Beiträge von DerMike

Vielen Dank für die Rückmeldung Jungs!

Die Leute bei der Dekra-Station, zu der ich immer hingehe, sind voll okay und haben das mit den Lappen ausprobiert!

Wir haben drei Endrohre zugehalten und es hat gar keinen Unterschied gemacht.

Bei der letzten HU haben wir's damit noch hinbekommen.

Die Jahre davor hatte ich auch ohne diese Maßnahme keine Probleme bei der HU.

Was sind Korrekturwerte?

Kann ich die im Motorsteuergerät auslesen?

Ich hab einen Ausleser von Carsoft, ein paar Basics kann der schon auslesen.

Mal grundsätzlich, für die Lamdaregelung sind ausschließlich die Sonden vor den Kats zuständig, richtig?

Die Nachkatsonden checken nur, ob der Kat funktioniert, richtig?

Wie misst der TÜV den Lamdawert? Misst der nur die Abgase oder greift der auch auf's Motorsteuergerät zu?

Ich hab' leider nicht darauf geachtet, ob der am OBD eingestöpselt war.

Hallo Jungs,

heute war ich mit dem SL beim TÜV und habe die Abgasuntersuchung nicht bestanden :nene:

Lamda-Wert war nicht auf 1,000 zu kriegen. Niedrigstenfalls haben wir so +/- 1,060 hingekriegt.

Er war heiß.

Wir haben an allen vier Rohren probiert, das war überall ähnlich.

Der Wagen hat jetzt 115tsnd gelaufen und ist original. Er läuft ansonsten absolut unauffällig.

Hat der M113ML da typische Probleme die ich abarbeiten kann?

Ich habe keine Stardiagnose.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet, ich bin da ein wenig ratlos!

Die A2129001903 hat die Bezeichnung LU... Lieferumfang.

Da drunter hängt die Sachnummer A2124407904 ZB... Zusammenbau.

Da drunter hängt direkt das Bauteil.

Du könntest das Teil mal zerlegen und schauen, ob auf dem Blinkermodul eine Daimlersachnummer steht.

Ich hab kürzlich die Vorderachse meines Polo komplett überholt, weil er gepoltert hat.
    Letztendlich waren's wohl nur die Stabigummis.
    Hätte ich das alles getauscht, wenn ich vorher gewusst hätte was das Problem ist?
    Natürlich nicht.
    Find' ich's jetzt schlimm vorne alles neu zu haben?
    Natürlich auch nicht. Dafür kann ich jetzt sicher sein, dass sich die VA anfühlt, wie bei 'nem Neuwagen.
    Ich glaube gerade bei Achsteilen gewöhnt man sich an schleichenden Verschleiß, bzw. an die Alterung von Gummiteilen,
    ohne dass da wirklich ein Defekt vorliegt.
    Neu ist da schon schön und oft auch spürbar.

Schwierig.

ABC ist gespült?

Auch die Leitungen zu den Federbeinen?

Schön ist das natürlich nicht wenn er lange so steht, da sind halt die Querlenkergummis verspannt.

Andererseits, wenn die noch nicht steinhart sind, was soll's?

Meiner geht and er VA nach ein paar Wochen in die Knie.

Und so steht er über den Winter ohne bewegt zu werden.

Bislang folgenlos.

Ein neuer Ventilblock liegt aber schon länger bereit.

Haben ist besser als brauchen.

Fahr ihn mal vor dem Abstellen mehrfach hoch und runter.

Manchmal löst das die Verschmutzung.

Mit Abdichten vom Ventilblock hab ich keine Erfahrung.

In der 211er FB Gruppe hatte jemand mal seine Rechnung hochgeladen, der war mit seinem 500er bei Pierre.

114AW kamen 1160,52€ Netto.

Gehört hier zwar auch nicht unbedingt her, aber wollte mal ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

1AW gleich 6Minuten, richtig?

Die Stunde also ein bissel was über 100€?

Das finde ich ziemlich günstig eigentlich. Zumindest hier in der Region sind diese Preise vollkommen normal.

Okay, ich danke euch Jungs!

Ich habe gelernt:

Dieser Schraubentyp hat normalerweise eine Schlüsselweite von 17mm.

Eine andere Schlüsselweite mit diesem Schraubenkopftyp gibt es nicht.

Die Spezialnuss SW17 die ich erstanden habe müsste eigentlich passen.

Die Tatsache, dass es bei mir nicht passt kann also nur bedeuten, dass jemand meine Schraubenköpfe versaut/deformiert hat.

Zu hohes Drehmoment, falsches Werkzeug, was weiß ich.

Damit kann ich arbeiten, das hilft mir weiter.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende! 8)

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, was das für ein Schraubenkopf ist:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe mir extra ne Nuss bestellt die theoretisch passen müsste:

Vigor Spezial Kraft-Steckschlüssel Mercedes-Benz, V4309, 18.0x39.8x3.2 zoll : Amazon.de: Baumarkt

Tut sie aber nicht.

Ich hab die Schraube jetzt mit 'ner Zoll-Nuss gelöst bekommen (11/16Zoll) aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

18mm ist zu "lose".

Ich blick's nicht.

Hat jemand ne Idee?

Irgendwas ist da komisch.

Ich hab die Dichtungen einmal am 500'er CLS, einmal am 55'er CLS und einmal am SL getauscht.

Immer Original-Dichtungen und die waren hinterher immer dicht.

Ich kann mich auch nicht entsinnen mir da jetzt explizit total viel Mühe gegeben zu haben.