Ich lasse jeden PS-Starken Daimler oder BMW vorbei. Audis nicht
Beiträge von Dylans
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Oha, hier "Skoda" zu schreiben, ist ja nahe an "Jehova"..
Mein Vater sagt immer….Ein Skoda ist ein solides Auto nur der Name taugt nichts.
Ist tatsächlich mein erstes Fremdfabrikat. Meine Frau wollte keinen Daimler und ich wollte für was anderes kein großes Geld ausgeben
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Hi zusammen, ist zwar kein Mercedes aber eure Geschichte erinnert mich daran.
Bei unserem Skoda Superb ist vor zwei Wochen vorn links ne Feder gebrochen.
Beide Dämpfer, Federn, Domlager, Anschlagpuffer, Axialrillenkugellager bei VW knapp unter 1000€.
Habe alles von Sachs gekauft für knapp über 300€, aber das nur nebenher.
Ich habe im letzten Winter mit den Winterreifen ab rund 100 bis 130km/h Vibrationen im Lenkrad. Bevor ich letzten Herbst die Winterräder montiert habe, ließ ich sie wuchten.
Verändert hat das nichts, was mich wunderte und auch ärgerte weil wohl die Werkstatt nicht sauber gewuchtet hat. Da es mein Daily ist und kein Performance-Fahrzeug hab ich das so gelassen
Hankook(17") Winterreifen aus 2018 wenn ich mich nicht täusche sind montiert. Im Sommer zwei Jahre alte Michelin(18") die in dem Bereich keine Vibrationen verursachen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Seitdem vorn die oben genannten Bauteile neu sind, ist es zwischen 100 und 130km/h ruhig. Fahrzeug hat 170000km und die ersten Dämpfer drin gehabt.
Der Winterradsatz hat wohl ne andere dynamische Schwingung welche sich aufgrund nachlassender Dämpfer im Lenkrad bemerkbar gemacht hat.
Nur als Tipp.....hätte nie gedacht das sowas sich so äußern kann.
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Ich glaube mich zu erinnern das ich solche Wellrohre in der Lehre bei Daimler nachträglich angebracht habe. Waren natürlich auf einer Seite geschlitzt zum „drüberstülpen“.
War 2002 oder 2003…..
Das Rohr kann man sicher irgendwo anders auch kaufen
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Aber wir kann das passieren…sowas wird doch abgesichert. Und wenn es schei*e fährt dann darf es nicht als Update in die Serie….
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Angegeben ist er mit 470km und im ersten Fahrbericht den ich angeklickt habe wird geschrieben, das sie im Schnitt nur 337km geschafft haben.
Würde jetzt mal behaupten das es eben so ist und alles in Ordnung.
Zufriedenstellen ist das sicher nicht.
Hier der Bericht: https://www.ruv.de/kfz-versich…CVnwQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
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Keine Ahnung ob das nicht zu dick ist
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Haben die Kollegen beim Federntausch hinten den Hebel vom Höhenstandssensor falsch herum angeschraubt?
Ist mir mal vorn passiert….Scheinwerfer haben nur nach unten gestrahlt
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Hi zusammen,
nun hat es etwas gedauert mit dem WÜK-Ventil.
War auch ein Urlaub dazwischen.
Also das Ventil ist neu und meiner Meinung nach ist das Problem behoben.
Es gibt noch einen Drehzahlabfall von vielleicht 150-200U/min wenn man vom Gas geht aber das erachte ich als Soll und normal. So verhält es sich auch bei einer Motordrehzahl oberhalb von 2000U/min wenn die Kupplung nicht arbeitet.
Bin zufrieden, hier das Video danach. Hier auch bei rund 1500U/min und 80km/h wie beim ersten Video.
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Bei der Nachprüfung hat er dann Tüv bekommen, ja.
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Ich habe hier neue Linsen für ein Japan-996 bestellt und umgebaut.
Hab für beide Scheinwerfer rund sechs Stunden gebraucht.
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Edit: der 996 hatte ein E-Prüfzeichen
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Danke Frank,
ich hatte dir ja auch ein zweites Video geschickt bei ca. 130km/h da ist die Motordrehzahl bei über 2000U/min und die Wük arbeitet da meines Wissens nicht.
Dort schwankt die Motordrehzahl überhaupt nicht, damit meine ich ein hin und her pendeln des Zeigers wie im Video oben.
Sie fällt zwar minimal ab wenn man vom Fahrpedal geht und steigt auch wieder leicht wenn man drauf geht aber das ist kein Vergleich.
Ich bin ziemlich zuversichtlich das es das Ventil ist.
Ich weiß es natürlich nicht aber ich denke!! das Fabians EGS-SG da keinen Unterschied macht.
Das Ventil von Daimler hab ich schon hier liegen. Mangels Platz und Werkzeug wird das der Andi machen mit ner anschließenden Spülung wenn nötig.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
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Inwiefern könnte das auch mit dem EGS zusammenhängen? Du meinst weil es "träger" appliziert ist als Deins?
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Vorgestern mal per Diagnose die WÜK abgeschaltet.
Vorbedingung waren das man es nur im Modus C machen kann.
Ich bin zwar in "S" unterwegs, aber "C" Ändert soweit nichts am Verhalten.
Ergebnis: Nicht bewertbar da wohl der Wandler auf macht wenn man vom Gas geht und man dann quasi mit Leerlaufdrehzahl dahinrollt.
WÜK-Ventil ist bestellt. Mal sehn ob es dann besser ist bzw. das jetzige Verhalten abgestellt ist.
