Beiträge von Kaefer1150

    Wichtiger Tipp:

    Versuch ERST die Sonde noch mehr anzuziehen. Lediglich wenige Zehntel. Aber eben einmal losbrechen. Dann lösen. Ich habe schon diverse M18 Gewinde dabei komplett zerstört. Aber seitdem ich das beherzige ist mir nie wieder ein Gewinde an den Sonden gestrippt. Immer alles perfekt heraus bekommen.


    Und ich habe schon echt viele Register gezogen. Temperatur, Rostlöser, viel vor und zurück, um das Fressen zu vermeiden.

    Gehe genauso vor, wenn Schrauben sehr fest sitzen. Außerdem ist es ratsam, solche Schrauben nicht in einem Zug heraus zu drehen, sondern immer wieder ein kl. Stück zurück. Motto: 2 vorwärts - 1 rückwärts. Ähnlich wie beim Gewindeschneiden (Späne brechen).


    Gruß Günther

    Der Drehmomentschlüssel vom Baumarkt tut seinen Dienst seit ca. 30Jahren. Er dient zum Lösen der Radschrauben, wegen der Hebelverhältnisse.

    Wenn es genau sein muss, dann nehme ich die Proxxonteile. Habe sie in allen benötigten Bereichen, bis 300nm. Radschrauben werden mit dem Baumarktteil mit

    " eingestellten " ca. 80-90nm angezogen. Anschließend mit dem Proxxon auf 110nm nachgezogen.


    Gruß Günther

    Grüß Gott zusammen.

    Plane den Kauf einer Inspektionskamera zur Hohlraumuntersuchung, Schweller u.ä.

    Durch Kauf 2er Exemplare aus dem "" 50€ "" Sektor, habe ich leider etwas Lehrgeld bezahlt, weil die beiden Exemplare keine deutlichen Bilder lieferten, die eine eindeutige Diagnose zuließen. Irgendwie waren die Aufnahmen zu dunkel. Suche nun etwas vernünftiges und bezahlbares.

    Wer kann mir seine Erfahrungen / Empfehlungen mitteilen? :dntknw:


    Danke vorab


    Gruß Günther