Beiträge von FightingFella

    Servus, das lief erstmal telefonisch ab. Hatten die Tandempumpe nicht da, die ich brauchte, also hatten wir vereinbart, dass ich sie zuschick und sie die erstmal anschauen, ob da noch was zu retten ist. Für die Beurteilung hatten die auch zwei Wochen gebraucht. Sie mußten mir diese dann schlussendlich komplett neu aufbauen. Insgesamt hat das echt ewig gedauert. Einige Wochen. Bezahlt wurde dann am Schluss. War aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch das was ich bei denen sonst so gekauft hab war sehr hochwertig. Kann dir noch empfehlen den zusätzlichen Magnetfilter im Zuge der Aktion einzubauen, den die im Programm haben.

    Auch sonst gab's eine klasse Beratung am Telefon laut meines Mechanikers der das alles gemacht hat.

    Keine Ahnung warum die dich ignorieren. Probier es weiter am Telefon bis mal einen persönlich dran hast.

    Herzlich willkommen auch von mir, der CL ist mega! :cool:

    Die gleiche Situation mit der Leistungssteigerung hatte ich letztes Jahr und wurde bestens hier im Forum beraten und man hat mir gerne und schnell geholfen!

    Im Nachhinein würde ich natürlich wieder das ein oder andere anders machen, aber wie du schon schreibst, man muss ja dazu lernen ;) Hab bspw. auch ein 83er pulley oben und würde beim nächsten mal auch eher zu einem größeren Kurbelwellenpulley unten gehen... ist sicherer und spätbremser hat ja schon alle anderen Punkte gebracht.

    Wenn du das mit der NTK Kühlung gut hinbekommst, solltest du mit 102 oktan um die 600ps rausbekommen.

    Bei abcteile24 hatte ich dieses Jahr meine Pumpe, war absolut zufrieden!

    für die hinterachse ist der Staub viel zu viel, auch auf der linken Seite. Da stimmt was mit dem Druck nicht. Aber was? :/ Aufgrund des "roststaubs", sieht man dass es nur ein geringfügiger druck zu viel und langfristig ist..

    vor allem wenn vorne alles normal ist?

    Da Systeme wie Distronic ja jedes Mucken gleich melden, kann es nur an der Hardware liegen. Feststellbremse oder tatsächlich Materialfehler. Letzteres hatte ich bei meinem S6 mal bei Zimmermann Bremsscheiben. Die sind innerhalb von 5tkm INNEN extrem schnell weggerostet.

    Wie sehen die Scheiben/ Beläge auf der inneren Seite aus?

    Jeder gute Lackierer kann die Farbe messen und entsprechend anmischen.


    Viele Grüße

    So...“Einstiegsprojekt“ ist im vollen Gange und steht kurz vor der Vollendung ^^

    Berichte was am Ende genau gemacht wurde und was dabei raus kam werden natürlich folgen :zigi:

    Auch jetzt mittendrin muss ich schon die ersten Planungsfehler eingestehen, aber dazu mehr zu seiner Zeit...


    Aktuell häng ich tatsächlich noch an dem letzten Beitrag von Thor


    Ladedruck wurde dezent erhöht (83mm pulley oben - btw Eingeständnis Nr 1) , Kühlung wird die Tage mittels Mark's Ntk Pumpe verbessert.

    Kühlung sollte dann soweit passen. Wird aber regelmäßig gemessen und ggf. noch optimiert. Soweit ich es richtig im Kopf habe ist der Kühler vom r230 aber eh minimal größer wie der vom bspw. 211er?


    Bevor der Bock auf die Rolle zur Feinabstimmung geht würde ich mich noch gerne dem Thema Abgasgegendruck widmen. Sinnvoll wäre da natürlich ein durchgehender Fächerkrümmer.

