• Eine hohe Abgastemperatur ist doch für einen Diesel doch erstmal vorteilhaft. Wenn dann der Partikelfilter passiv regenerieren kann.


    Es gab ja noch ein paar mehr OM642 Versionen als oben aufgeführt.



    Ansonsten gab es im W212 auch noch den M273. Eine Prins VSi2 drauf für 2800€ und Spaß haben. 4Matic gab es mit dem M273 im W212 aber nur in der Limo. Fährt sich aber sehr schön und zumindest als S211 kann das T-Modell mit Heckantrieb echt nicht wenig auf Schnee und Eis.


    E500 T mit 4Matic bist du halt gleich wieder beim M278 und dann kann man dann auch gleich wieder den OM642 kaufen.


    Ansonsten muss ich sagen, dass der OM651 als 250er sich echt vernünftig fährt für das was er ist.


    Muss leider zustimmen, dass die 7G so gar nicht mit dem OM642 harmoniert. Fühlt sich auch enorn kraftlos an, da die Gänge einfach unnötig gedreht werden, auch ohne Last. Der nutzt gar nicht das Drehmoment untenrum.

    Am E500 genau umgekehrt, der lässt einen mit sanftem Fuß auch unter Last bei 1100U/Min beschleunigen. Versteh das mal einer. Vielleicht die Software für Benziner und Diesel verwechselt

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • An die Gasanlage kommt ja keiner ran. An V8 sowieso nicht. Aber hier würde das ja nicht aus wirtschaftlichen Gründen angeschafft werden, sondern weil meine Frau Diesel mit Automatik mag...Und das bitte als großen Kombi.


    Ich hab jetzt lange genug versucht ihr meine Meinung aufzuzwingen. Jetzt simma beide bald zwei Jahrzehnte zusammen und ich sage: solange es noch die großen Diesel gibt...fahren wir halt die.

    Beim BMW R6 mit seinem rauen und deutlich sowie weithin vernehmbaren Lauf bin ich ja auch Ruckzuck warm geworden. Gerade weil er so nagelt mag ich das Ding. Aber weniger als 6 Zylinder kommt hier einfach nicht vor die Tür.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Tach,


    hier mal die Leidensgeschichte meiner 👩🏻 ihrem liebevoll genannten Kacki 💩.

    Gekauft letztes Jahr im März, da war er 12 Jahre jung und hatte 152tkm auf der Uhr. Die Überführung hat er gerade so von München nach Sachsen überlebt. Am nächsten Tag ging es los mit dem guten OM642 224PS.

    Durch die Dieselleitung die leicht undicht war hat es den Flachriemen angelöst, der nach dem ersten Start in der neuen Heimat alle Aggregate umwickelt hat, toll.

    Leitung neu, alle Rollen neu, Riemen neu. Auf dem Weg zum ersten Service, meinte er das seine Glühkerzen wohl eher nicht mehr toll sind, also ab auf die Liste.

    Alle arbeiten durchgeführt, er läuft, 2 Wochen und fast 2000km später, MKL, Differenzdruck unplausibel, toll DPF gebrochen! Ist er immer noch, ab und an mal den Fehler löschen😅

    Wieder 2000km komisches Geräusch, wieder Flachriemen😡 das Resonanzrohr war undicht, gibts mittlerweile Abhilfe 👍🏻 toll Rohr neu, Riemen neu. Bis jetzt läuft er tatsächlich ohne Probleme (Ladeluftschlauch kam noch) und hat nun die 200tkm geschafft.

    Hinzu kamen dann die Typischen s211er Probleme, AIRMATIC, VA, Getriebeölkühlerleitung....

    Bevor jetzt alle denken ist der doof hat der sich das Ding mal angeguckt!

    Leider nur auf Bildern, das ganze ging über einen befreundeten Händler über eine Händlerbörse✌🏻


    Gruß Enrico

  • Hatte einen frühen OM642 im s203, gekauft mit etwa 200000 km. Ds hat gerne Öl getropft, die Glühzeitendstufe war mal defekt (da ging die MKL an) am Ende bei über 250000km hat er sich ein Stück Plastik von der Reinluftleitung reingepfiffen, da stieg dann der Ölverbrauch und bei Kälte sprang er nur noch mit langem Georgel an, ich habe den dann als defekt ins Ausland verkauft, da niemand Bock hatte, da etwas instandzusetzen.


    Ich fand diesen Antrieb aber nicht schlecht, weil die 7G-Tronic das schmale Drehzahlband des Dieselmotors super kaschiert und man im Alltag subjektiv das Gefühl hat, ein wesentlich stärkeres Fahrzeug zu fahren - und weil der Verbrauch dieses Triebwerkes in Relation zu den Fahrleistungen sehr moderat ist.

