Vorstellung + M113k CL 55amg Leistungzuwachs

  • Hallo Ismail.


    erst ein mal ein herzliches Willkommen.


    Ich persönlich bin kritisch gegenüber den von dir gewählten Komponenten für den 55K-Umbau.

    Zum Einen halte ich das Belt Wrap Kit für Schrott.

    (Erläuterung findest du hier: [55 Kompressor] Teil 2: Belt Wrap Kits : spaetbremsers Star Diagnose Blog (motor-talk.de))


    Zum Anderen bin ich kein Fan von so kleinen Kompressorrädern.

    Warum?

    Zum Ersten habe ich in der Bearbeitungsqualität noch nichts wirklich gutes gesehen (Toleranzen, Presspassungswahl, Lüftspiel...)

    Zum Zweiten sind die meisten aus Alu gefertigt. Das zeugt mMn -zusammen mit der Fertigungsgenauigkeit- von mangelnden Ingenieurskenntnissen.

    Zum Dritten habe ich noch keine Lager auf dem Markt gefunden, die den anliegenden Belastungen dauerhaft standhalten. Der Innenring kann nicht kleiner werden, aber der Aussenring wird kleiner um den kleineren Raddurchmesser zu ermöglichen.

    Ergo müssen die Walzen/Kugeln im Lager kleiner werden. Gleichzeitig wird die Drehzahl des Rades höher und die Leistungsaufnahme des Kompressors. Folglich auch des Lagers. Damit steigt die Eigendrehzahl und die Last auf die Kugeln/Walzen im Lager. Das reduziert die Haltbarkeit und die Pittingneigung. Nicht umsonst schreien viele nach kurzer Zeit (5.000-25.000km) bereits nach neuen Lagern (nachzulesen in diversen Facebook-Gruppen und zB. bei MBworld).


    Hinweis: mir geht es nicht drum, die Produkte der anderen schlecht zu machen. Ich will nur erwähnt wissen, dass die Lösungen, die ich gewählt habe nicht vom Himmel gefallen sind.


    Wenn es um Software geht, ist die Frage, was du genau haben willst?

    Soll es eine Einzelabstimmung werden? oder eine fertige Software von einem gleichen Umbau?

    Welchen Sprit willst du fahren?

    Sind weitere Umbauten geplant?


    Für ein 77er Kompressorrad hätte ich eine erprobte Software auf 98 Oktan (Super Plus) und auf 102 Oktan (Aral Ultimate).

    Die kann ich dir vor Ort bei mir (südwestlich von Stuttgart) aufspielen oder "Antique Remote" (Du schickst mir dein Steuergerät und nach der Bearbeitung schicke ich es dir zurück)

  • Herzlich Willkommen! Der CL sieht echt nice aus :thumbup:
    Würde auch oben Original fahren, da an die OEM Pulley Qualität nichts rankommt. Die Serien Krümmer limitieren schon beim Serien Setup. Wenn du Vorne mehr Luft reinschiebst, hast du Hinten noch mehr Verstopfung.
    Das schlimmste am Tuning ist, wenn du einmal anfängst geht es immer weiter.... :weg:

    Dazu eine vernünftige Abstimmung und du wirst begeistert sein, Leute wie UncleBenz fahren mit „wenig“ Aufwand aber dafür durchdachte Umbauen super Zeiten :)

    Bisschen Aufwand steckt schon drin xD

  • Herzlich Willkommen! Der CL sieht echt nice aus :thumbup:
    Würde auch oben Original fahren, da an die OEM Pulley Qualität nichts rankommt. Die Serien Krümmer limitieren schon beim Serien Setup. Wenn du Vorne mehr Luft reinschiebst, hast du Hinten noch mehr Verstopfung.
    Das schlimmste am Tuning ist, wenn du einmal anfängst geht es immer weiter.... :weg:

    Bisschen Aufwand steckt schon drin xD



    Sollte nicht abwertend klingen, ganz im Gegenteil:)

  • Erstmal danke an alle ich bin sicher eure Fahrzeuge sind genau so schön wie ihr meinen sieht.


    Bezüglich Fächer möchte jetzt noch nicht ran eventuell nächstes Jahr.

    Aber ja wie unclebenz sagt wenn man einmal anfängt gibt es schwer ein ende😂


    Spätbremsee danke für deine ausführliche Erläuterung wie du was siehst ich werde das mal einbauen und dann werde ich sehen wie sich was verhält und werde aufjedenfall dazu lernen.

    Ich fahre fast nur 102.

    Soll ich dir mal Privat schreiben bezüglich der Optimierung?


    Kann mir jemand sagen was ich da Leistungstechnisch erwarten kann?


    Habe heute meine Injektoren zum reinigen und prüfen gegeben. Meine frage ist wo bekomme ich das plastik stück was bei mir am Injektor gebrochen ist her habe grad im etk nachgeschaut und finde da nur den O-ring.


    Da meine abc pumpe auch nicht rund läuft möchte ich sie überholen lassen. Hat jemand Erfahrungen mit der Firma abcteile24 gemacht?

    Lg

  • Herzlich willkommen auch von mir, der CL ist mega! :cool:

    Die gleiche Situation mit der Leistungssteigerung hatte ich letztes Jahr und wurde bestens hier im Forum beraten und man hat mir gerne und schnell geholfen!

    Im Nachhinein würde ich natürlich wieder das ein oder andere anders machen, aber wie du schon schreibst, man muss ja dazu lernen ;) Hab bspw. auch ein 83er pulley oben und würde beim nächsten mal auch eher zu einem größeren Kurbelwellenpulley unten gehen... ist sicherer und spätbremser hat ja schon alle anderen Punkte gebracht.

    Wenn du das mit der NTK Kühlung gut hinbekommst, solltest du mit 102 oktan um die 600ps rausbekommen.

    Bei abcteile24 hatte ich dieses Jahr meine Pumpe, war absolut zufrieden!

  • Um die 600 zu knacken gehört schon etwas mehr zu ,😉😎


    siehe Dynoday und Leistungs Angaben


    Meiner hat mit den ganzen Umbauten nicht mal die 600 und das ist nicht nur NTK und Kurbelwellen Pulley ....👍🤪🤣

  • Man muss sagen, dass hier die Empfehlungen wirklich nicht vom Himmel fallen und hier einige hochkarätige Ingenieure schreiben, die mit dem Thema Kraftfahrzeuge (auch Auto genannt) eine ganze Menge Ahnung haben und die Dinge die sie empfehlen und wirklich Qualität haben zum großen Teil selbst entwickelt haben. Da kann man echt nur seinen Hut ziehen :top: