Beiträge von royblack

    In der Diagnose sehe ich in den Scheinwerfersteuergeräten, dass an Klemme 15 14V konstant anliegen und an Klemme 56b (Abblendlicht) regelt er beim Einschalten des Abblendlichts auch auf 14V hoch, springt ein bisschen hin und her und setzt sich dann auf 0,5V dauerhaft runter. Denke da versucht er, das Xenon einzuschalten aber klappt nicht.

    Nachdem ich heute das Spaltmaß am Pulley gemessen habe und ich mit der 0.8mm Fühlerlehre fast zweimal reingekommen wäre, denke ich das könnte oder muss sogar die Ursache fürs ruckelige Anfahren / Anspringen des Kompressors sein.


    Zuwenig Abstand kann man ja wohl mit diesen Distanzringen ausgleichen aber bei zuviel weiss ich gerade nicht weiter. Pulley von UPD 83mm war neu und ist keine 1500km in Betrieb.

    Genau, die Zündgeräte (Litronic 1307329076) + die Osram Cool Blue Intense Xenarc Nextgen D2S wurden getauscht.

    Von der Analytik wäre ich jetzt erstmal hergegangen und hätte gesagt, irgendwas was beide Seiten versorgt, muss im Eimer sein.

    Aber so wie ich das in den Daten und in der Diagnose sehe, versorgt das linke vordere SAM den linken Scheinwerfer und entsprechend das rechte SAM den rechten.

    Moin zusammen,


    endlich neue Probleme am C215, vielleicht kann jemand einen Rat geben:


    Das Abblendlicht (Bi-)Xenon auf der Fahrerseite hat schon einige Zeit jetzt geflackert oder ging aus, von daher habe ich erstmal zwei neue Zündgeräte und neue Osram D2s bestellt.

    Fehler in der Diagnose Steuergerät Fahrerseite war: Birne nicht eingesetzt (sinngemäß)


    Zündgerät und die neue Birne auf Fahrerseite rein: läuft

    Zündgerät und neue Birne Beifahrerseite getauscht (lief vorher einwandfrei): beide Seiten gehen nicht mehr.

    Fehler in der Diagnos Steuergerät beidseitig jetzt: Steuergerät defekt ^^


    Jede Lampe im Scheinwerfer geht, Standlicht, Blinker, auch die NSW unten, nur Xenon sagt keinen Mucks mehr.

    Bevor wir jetzt die Vorschaltgeräte tauschen, kann man clevererweise noch irgendwas vorher prüfen? Eine eigene Sicherung für BiXenon habe ich im Schaltplan bis auf die Leuchtweitenregulierung nicht gefunden.
    Fehlercodes hatte ich gelöscht und auch die Batterie dann mal abgeklemmt, brachte leider nichts.

    Lange her, aber heute haben wir einen Schlauch gefunden der eigtl. total offensichtlich liegt und abgeflogen war.

    Ich hab keine Ahnung wofür der ist, aber nach der ersten Probefahrt scheint das "Anfahrruckeln" weg zu sein, kann natürlich auch Placebo sein.

    Hab leider kein Foto gemacht, daher nur ne Markierung welche Stelle. Weiss jemand wofür der Schlauch ist? Es hat auf jeden Fall tüchtig rausgepfiffen vorher, war mir aufgrund der guten Dämmung des C215 aber nie aufgefallen.

    Ich habe dasselbe Schütteln im Leerlauf, nach Tausch der Motorlager hat es sich weniger auf die Karosserie übertragen aber behoben hat es das nicht.

    Bisher gemacht Kerzen, Kabel, Lambdasonden, Motorlager, Getriebelager.

    Kannst mal schauen ob du auch so wie ich in der StarDiagnose deutliche Abweichungen im Rundlauf der Zylinder siehst.

    Ich habe zusätzlich ein Problem mit unruhigem Leerlauf. Die Motorlager wurden bereits getauscht (dadurch rüttelt es nicht mehr so stark, aber dennoch spürbar im Fahrzeug).

    Es werden keine Zündaussetzer auf den Zylindern erkannt (stehen beim Live-Auslesen alle auf "0").

    Bei normaler Fahrt läuft der Motor sehr sanft.


    Ich habe den Gleichlauf der Zylinder ausgelesen und anscheinend sind fast alle Zylinder ausserhalb der Norm (+- 3,5 laut meiner Info).

    Die Maximalabweichung nach Warmlaufphase habe ich einmal notiert


    Zyl 1: 4,4

    Zyl 2: 3,1

    Zyl 3: 3,8

    Zyl 4: 4,4

    Zyl 5: 3,8

    Zyl 6: 5,9

    Zyl 7: 6,2

    Zyl 8: 3,8


    Worauf könnte das hindeuten? Zündkerzen und Kabel wurden vor 2 Jahre gemacht (Bosch)

    Falschluft, Spritversorgung, Lambdasonden evtl.?

    Danke Dir, das war neben Raddrehzahlsensoren die Fehlerquelle die ich auch gegoogelt hatte.

    Im Normalfall müsste ich was das Auslesen angeht, die selben Fehlercodes erhalten wie SDS/Xentry.


    Hatte in letzter Zeit auch das Gefühl, dass es so bei Halb- bis 3/4-Gas eher ruckelig vorangeht in der ersten Sekunde, wo man mehr Spontanität erwartet hätte.


    Soweit ich weiss, gibt es doch auch die Möglichkeit die "Throttle Position" auszulesen, wenn da irgendetwas unstimmig wäre an den Messwerten, wäre ich doch eigtl. auf der richtigen Fährte, oder?

    Nur weiss ich nicht, ob das Signal des Gaspedals oder das der Drosselklappe ausgelesen wird.

    Moin Gemeinde,


    ich hab heute das zweite Mal innerhalb von ein paar Fahrten beim Kickdown im KI die Meldung "EPC Defekt - Werkstatt aufsuchen" bekommen.

    Der Wagen geht dann anscheinend in den Notlauf und der Kompressor wird augenscheinlich abgekoppelt.


    Im ESP-Modul ist der Fehler C1041 hinterlegt "CAN data N47-5(ESP,SPS, [PML] and BAS Control Module) is faulty.

    Im Motorsteuergerät habe ich P207C-008 "Temparatursensor für Umgebungsluft Betriebsproblem", sowie im Getriebe die 2520 "Die Rückmeldung durch den Übertragungsschutz bleibt nicht erhalten".


    Habe die Fehler gelöscht, danach kamen sie spontan nicht wieder und ein paar Kickdown-Tests später blieben auch ohne Fehler, aber es scheint in Intervallen wiederzukommen.


    Sorry für das Denglisch, habe nur ein iCarSoft MB 2.0 :)


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Motor ist M113ML / Getriebe 5G-Tronic

    Hast du ein konstantes Dauervibrieren oder ist es eher unkonstant?

    Vielleicht läuft der Motor auch nicht ganz sauber, oder ist es wirklich nur bei 1500-1700umin?


    Ansonsten würd mir nur einfallen, dass irgendwas von der Auspuffanlage irgendwo aufliegt.