    Aber ganz ehrlich, der Spaß schlingt mehr Kohle wie gedacht... Jetzt schon 😁


    Daher nun die Frage in die Runde:

    Sind denn andere Möglichkeiten ähnlich zielführend?


    Denke gerade dran, die vorkats rauszuschmeißen 🤔 müsste doch einen ähnlichen Effekt haben, wenn natürlich bei weitem nicht den eines fächers. Die zu hohe Temperatur sollte dann ja aber trotzdem weg vom Zylinder in Richtung nachkat gehen 🤔


    Vielen dank nochmal an alle die mir bisher weitergeholfen haben ✌

    Pauschal ist das mit den Reimporten aber nicht zu sagen. Hatte vor kurzem einen 500er r129 aus Japan in der Werkstatt (Sattlerei), der hat mich echt staunen lassen. Rein optisch trotz einiger Kilometer im Museumszustand. War lediglich wegen dem Verdeck bei mir und bei denen reißt die Scheibe früher oder später immer.

    Technik kann ich nicht beurteilen. Laut Kunde alles in Ordnung, der hat ihn immer beim Freundlichen zur Wartung.

    Mein 55er ist auch ein Reimport aus Italien und es passt alles. Und vom fahren her gibt es dazu nicht viel zu sagen, Kompressor ist schon einmalig ;)

    Augen auf beim Kauf wie hier schon beschrieben gibt's einiges zu beachten und unabhängig von der Historie das Auto beurteilen! Viel Erfolg bei der Suche :)

    Dann wird er ja auch Airbags in den Sitzen haben? Oft ist es ein Wackler im Stecker unter den Sitzen. Einfach mal kurz prüfen ob da alles fest sitzt oder eventuell eine verschollene Flasche oder so was einklemmt (selbst schon so gehabt). Aber nicht die Stecker ziehen, sonst lösen die Airbags eventuell aus. Batterie ab und wieder anklemmen hat auch schon oft geholfen.

    wenn es nach ab und wieder anklemmen der Batterie normal funktioniert, liegt es denk ich mal an dieser. Dann kann die ihre Spannung nicht halten. Eventuell das mal prüfen.


    Kann aber auch am Schloss selbst liegen, das würde erklären warum er nicht erkennt dass die Klappe offen ist (daher keine Beleuchtung)

    Danke für die Antworten!

    also wär jetzt mal der Plan:

    - kleines pulley wie -> https://www.ebay.de/itm/AMG-pu…8184696fffe41de%7Ciid%3A1

    ohne neuen Riemen (?)

    - Kennfeldoptimierung

    - Getriebesteuergerät (diesbezüglich schreib ich gleich mal den Fabian an :) )

    - CWA-Pumpe - wo bekomm ich die her?


    Da ich selber nicht bei allem schraube und sowas gehört nicht in mein Portfolio, würde ich nur die Teile besorgen und einem Kumpel in die Werkstatt bringen



    spaetbremser auf den Kaffee komm ich gerne zurück :top: sobald es das Wetter hier mal wieder zulässt...

    Liebe Stern-Freunde,


    wie in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt, möchte ich die Leistung meines SL's ein wenig steigern. Wenig, weil: möchte ihn noch lange fahren und möchte ohne riesige Kühlerumbauten, etc., lange Strecken am Stück ohne Probleme fahren können.

    Habe intensiv das Forum durchstöbert und bin schon mal zu dem Schluss gekommen, dass eine reine Kennfeldoptimierung eigentlich tatsächlich nichts bringt :weg:

    Von daher, neuer Plan: Kennfeldoptimierung + 83 mm Pulley

    Forum ist natürlich voll mit Tipps dazu, allerdings fehlen mir noch zwei wichtige:


    Eurer Meinung nach bedenkenlos für meine genannten Anforderungen?

    Wenn ja, woher bekomm ich ein solides Kit? Möchte kein ebay-china-zeug, das mir bei 300 um die Ohren fliegt.


    Vielen Dank euch schon mal :cool: