Beiträge von DerMike

    Ich mess' heute nach Feierabend nochmal wenn er kalt ist, aber zumindest die Messung mit Millimetermeßstab soll lt. WIS bei warmen Motor mit 5Minuten Wartezeit durchgeführt werden.

    Hallo zusammen,

    sacht mal, wie messt ihr euren Ölstand am M113ML?

    Ich habe vor 'ner Woche einen Ölwechsel gemacht einen neuen Ölstandssensor (Originalteil) eingebaut und genau 8,5L eingefüllt.

    Wenn ich den Ölstand im Kombi abfrage (Motor warm und zehn Minuten gewartet) zeigt er mir irgendwas um 7,2l an:


    Ölstand.jpg


    Wenn ich mit dem Millimetermeßstab messe komme ich (wenn ich nur oft genug messe, weil das ist irgendwie auch schlecht reproduzierbar)

    auf die 168mm, die er haben soll.

    Und wenn ich den Ölstand über die normale Abfrage im Kombi abfrage kommt Motorölstand in Ordnung, wenn die Karre nur ein bissel schräg steht, sagt er 1,0L bis max.

    Das ist irgendwie alles unbefriedigend.

    Weiß jemand von euch, ob man den Ölstand irgendwie in der SD kalibrieren kann?

    Zeigt das bei euch genau an?

    Wie macht ihr das?


    Gruß und Dank,

    Markus

    Also den Motor im Leerlauf eine Stunde warmlaufen lassen klingt für mich jetzt nicht so richtig toll.

    Du hast einen verschleißstarken Kaltstart und bis er auf Betriebstemperatur ist dauert's im Vergleich zum Fahrbetrieb ewig, was wiederum bedeutet, daß er lange fett läuft.

    Das scheint mir schlimmer als beispielsweise Stop and Go Betrieb.

    Und die Säuren im Öl sind ja auch im Motor, wenn ich ihn im Winter nicht stilllegen würde.

    Warum sollten die im Betrieb nicht wirken?

    Aber ich glaube auch, daß da jeder seine Methode für sich herausgefunden hat die er gut findet und am Ende des Tages stirbt kein Motor an der Art und Weise des Einmottens.

    Gruß,

    Markus

    Hallo Mark,

    so richtig weiterhelfen kann ich nicht, aber auf meinem 500'er CLS habe ich vor fünf Jahren Hankook Winterräder montiert (Serienformat) und war nicht begeistert. Leider kann ich dir nicht mehr sagen, wie die hießen aber vermutlich war das ein älteres Modell. Die waren laut und hatten nur so mittelmäßig Grip bei Nässe und Schnee. Die hätte ich auf keinen Fall nochmal gekauft.

    Andererseits habe ich für den Fiesta gerade Kleber Winterreifen bestellt, weil mir die wenigen anderen erhältlichen Markenhersteller zu teuer sind :rolleyes: .

    Vorne waren auf meinem CLS55 irgendwelche 8Jahre alten Michelins und hinten fast neue Nankang drauf, als ich ihn gekauft habe.

    Kann ich nicht empfehlen, das fuhr sich mal so richtig scheiße ;) .

    Als würde die HA Mitlenken, das hat sich echt nicht gut angefühlt.

    Jetzt habe ich auch die PSS MO drauf und das fühlt sich einfach satt, präzise und verblüffend agil an.

    Irgendwie ruht die Karre damit in sich selbst, besser kann ich das nicht beschreiben.

    Allenfalls könnte der etwas weniger stuckerig abrollen, aber das war sicher nicht das Entwicklungsziel von dem Reifen.

    Beim SL55 würde ich sagen, scheiß auf Ausstattung, scheiß auf's Performance-Paket und such dir eine deutsche Erstauslieferung in Originalzustand silber /grau mit deutlich unter 100tsndkm.

    Da hat man eine gewisse Auswahl, die Fahrzeuge in der Konfiguration sind eher unbeliebt und damit preiswert und die Chance, daß der dann technisch okay ist auch nicht schlecht.

    Außerdem hat man dann noch ein paar Tausender für diverse Reparaturen übrig.

    Wenn Geld nicht so die Rolle spielt würde ich so lange suchen, bis mir eine besondere Farbe über den Weg läuft.

    Auch wenn man sich das heute kaum vorstellen kann, den SL gab's nämlich auch in "Farbe".

    Auf das Performance-Paket würde ich persönlich immer verzichten.

    Das wird in meinen Augen total überbewertet, die Bremsen sind teuer und besonders hübsch finde ich das auch nicht.

    Eigentlich finde ich den Vormopf-SL55 am allerelegantesten.

    Aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Hallo zusammen,

    habe von der Niederlassung die A 000 982 8023 als Ersatz für mein Kompressor-Relais von der Luftfederung bekommen.

    Aber das Schaltschema auf dem Relais sieht anders aus als im WIS und die Nummer ist lt. Xentry auch falsch.

    Bevor ich da wieder hinrenne, kann mir jemand sagen ob das passt oder nicht?

    Mit der Elektrik hab' ich's nämlich nicht so :rolleyes: .