EDIT: Schaltplatte zerlegen und zusammenbauen (motor-talk.de)
Anleitung: 722.6 Automatikgetriebe Schaltschieberkasten zerlegen und reinigen (derpade.de)
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Nachdem die Platine ab ist die EHS öffnen und reinigen?
Fabian, du hast sie ja komplett auseinander genommen…das würd ich jetzt lassen.
Blöde Frage….mit wieviel Nm zieht man die Schrauben der EHS Platte an und wie reinigen wenn nicht alles komplett entfern wurde?
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Noch ne Frage zur Reinigung des Hydraulikblocks vom Getriebe.
Das auseinander nehmen ist schätzungsweise nicht von Mercedes vorgesehn deshalb gibt es da auch keine WIS Anleitung oder?
Hier im Forum wurde es mal sehr ausführlich mit Bildern beschrieben....kanns aber gerade nicht finden.
Soweit meine Erinnerung zurück reicht soll es sehr Sinnvoll sein das ebenfalls zu machen wenn es eh schon abgeschraubt ist.
Über welchen zeitlichen Aufwand spricht man da als Ersttäter?
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Das es andere auch haben/hatten ist schon mal gut.
Wenn es Slobo aber mit nem Neuen Ventil und ggf. neuer EHS bei zwei Fahrzeugen weg bekommen hat, zeigt mir dass das Verhalten ursprünglich so nicht Serienstand war.
Das erinnert mich an Fahrzeuge der ersten Generation die „Segeln“ konnten 😄
Wie hast du das herausgefunden? Per Diagnose geprüft und WÜK deaktiviert oder lag da der Verdacht auf den Komponenten und dann eben der Tausch?
Ja Fabian, der Frank hat dein EGS-SG drin.
Würde mich trotzdem interessieren.
Wenn er es nicht haben sollte dann wäre das noch ein Argument FÜR dein EGS 😆
Ich möchte das aber erstmal im Serienzustand hinbekommen. Bin kein Freund von Teileweitwurf aber hier ist schon mal die zweifache Bestätigung das es das sein sollte.
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Hi Slobo,
ja das hatte ja ich im Auge. Neues WÜK Ventil und neue EHS.
Von den Kosten her überschaubar.
Hattest du auch den Hydraulikblock auseinander und die Kanäle gesäubert?
Oder „nur“ Ventil und EHS neu?
Guter Tipp wenn es bei dir dann weg war
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Sorry, haben in P gemessen. Nur aus Neugier wollte ich auch in D messen.
Ich habe mich so gut es geht über die WÜK belesen und ab 2000U/min sollte sie geschlossen sein.
Ich probiere heute oder morgen mal aus was der Wagen bei einer Drehzahl von über 2000U/min macht.
So wie Du und Björn es beschreibt scheint es beim 5G so zu sein.
Ich bin sieben Jahre lang durchgehend 5G im C320 und C30 CDI gefahren und das ist mir so nie aufgefallen.
Gut, sind auch andere Motoren.
Ein Freund hat auch einen SL55 Evo den ich gebeten habe sich das mal bei seinem Wagen anzuschauen, ist aber erst Anfang August ausm Urlaub zurück.
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Hallo zusammen,
ich bräuchte mal das Forenwissen bevor ich mich auf die Suche mache.
Es geht um einen SL55 aus 2007 US-reimport.
Der Vorbesitzer hat den Wagen Ende 2017 selbst importiert und einiges an Wartung gemacht.
Soweit ist alles i.O. Ich bin den Wagen nun zwei oder drei mal gefahren wobei das Verhalten welches ich gleich beschreiben möchte ist mir bei der ersten Fahrt schon aufgefallen.
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich aber ich meine das gehört so nicht.
Wie gesagt fährt sich der Wagen wunderbar, nur möchte ich folgendes abklären.
Wenn man im dritten, vierten oder fünften Gang dahingleitet, und dann bei konstanter Fahrt vom Gaspedal runter geht, sackt die Motordrehzahl um rund 250U/min ab. Wenn man nun die Fahrt fortsetzt also wieder aufs Gaspedal geht (keine Beschleunigung nur fortsetzten der Fahrt) dann geht die Motordrehzahl wieder um diese 250-300U/min hoch. In dem Video welches ich verlinke fahre ich bei dem Ganzen ca. 80km/h.
Zweite Auffälligkeit selbes Thema.
Fahre ich von der Ampel entspannt los fährt er sanft an und die Schaltvorgänge sind gut und Großteils sauber.
Fährt man etwas flotter los und Beschleunigt weiter flott, habe ich nach dem Gangwechsel (wobei ich das nicht ganz genau sagen kann wann, da ich es heute bemerkt hatte) weiterhin die Beschleunigung aber im Triebstrang ein recht sanftes "rucken" einmalig. Also ob sich der Triebstrang dabei einmal "setzt".
Schwer zu beschreiben.
Ich war heute in einer Werkstatt der ich vertraue mit Betriebswarmen Motor (Motoröl 92°C) das Automatikgetriebeöl hat gepasst. Also Ölstand in "P" i.O.
Habe dem Meister das Video gezeigt und er meinte es könnte das Ventil der WÜK sein.
Nun fahre ich am Mittwoch zu nem Freund der die Stardiagnose hat um die WÜK mal zu deaktivieren und dann zu fahren .
Hatte jemand sowas schon und was könnte es sein? Auf was speziell könnte ich mit der Diagnose schauen. Welche Istwerte wären hier interessant?
Vielen Dank und Grüße, Zeljko
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