Kompressorzuschaltung Probleme M113K?

  • Moin Gemeinde,

    ich hab heute das zweite Mal innerhalb von ein paar Fahrten beim Kickdown im KI die Meldung "EPC Defekt - Werkstatt aufsuchen" bekommen.

    Der Wagen geht dann anscheinend in den Notlauf und der Kompressor wird augenscheinlich abgekoppelt.

    Im ESP-Modul ist der Fehler C1041 hinterlegt "CAN data N47-5(ESP,SPS, [PML] and BAS Control Module) is faulty.

    Im Motorsteuergerät habe ich P207C-008 "Temparatursensor für Umgebungsluft Betriebsproblem", sowie im Getriebe die 2520 "Die Rückmeldung durch den Übertragungsschutz bleibt nicht erhalten".

    Habe die Fehler gelöscht, danach kamen sie spontan nicht wieder und ein paar Kickdown-Tests später blieben auch ohne Fehler, aber es scheint in Intervallen wiederzukommen.

    Sorry für das Denglisch, habe nur ein iCarSoft MB 2.0 :)

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Motor ist M113ML / Getriebe 5G-Tronic

  • royblack 21. Juni 2023 um 20:45

    Hat den Titel des Themas von „Bei Kickdown "EPC Defekt" (inkl. Fehercodes)“ zu „Bei Kickdown "EPC Defekt" (inkl. Fehlercodes)“ geändert.
  • Danke Dir, das war neben Raddrehzahlsensoren die Fehlerquelle die ich auch gegoogelt hatte.

    Im Normalfall müsste ich was das Auslesen angeht, die selben Fehlercodes erhalten wie SDS/Xentry.

    Hatte in letzter Zeit auch das Gefühl, dass es so bei Halb- bis 3/4-Gas eher ruckelig vorangeht in der ersten Sekunde, wo man mehr Spontanität erwartet hätte.

    Soweit ich weiss, gibt es doch auch die Möglichkeit die "Throttle Position" auszulesen, wenn da irgendetwas unstimmig wäre an den Messwerten, wäre ich doch eigtl. auf der richtigen Fährte, oder?

    Nur weiss ich nicht, ob das Signal des Gaspedals oder das der Drosselklappe ausgelesen wird.

  • Ich habe zusätzlich ein Problem mit unruhigem Leerlauf. Die Motorlager wurden bereits getauscht (dadurch rüttelt es nicht mehr so stark, aber dennoch spürbar im Fahrzeug).

    Es werden keine Zündaussetzer auf den Zylindern erkannt (stehen beim Live-Auslesen alle auf "0").

    Bei normaler Fahrt läuft der Motor sehr sanft.

    Ich habe den Gleichlauf der Zylinder ausgelesen und anscheinend sind fast alle Zylinder ausserhalb der Norm (+- 3,5 laut meiner Info).

    Die Maximalabweichung nach Warmlaufphase habe ich einmal notiert

    Zyl 1: 4,4

    Zyl 2: 3,1

    Zyl 3: 3,8

    Zyl 4: 4,4

    Zyl 5: 3,8

    Zyl 6: 5,9

    Zyl 7: 6,2

    Zyl 8: 3,8

    Worauf könnte das hindeuten? Zündkerzen und Kabel wurden vor 2 Jahre gemacht (Bosch)

    Falschluft, Spritversorgung, Lambdasonden evtl.?

  • Lange her, aber heute haben wir einen Schlauch gefunden der eigtl. total offensichtlich liegt und abgeflogen war.

    Ich hab keine Ahnung wofür der ist, aber nach der ersten Probefahrt scheint das "Anfahrruckeln" weg zu sein, kann natürlich auch Placebo sein.

    Hab leider kein Foto gemacht, daher nur ne Markierung welche Stelle. Weiss jemand wofür der Schlauch ist? Es hat auf jeden Fall tüchtig rausgepfiffen vorher, war mir aufgrund der guten Dämmung des C215 aber nie aufgefallen.

  • Huppala 😅

    Edit: War noch nicht die Lösung, als nächstes tausche ich die Gaspedaleinheit aus (Problem: ruckeliges Anfahren vor allen an Ampeln unter 1500u/min und dann mal sehen...)

  • Nachdem ich heute das Spaltmaß am Pulley gemessen habe und ich mit der 0.8mm Fühlerlehre fast zweimal reingekommen wäre, denke ich das könnte oder muss sogar die Ursache fürs ruckelige Anfahren / Anspringen des Kompressors sein.

    Zuwenig Abstand kann man ja wohl mit diesen Distanzringen ausgleichen aber bei zuviel weiss ich gerade nicht weiter. Pulley von UPD 83mm war neu und ist keine 1500km in Betrieb.

  • Leider war das nicht die Lösung.

    Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass es irgendwo stark rutscht oder der Kompressor (Magnetkupplung?) manchmal gar nicht zuschaltet, denn dann kommt wirklich wirklich wenig Power und man muss das Gas nochmal loslassen und nochmal reintreten bevor es "kickt".

    Die Magnetkupplung hat jedenfalls quasi keinen Reibbelag mehr gehabt, ist das Teil dann tot oder sollte es dennoch funktionieren?

    In der Diagnose sehe ich aber, dass die Magnetkupplung zum. den "Schließbefehl" bekommt, wie sie soll.

    Ich habe ein 83er Pulley mit dem grünen Gates-Riemen, der eigtl. auch stramm sitzt.

  • Das Gaspedal (bzw Drosselklappenstellung ist Throttle Position vermutlich eher) hatte ich schonmal mitlaufen auf der Diagnose, die Werte passen eigentlich genau zur Eingabe. Auch wenn da 100% steht und man auch tatsächlich voll durchgetreten hat kommt teilweise kaum Leistung, auch bei sag ich mal 50% Pedalstellung kommt sporadisch auftretend deutlich zu wenig.

    Vom Gefühl her ist es aber wirklich der Kompressor der nicht mitläuft, da der Motor auch immer hochdrehen will bei Vollgas aber ihm die Unterstützung des ML fehlt.

    Aber ich habe ein neues Gaspedal hier, einen Versuch ist es ja wert.

    P.S.: Die Fehler im Threadtitel sind seit korrektem Einstellen des Abstands nie wieder aufgetreten.

  • royblack 10. Juli 2024 um 12:21

    Hat den Titel des Themas von „Bei Kickdown "EPC Defekt" (inkl. Fehlercodes)“ zu „Kompressorzuschaltung Probleme M113K?“ geändert.