ZitatDer Unterschied zwischen Ravenol SHL SAE 0W-40 und Ravenol SSL SAE 0W-40 liegt in der Zusammensetzung, den Einsatztechnologien, sowie in Details der Leistungseigenschaften und der Freigaben. Hier eine Gegenüberstellung und Einschätzung:
Technische Daten & Technologien
Merkmal Ravenol SHL 0W-40 Ravenol SSL 0W-40 Basis / Grundöltypen Mischung aus HC (hydrogecrackt) und PAO (Polyalphaolefin) mit CleanSynto®-Technologie (RAVENOL) Vollsynthetisch, PAO-basiert, mit USVO®- und CleanSynto®-Technologie (RAVENOL) Viskositätsverhalten / Stabilität Sehr stabil bei hohen Temperaturen, gute Scherstabilität, geringe Verdampfungsverluste (RAVENOL) Sehr hohe Viskositätsstabilität durch USVO®-Technologie, geringer Scherverlust über Intervall (ravenol-direct.uk) Zulassungen / Spezifikationen / Freigaben ACEA A3/B4, API SN, u. a. Mercedes MB-Freigabe 229.5, Porsche A40, VW 502 00 / 505 00, Renault RN0710, BMW Longlife-01 etc. (RAVENOL) API SN / SP, ACEA A3/B4, MB 229.5, VW 502 / 505, Renault RN0710, BMW Longlife-01 etc. (weitgehend ähnliche Freigaben) (shop.ravenol.co.za) Kaltstarteigenschaften / Tieftemperaturverhalten Gute Kaltstarteigenschaften bei tiefen Temperaturen (0W) (RAVENOL) Exzellent: gutes Fließverhalten im Kaltbereich, hohe Penetrationseigenschaften (ravenolamerica.com) Praktische Unterschiede & Bedeutung
- Stabilität & Alterung: SSL ist in der Regel stärker optimiert auf Viskositätsstabilität über den Ölwechselintervall hinweg durch zusätzliche Technologien (USVO®) und geringere Scherverluste.
- Leistung bei hohen Temperaturen / Belastung: Beide Öle sind für hohe Belastung ausgelegt, doch das SSL dürfte unter extremen Bedingungen (z. B. hohe Temperaturen, hohe Drehzahlen) im Vorteil sein, da seine Formulierung stärker auf Stabilität ausgelegt ist.
- Kaltstart & Schmierfilmaufbau: Beide bieten gute Kaltstarteigenschaften dank 0W-Klassifikation. SSL hat hier oft etwas bessere Werte in Datenblättern, z. B. in Bezug auf das schnelle Penetrieren und die Ölfilmbildung bei tiefen Temperaturen.
- Anwendungsbereiche / Motorfreigaben: In vielen Fällen überschneiden sich die Freigaben – d. h. ein Motor, für den SHL zugelassen ist, kann oft auch SSL verwenden, und umgekehrt – solange alle relevanten Herstellerfreigaben erfüllt sind.
- Kosten / Mehrpreis: Da SSL technisch höherwertig formuliert ist (rein PAO, USVO®, evtl. bessere Additive), kann es etwas teurer sein – der Mehrwert rechtfertigt den Aufpreis dann, wenn der Motor stark belastet wird oder lange Intervalle gefahren werden.
Fazit & Empfehlung
- Wenn dein Fahrzeug oder Motor (Hersteller) spezifizierte Freigaben vorsieht, dann solltest du sicherstellen, dass das jeweils gewählte Öl diese Freigaben erfüllt.
- Für normale Betriebsbedingungen (Straßenbetrieb, moderate Belastungen) dürfte SHL bereits sehr gut ausreichen.
- Bei hohen Anforderungen (Sportbetrieb, hohe Laufleistung, lange Ölwechselintervalle, hohe Temperaturen) ist SSL meist die bessere Wahl wegen höherer Stabilität und Optimierung.
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