Stellmotoren LWR mangelhaft

  • Moin,

    ich war mit meinem CLS wieder beim tüv, tüv sagt wieder nein.


    Stellmotoren LWR beide Seiten sind mangelhaft.


    Beim starten des Motors (bzw der Scheinwerfer) fährt das Licht automatisch nach oben, und senkt sich dann wieder nach wenigen Sekunden.

    laut tüv prüfer ist das fehlerhaft, das Licht muss oben bleiben.


    Hat jemand irgendeine Ahnung ob und wie ich das selbst fixen kann? oder doch lieber zu Mercedes gehen.

    die Motoren an sich sollten ja nicht kaputt sein und die kabelbäume auch nicht sonst würden die ja gar nicht reagieren.

    vielleicht irgendwelche Neigungssensoren?


    Danke und LG

  • Hoch/runter machen sie immer. Sie dürfen nur nicht ganz unten bleiben bzw wieder ganz runter gehen.


    Bei den HA Federn war man vermutlich auch am Sensor für Xenon... wäre zu prüfen ob da ggf was verstellt wurde. Mangels Rechnung obliegt das jetzt natürlich eher deinem Cousin :)


    Viel wichtiger ist aber eigentlich tatsächlich das Thema Licht Einstellung, war es zu hoch/niedrig?

  • Ok. Ich dachte weil man zum TÜV fährt, dass das erst dort aufgefallen ist. Sonst müsste man ja nicht mit einem bekannten Mangel hin.


    Egal.


    Ich würde mir mit der Stardiagnose die Werte der Sensoren angucken und entsprechend einstellen. Alles andere bringt relativ wenig...

  • Ok. Ich dachte weil man zum TÜV fährt, dass das erst dort aufgefallen ist. Sonst müsste man ja nicht mit einem bekannten Mangel hin.


    Egal.


    Ich würde mir mit der Stardiagnose die Werte der Sensoren angucken und entsprechend einstellen. Alles andere bringt relativ wenig...

    Ich dachte der Mangel hängt mit den gebrochenen federn zusammen, deshalb bin ich ohne was zu machen zum tüv. Nachprüfung kostet ja nur 5€. halb so schlimm.

    cousin kann mir leider aktuell auch nicht helfen, er hat keine Zeit da Problem mit Drosselklappe an seinem S204.


    Hast denn die Mechanik an der Hinterachse vom Sensor Geprüft, haben wir dir ja alle mal gesagt, das gleiche gilt vorne auch !

    Mit KFZ Mechanik kenne ich mich 0 aus, ich wüsste nicht Mal was ich da unten überprüfen soll.

    ich weiß nicht Mal wo die Sensoren liegen

  • mit Carly konnte ich folgende live Daten auslesen:

    wenn ich mich auf die Motorhaube setze, ändert sich der Wert der Federkompression um fast 10mm

    wenn ich mich auf den Heckdeckel setze ändert sich der Wert von den hinteren federn um paar mm, sind ja auch neuer.

    also scheinen diese Sensoren ja schonmal zu gehen. Sollwert von den Stellmotoren ändert sich auch je nach Lage des Autos.


    Infos sind natürlich mit Vorsicht zu genießen da Carly Handy diagnosegerät

    Screenshot_20230221_165448_com.iViNi.bmwhatLite.jpg

  • der prüfer meinte er könnte sie zwar einstellen aber den Mangel kann man dadurch nicht beheben

    Motoren sollen halt fehlerhaft funktionieren


    was der geredet hat war für mich unverständliches fachgeschwätz

    ich hab Versuch mir alles zu merken was er gesagt hat

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Du hast an der Hinterachse unter anderem einen Sensor, der den Höhenstand misst. Ist das Auto zB. Hinten beladen, wird das Auto hinten tiefer und dadurch vorne höher, was zur Folge hat, dass dein Licht alle Autos blendet. Durch den Sensor weiß dein Auto, dass es in dem Moment dann die Lichter tiefer fahren muss, weil sonst der Verkehr geblendet wird. An diesem Sensor bricht gerne das Gestänge, wodurch der Sensor dann die Verbindung zur Achse verliert. Dh. der Sensor bekommt es nicht mit, wenn das Auto hinten tiefer oder höher steht, wodurch dein Licht dann hängen bleibt.


    Bei Halogen Licht hat man noch die manuelle Verstellung wo man selber je nach Beladung das Licht einstellen muss. Bei Xenon (wie bei dir) und LED muss das automatisch passieren, da Xenon und LED heller sind als Halogen Licht.


    Falls das Gestänge gebrochen ist, muss das Gestänge neu. Da deine Federn neu sind, sollte zudem das Fahrwerk vermessen werden. Danach muss eine Nulljustage von der Leuchtweitenregulierung durchgeführt werden (damit das Auto weiß, wo die Nulllage von den Niveauwerten ist). Danach muss der Scheinwerfer eingestellt werden (Abblendlicht 1% und Nebelscheinwerfer 2%). Für die Nulljustage brauchst du eine Stardiagnose oder ähnliches, und für die Einstellung des Lichts brauchst du ein Scheinwerfer Einstellgerät.


    Scheinwerfereinstellung

  • Mit Carly konnte ich ja schon rausfinden dass die Sensoren auf Neigung des Fahrzeuges reagieren. deshalb denke ich aktuell nicht dass es daran liegt.

    ich glaube das beste ist wenn ich erst die Spur einstelle, denn das hab ich schon komplett vergessen. dann geh ich zu MB das Licht einstellen lassen. die müssten sich ja bestens damit auskennen

  • Geiles Ende.


    Werkstatt guckt mich dumm an als ich erkläre was kaputt sein soll.

    also nochmal zum tüv, gleicher tüv sagt auf einmal alles funktioniert Tip top, nix kaputt.