    Vielen Dank!!!

    Gruß,

    Markus

    Um mal eine wahrscheinlich eher unpopuläre Meinung in die Runde zu schmeißen:

    Wenn ich mir einen Nicht-AMG-C219 zulegen wöllte, würde ich mir explizit einen ohne AMG-Paket suchen.

    Ich finde da wirkt er einfach zierlicher, schlanker und eleganter.

    Gerade mit Serienfrontschürze und mit ohne Heckspoiler wirkt der C219 für mich stimmiger.

    Und das sage ich als CLS55-Besitzer.

    Auf jeden Fall viel Glück bei der Suche :thumbup: .

    Gruß,

    Markus

    Soderle, hab' jetzt mal ein bissel am CLS weiter gemacht.

    Habe den Kurbelwellensensor getauscht, neue Zündspulenstecker dran gepinnt und die Ventildeckel abgedichtet. Das sieht alles sehr gut aus. Ich hatte neue Entlüftungsschläuche gekauft, die alten waren aber sehr gut, die habe ich drin gelassen.

    Die waren auch kein bissel verstopft oder voll mit Schmodder.

    IMG_20201205_140727.jpg


    IMG_20201205_140734.jpg


    IMG_20201205_140753.jpg


    Und im Moment kriegt er neue Reifen, 'ne Achsvermessung und ein neues Getriebelager.

    Dann wird er erstmal abgestellt, bis das Wetter wieder besser wird.

    Nichtsdestotrotz würde ich der Sache schon gerne mal auf den Grund gehen.

    Um zu checken, ob da jemand an der Motorsoftware rumgefummelt hat muß man mit SD ran, richtig?

    LG und vielen Dank,

    Markus

    Cool, Danke, dass du mich ein bissel von deinem Know-How profitieren lässt :thumbup::).

    Ich werde mich da mal reinarbeiten und sehen, was ich rausfinde.

    Die andere Übersetzung erklärt auch, warum ich im SL immer fand, dass er eine Idee zu früh runter schaltet, obwohl er eigentlich gut genug drückt, wärend mir das im CLS nicht so vor kommt.

    In diesem Sinne:).

    Markus

    Mahlzeit :).

    Super super geil, vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

    Zu fett ist nicht nachgemessen, das vermute ich nur weil er rußt.

    Hardwareseitig sieht alles, soweit ich das beurteilen kann, original aus (Riementrieb, Krümmer, Papierluftfilter, Abgasanlage).

    Softwarestand MSG muß ich ausprobieren ob ich den mit dem Icarsoft-Ausleser sehen kann.

    Veränderte Kennfelder kann man vermutlich nur mit SD erkennen?

    KGE habe ich bislang nicht geprüft, muß ich mir anschauen, Teil- und Volllastentlüftung sagt mir nix um ehrlich zu sein.

    Ist das optisch halbwegs selbsterklärend, wenn man die Luftfilter runter hat?

    Steht das im WIS beschrieben?

    Die Schläuche, die von den Ventildeckeln weggehen sind weich.

    Ventildeckel muß ich eh' abdichten, verstopft nur dort die KGE oder kann die überall verstopfen?

    Daß der CLS 'ne längere Hinterachse hat, da wär' ich in hundert Jahren nicht drauf gekommen!

    Geile Info, ich hab' schon gedacht, daß mein CLS halt nach unten streut.

    Eigenartige Entscheidung seitens Daimler...

    Vielen Dank nochmal, leider geht's nicht ohne weitere Fragen ;).

    Guten Wochenstart und Gruß aus dem Ländle,

    Markus

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mit meinem CLS jetzt um die 1000km gefahren bin ist mir ein Thema aufgefallen, bei dem ich mir nicht zu helfen weiß.

    Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich :).

    Und zwar verfärben sich nach auffallend kurzer Zeit meine Endrohre schwärzlich und ein hinterherfahrender Kumpel hat beobachtet,

    daß mein CLS bei Volllast sichtbar schwarz rußt. Wohlgemerkt schwarz, nicht blau.

    Der Verbrauch bleibt im Rahmen (mal 14,4L, mal 13,4L), er läuft grundsätzlich gut, hängt gut am Gas, hat einen guten Leerlauf,

    vielleicht drückt er nicht ganz so gut wie mein SL, wobei er nicht so schlecht geht, daß ich einen Defekt vermutet hätte.

    Motorkontrollleuchte bleibt aus, der Kerzen sehen gut aus und der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät ist leer (Icarsoft).

    Gelaufen hat er vom Zustand her glaubwürdige 116tsnd und es scheint alles weitestgehend original zu sein.

    Der Vorbesitzer hat eine V-Max-Aufhebung machen lassen.

    Ich weiß um ehrlich zu sein so gar nicht wo ich da ansetzten soll.

    Habt ihr Ideen oder gibt's da vielleicht sogar ein typisches Problem?

    Normal kann das ja eigentlich nicht sein.

    Würde mich über Ideen, wie ich da am besten Vorgehen kann sehr freuen!


    Vielen Dank und Grüße aus Stuttgart,


    Markus