 10 Jahre Alt sein und ein paar Tausend Schrauben angezogen haben, und da leiert auch der beste Schlüssel aus. Hol dir auf jeden Fall einen Knebel damit du die Radschrauben auf machen kannst, ohne den Schlüssel Pakott zu machen. Am besten einer über den im Zweifelsfall auch ein zöllig Rohr passt :weg: IMG_5555.jpeg

  • Röhrich...*kopfschüttel*...das reiß' ab!

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Meistä, ich würd das lassen....


    Ich hab mir mal zum Lösen von Stahlwille einen Knebel angeschafft. Den würde ich auch guten Gewissens mit in den Bürgerkrieg nehmen

  • Ich habe mir mal mit einer Ratsche 1/4" so dermaßen die Finger geklemmt, als die beim Anziehen einfach abgebrochen ist. Seit dem nur noch Qualitätswerkzeug.

    Da mein Vater damals Qualitätsingenieur beim Großversandhaus Quelle für Werkzeug, braune und weiße Ware im Bereich RLP und NRW war, weiß ich, wovon ich rede.
    Firmen wie Meister, Proxxon, Heyco, Wolfcraft, Makita, Hazet, NWS, Gabel, ...


    waren seine Firmen, die er überprüft hat.


    Selbst nach 40 Jahren kann man das Werkzeug immer noch gefahrlos gebrauchen.

  • Für mich auch ganz klar, nur noch Qualitätswerkzeug und Ratschen gehören sowieso von Snap-On gekauft.

    Aber ich denke der Anwendungsfall ist entscheidend. Der Drehmomentschlüssel soll ja „nur“ für Radachrauben da sein, da muss es nicht das teuerste und beste sein. Klar wenn man einen Werkzeugfetisch hat, wird da trotzdem ins oberste Regal gegriffen. Aber hier ist das mMn unnötig.

  • Der Drehmomentschlüssel vom Baumarkt tut seinen Dienst seit ca. 30Jahren. Er dient zum Lösen der Radschrauben, wegen der Hebelverhältnisse.

    Wenn es genau sein muss, dann nehme ich die Proxxonteile. Habe sie in allen benötigten Bereichen, bis 300nm. Radschrauben werden mit dem Baumarktteil mit

    " eingestellten " ca. 80-90nm angezogen. Anschließend mit dem Proxxon auf 110nm nachgezogen.


    Gruß Günther