Beiträge von DerMike

    Macht meiner exakt wie im Video, halte ich für vollkommen normal.

    Hab gerade mal im WIS geschaut. Es ist nicht so, daß die WÜK nur die Zustände geschlossen und offen kennt.

    Offenbar wird in der WÜK ein im Getriebesteuergerät hinterlegter Sollschlupf geregelt.

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    Ein fühlbarer leichter Schlupf ist jedenfalls kein Hinweis auf einen Defekt.

    Das ist ja genau meine Frage, ist es normal, daß bei der Literangabe im Kombi deutlich weniger angezeigt wird, als ich eingefüllt habe?

    Offenbar ja.

    Und genau, das hat mich insofern verunsichert, als daß ich der 08/15-User-Abfrage im Kombiinstrument aufgrund der für mich unplausiblen Literangabe im Werkstattmenu misstraut habe.

    Es hätte ja auch sein können, daß der Liter Im Ölkühler zwar nicht gemessen, aber über die Programmierung berücksichtigt ist.

    Mal davon ab, daß er wegen den zwei Ölsümpfen quasi eh nicht direkt den Ölstand messen kann.

    Oder jemand bei mir da schonmal über die SD irgendwas verstellt hat.

    Außerdem verstehe ich gerne die Zusammenhänge ;) .

    Besten Dank und viele Grüße aus Sifi!

    Markus

    Hm, sind die Sollwerte bekannt, kann man das anpassen?

    Also so daß ich theoretisch bei jemandem mit SD nachschauen kann, ob da bei mir die korrekten Angaben drinstehen und die im Zweifelsfall korrigieren kann?

    Es sei denn, es ist normal, daß die Literangabe im Kombi so deutlich daneben liegt.

    Zumindest irgendwann müsste er mir ja mal die 8,5L anzeigen.

    Hallo zusammen,

    sacht mal, wie messt ihr euren Ölstand am M113ML?

    Ich habe vor 'ner Woche einen Ölwechsel gemacht einen neuen Ölstandssensor (Originalteil) eingebaut und genau 8,5L eingefüllt.

    Wenn ich den Ölstand im Kombi abfrage (Motor warm und zehn Minuten gewartet) zeigt er mir irgendwas um 7,2l an:

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    Wenn ich mit dem Millimetermeßstab messe komme ich (wenn ich nur oft genug messe, weil das ist irgendwie auch schlecht reproduzierbar)

    auf die 168mm, die er haben soll.

    Und wenn ich den Ölstand über die normale Abfrage im Kombi abfrage kommt Motorölstand in Ordnung, wenn die Karre nur ein bissel schräg steht, sagt er 1,0L bis max.

    Das ist irgendwie alles unbefriedigend.

    Weiß jemand von euch, ob man den Ölstand irgendwie in der SD kalibrieren kann?

    Zeigt das bei euch genau an?

    Wie macht ihr das?

    Gruß und Dank,

    Markus

    Also den Motor im Leerlauf eine Stunde warmlaufen lassen klingt für mich jetzt nicht so richtig toll.

    Du hast einen verschleißstarken Kaltstart und bis er auf Betriebstemperatur ist dauert's im Vergleich zum Fahrbetrieb ewig, was wiederum bedeutet, daß er lange fett läuft.

    Das scheint mir schlimmer als beispielsweise Stop and Go Betrieb.

    Und die Säuren im Öl sind ja auch im Motor, wenn ich ihn im Winter nicht stilllegen würde.

    Warum sollten die im Betrieb nicht wirken?

    Aber ich glaube auch, daß da jeder seine Methode für sich herausgefunden hat die er gut findet und am Ende des Tages stirbt kein Motor an der Art und Weise des Einmottens.

    Gruß,

    Markus

    Hallo Mark,

    so richtig weiterhelfen kann ich nicht, aber auf meinem 500'er CLS habe ich vor fünf Jahren Hankook Winterräder montiert (Serienformat) und war nicht begeistert. Leider kann ich dir nicht mehr sagen, wie die hießen aber vermutlich war das ein älteres Modell. Die waren laut und hatten nur so mittelmäßig Grip bei Nässe und Schnee. Die hätte ich auf keinen Fall nochmal gekauft.

    Andererseits habe ich für den Fiesta gerade Kleber Winterreifen bestellt, weil mir die wenigen anderen erhältlichen Markenhersteller zu teuer sind :rolleyes: .

    Vorne waren auf meinem CLS55 irgendwelche 8Jahre alten Michelins und hinten fast neue Nankang drauf, als ich ihn gekauft habe.

    Kann ich nicht empfehlen, das fuhr sich mal so richtig scheiße ;) .

    Als würde die HA Mitlenken, das hat sich echt nicht gut angefühlt.

    Jetzt habe ich auch die PSS MO drauf und das fühlt sich einfach satt, präzise und verblüffend agil an.

    Irgendwie ruht die Karre damit in sich selbst, besser kann ich das nicht beschreiben.

    Allenfalls könnte der etwas weniger stuckerig abrollen, aber das war sicher nicht das Entwicklungsziel von dem Reifen.

    Beim SL55 würde ich sagen, scheiß auf Ausstattung, scheiß auf's Performance-Paket und such dir eine deutsche Erstauslieferung in Originalzustand silber /grau mit deutlich unter 100tsndkm.

    Da hat man eine gewisse Auswahl, die Fahrzeuge in der Konfiguration sind eher unbeliebt und damit preiswert und die Chance, daß der dann technisch okay ist auch nicht schlecht.

    Außerdem hat man dann noch ein paar Tausender für diverse Reparaturen übrig.

    Wenn Geld nicht so die Rolle spielt würde ich so lange suchen, bis mir eine besondere Farbe über den Weg läuft.

    Auch wenn man sich das heute kaum vorstellen kann, den SL gab's nämlich auch in "Farbe".

    Auf das Performance-Paket würde ich persönlich immer verzichten.

    Das wird in meinen Augen total überbewertet, die Bremsen sind teuer und besonders hübsch finde ich das auch nicht.

    Eigentlich finde ich den Vormopf-SL55 am allerelegantesten.

    Aber das ist natürlich Geschmackssache.