Eine hohe Abgastemperatur ist doch für einen Diesel doch erstmal vorteilhaft. Wenn dann der Partikelfilter passiv regenerieren kann.
Es gab ja noch ein paar mehr OM642 Versionen als oben aufgeführt.
Ansonsten gab es im W212 auch noch den M273. Eine Prins VSi2 drauf für 2800€ und Spaß haben. 4Matic gab es mit dem M273 im W212 aber nur in der Limo. Fährt sich aber sehr schön und zumindest als S211 kann das T-Modell mit Heckantrieb echt nicht wenig auf Schnee und Eis.
E500 T mit 4Matic bist du halt gleich wieder beim M278 und dann kann man dann auch gleich wieder den OM642 kaufen.
Ansonsten muss ich sagen, dass der OM651 als 250er sich echt vernünftig fährt für das was er ist.
Muss leider zustimmen, dass die 7G so gar nicht mit dem OM642 harmoniert. Fühlt sich auch enorn kraftlos an, da die Gänge einfach unnötig gedreht werden, auch ohne Last. Der nutzt gar nicht das Drehmoment untenrum.
Am E500 genau umgekehrt, der lässt einen mit sanftem Fuß auch unter Last bei 1100U/Min beschleunigen. Versteh das mal einer. Vielleicht die Software für Benziner und Diesel verwechselt