  • Dann bräuchte ich ja wieder ISTA+ statt dann einmalig Xentry anzuschaffen. :rolleyes:

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Macht euch das doch nicht madig… der Motor wurde über 20 Jahre verbaut, klar sterben davon mal welche… in den Werkstätten gehören Sie aber zu den eher unauffälligen Motoren…


    Es gilt halt, wovon viel gebaut wird, liest man viel… meist hohe Laufleistungen mit spärlicher Pflege sorgen für Ärger… das ist dann auch die Klientel die das Netz mit ihrem Unmut vollspamen…

  • Ich meine der Motor wurde 2005 eingeführt, also gibt es ihn schon etwas länger. Ich hatte ihn in einem s211 280 CDI von 2007. Vom fahren war der Motor super, wobei die Tatsache das ich vorher vom w210 200cdi kam vielleicht etwas mit reinspielt. ;) Leider hat meiner in dem einen Jahr (2014-2015) auch nicht viel ausgelassen: Krümmer, Ölverbrauch bzw. Undichtigkeit und 7g ( 2 x Wandler und 1x Steuergerät). Das war mir auf 40 tkm doch etwas viel.

  • Ganz so einfach kann man das in meinen Augen dennoch nicht sehen.

    Es gab am Ende sicherlich eine ähnlich hohe Anzahl M112 wie OM642, wobei man beim M112 auch den M113 dazu zählen müsste.

    Die sind heute noch viel eher in schlechten Händen und da ließt man zu den Motoren wirklich wenig.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Ist jetzt aber auch sehr unfair. Einen Sauger mit einem Diesel zu vergleichen ...... Natürlich gehen beim Diesel eher mal Turbos kaputt als beim M112 oder es gehen mehr DPFs kaputt, oder irgendwelche NOX Sensoren,.....


    Lies dich mal durch wie viele Leute Probleme beim M112 und M113 mit unrundem Leerlauf etc. haben, weil ständig irgendwo was undicht ist.

    Die Zahl dürfte ungefähr 10x höher sein als die Leute mit Kettenproblemen o.Ä. beim OM642. Und 99% der Ölkühler werden bei den M112 und M113 auch undicht, der einzige Vorteil: Man kommt besser dran.


    Wenn ein OM642 ein "Problemmotor" ist, was ist dann erst ein M271 und M271 EVO?

  • stimmt auch wieder. Jedoch fährt der M112 auch mit Falschluft erstmal weiter. Es geht mir auch mehr um die mechanischen Defekte und vorallem darum, dass es ja so viele Motoren davon gibt und es halt deshalb Defekte gibt.

    Übrigens eine gern genommene Ausrede von VAG

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Ganz so einfach kann man das in meinen Augen dennoch nicht sehen.

    Es gab am Ende sicherlich eine ähnlich hohe Anzahl M112 wie OM642, wobei man beim M112 auch den M113 dazu zählen müsste.

    Die sind heute noch viel eher in schlechten Händen und da ließt man zu den Motoren wirklich wenig.

    Das ist auch ein originaler Bauernmotor!

    Was soll da denn schon groß kaputt gehen. Zylindermitteldrücke ohne Aufladung von ca. das was meine Fahrradpumpe am alten Pegasus kann, kaum bewegte Bauteile.

    Und trotzdem gibt's Ärger damit.

    Den alten E430 den ich mal hatte...immer so ein komisches Geräusch im Stand als wenn eines der Lager der Umlenkrollen am Ende wäre. Hat mich nie gestört, nie was daran gemacht...ignorieren statt reparieren. Fahrzeugwert dreistellig, Karre mattgrau gerollt. Hartz IV Edition quasi.


    Herausgestellt hat sich, dass es die Steuerkette war. Die hatte der neue Besitzer dann instandgesetzt. Jetzt fragt mich bitte nicht warum! Eine gewisse Nekrophilie wahrscheinlich. Ein Jahr später fing die Kiste das Ölsaufen an. Motorschaden.


    Also M112/113 Bauernmotoren halten auch nicht für immer! Da der Wagen ein ganzes Autoleben lang kein vernünftiges Öl gesehen hatte, dafür aber unendlich lange Intervalle, war der innen dunkelbraun bis schwarz und saß restlos voll mit Ölkohle. Das wird bei vielen OM642 bestimmt auch der Fall sein. Und dann gibt's eben auch entsprechende Schäden.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Fahrzeuge mit Dieselmotor haben meistens wesentlich höhere Jahresfahrleistungen als ähnlich aussehende mit Benzinmotoren und im Alter von 10-15 Jahren dann wesentlich mehr Nutzung hinter sich. Wer wenig fährt, merkt ja auch fast nichts von den niedrigeren Kraftstoffkosten, die wohl für die meisten Menschen der Hauptgrund sein dürften, sich mit dem Antriebskonzept eines Selbstzünders abzufinden. Wer vor lauter Angst lieber zu einem Auto mit OM646 oder OM651 greift kann damit doch auch Pech haben und fährt, zumindest in Verbindung mit großer Karosserie, obendrein noch ein mager motorisiertes Fahrzeug.