Beiträge von DerMike

    Ich schreib's hier nochmal rein:

    Wer in seiner Alurolle (Doppelrolle) vom Riementrieb nicht das 12mm hohe 6203-Lager sondern ein 14mm hohes Lager verbaut hat

    findet das identische Lager in der Zahnriemenspannrolle:

    A000 202 0419

    INA 532 0304 10

    Ich habe das Lager einzeln sonst nirgends finden können.

    Ich bin mal gespannt.

    Vielleicht hab' ich's überlesen, aber wenn's mein Auto wäre würde ich bei 280tsnd blind und blöd auch Querlenker und Traggelenke tauschen.

    Da reicht geringes Spiel und ausgehärtete Gummis und feine Anregungen werden halt nicht mehr durch die Reibung in den Gelenken

    oder die entsprechenden Gummilager weggedämpft.

    Ein 211 mit seinen im Schnitt 17Jahren die er auf dem Buckel hat, ist ein "richtig" altes Auto.

    Und natürlich sind die meisten bei Selberschraubern oder Hinterhofwerkstätten angekommen, weil sich alles andere kaum noch lohnt.

    So langsam trennt sich da halt die Spreu vom Weizen.

    Was ich nach 17 salzigen Wintern und oftmals mehreren 100tsndkm ganz normal finde.

    War doch früher nicht anders. Da wurden halt rostige 123 aufgebraucht und Leute die Geld in gepflegte Exemplare gesteckt haben

    galten vermutlich selbst unter Heckflossenfahrern als "Spinner".

    Wiederholt sich irgendwie alles.

    Und an jeden der meint das wäre unnötig oder übertrieben: Im SL forum meldest du dich an. Eine Telefonnummer ist Pflicht im Anmeldeformular. Danach kommt man in einen separaten Bereich in dem man sich vorstellt mit echtem profilbild. Einige Zeit später bekommst du einen Anruf des Admins mit dem man sich ein wenig Unterhält. Danaaaaaach wird man für das gesamte forum freigeschaltet!!!!

    Was der Grund ist, warum ich in besagtem SL-Forum nie vorstellig geworden bin.

    Eine gewisse Grundoffenheit mir gegenüber erwarte ich tatsächlich, auch ohne, daß mir ein Telefonat aufgenötigt wird.

    Ich finde hier ist das genau die richtige Balance.

    Neue Teilnehmer, die mit der Tür in's Haus fallen werden höflich aber bestimmt auf unsere Gepflogenheiten hingewiesen.

    Und soweit ich das erinnere hat bislang jeder, der die Vorstellung daraufhin nachgeholt hat auch eine vernünftige Antwort bekommen.

    Ist optimal gelöst.

    das wäre ja auch etwas doof wenn die wük nur auf und zu kennen würde ;)


    Natürlich.

    Ich lese das aber so, daß der Schlupf nicht nur dem sanften Ein- bzw. Auskuppeln der Wandlerüberbrückung dient,

    sondern in bestimmten Betriebszuständen dauerhaft eingeregelt wird.

    Warum auch immer. Vermeiden von Bonanzaeffekt zum Beispiel. Auch das NAGV sollte ja ein Komfortgetriebe sein.

    Ich weiß nur, daß die Reifendrucksensoren eigene Antennen haben.

    Und ich klemme seit 7Jahren jeden Winter (und für die eine oder andere Reparatur) am SL meine Batterie ab.

    Bislang folgenlos.

    Einige Wochen sollte die Batterie allerdings auch angeklemmt überleben ohne daß er meckert.

    Das ist ja genau meine Frage, ist es normal, daß bei der Literangabe im Kombi deutlich weniger angezeigt wird, als ich eingefüllt habe?

    Offenbar ja.

    Und genau, das hat mich insofern verunsichert, als daß ich der 08/15-User-Abfrage im Kombiinstrument aufgrund der für mich unplausiblen Literangabe im Werkstattmenu misstraut habe.

    Es hätte ja auch sein können, daß der Liter Im Ölkühler zwar nicht gemessen, aber über die Programmierung berücksichtigt ist.

    Mal davon ab, daß er wegen den zwei Ölsümpfen quasi eh nicht direkt den Ölstand messen kann.

    Oder jemand bei mir da schonmal über die SD irgendwas verstellt hat.

    Außerdem verstehe ich gerne die Zusammenhänge ;) .

    Besten Dank und viele Grüße aus Sifi!

    Markus

    Hm, sind die Sollwerte bekannt, kann man das anpassen?

    Also so daß ich theoretisch bei jemandem mit SD nachschauen kann, ob da bei mir die korrekten Angaben drinstehen und die im Zweifelsfall korrigieren kann?

    Es sei denn, es ist normal, daß die Literangabe im Kombi so deutlich daneben liegt.

    Zumindest irgendwann müsste er mir ja mal die 8,5L anzeigen.

    Ich mess' heute nach Feierabend nochmal wenn er kalt ist, aber zumindest die Messung mit Millimetermeßstab soll lt. WIS bei warmen Motor mit 5Minuten Wartezeit durchgeführt werden.