Die ultimative Öldiskussion

  • @ Alex, ungeachtet des Processes, würdest Du sagen, ein GTL Öl ist ein synthetisches Öl?


    Du hast ja die Analysen vom Helix schon beschreiben. Ich versuche gerade ein ‚gutes‘ Öl zu extrahieren. Im 911 bin ich 15 Jahre Mobil 1 mit der alten Formulation gefahren. Der Motor sah mit 150k km aus wie neu.....:top: nach der Revision kam Castrol 10/60 rein. Absolut sauber alles mit 200k km.

    Im R129 genau das Selbe.


    Nun im 203 versuche ich eben etwas Gleichwertiges zu finden.

    Mir ist die (größere) Spreizung in Relation zur Ausdünnung zwar klar, aber der richtige Vorteil in einer kleinen Spreizung eher noch nicht.


    Sind die GTL Öle denn wirklich so ablagerungsam, dass man das im Vergleich zu dem gelobten Motul 5/50 als Konkurrenz sehen kann?


    -in Hinblick auf die Fußnote in der BA dass eigentlich bei xW-40 Schluss ist....


    Brgds


    Oliver

  • GTL Öle sind Gruppe III+ . Was ist das Preislimit?

    :pfeif:ich würde das jetzt nicht am Preis festmachen. Laut Verordnung sind die ja wohl fast alle für verlängerte Wechselintervalle vorgesehen/zugelassen.

    Das Mobil 1 oder Castrol sind ja auch nicht aus dem Günstigbereich.


    Alle 2 Jahre neu (soviel Vertrauen habe ich) sollte schon ok sein.. Laufleistung liegt bei rund 3-5.000km/Jahr.

  • das hängt vom Fahrprofil ab, aber das würde ich persönlich als unkritisch sehen.
    Stadtverkehr bringt natürlich enorm viele Motorstunden mit sich im Gegensatz zum dahingleiten auf der Autobahn.
    Mercedes fährt einen 350h Verschleißtest mit dem om642 auf dem Prüfstand und dann darf der Verschleiß und die Oxidation des Öls einen gewissen Wert nicht überschreiten, ne nach Freigabe. Wenn man nun viel in der Stadt unterwegs mit im Durchschnitt 20-30km/h Langzeitdurchschnitt, dann landet man da sehr schnell bei 1000h.

    Wenn der Preis egal ist, dann nimm RedLine ^^

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Das Fahrprofil ist nahezu ausschließlich Langstrecke (400km) ich würde gern einmal in den Motor hineinschauen. Es wurde zwar immer Markenöl gefahren, meine Eltern hatten jedoch viel Kurzstrecke im Programm.

    Das Motul 5-50 hat ein sehr geringes Reinigungsvermögen, hingegen das Meguin Super Leichtlauf 5-40 eine recht Hohe hat.

    Bei meinem Streckenprofil würde ich das eher über das Öl, als über ein Additive regeln - wenn es was zu regeln gäbe :hm:


    BRGDs

  • und bin gespannt ob mir überhaupt was auffallen wird :dntknw:


    Slobo, sorry, aber was sollte Dir / uns beim Umölen im Fahrbetrieb auffallen?

    Habe von Mobil1 0W-40 auf Fuchs umgeölt, ich merke bei meinem M113 garnichts.

    OK, kein Ölverbrauch mehr, aber das lag am Siffring Kurbelwelle, ...


    :/

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! :frech:


    ( Mike Musto )

  • Hallo Forum! Folgende Frage meinerseits:


    Ich war während der Recherche nach dem MB ÖL auf die Seite "bevo.mercedes-benz.com. Dort steht dass das originale Mercedes-ÖL die Aufschrift "MB-Freigabe 229.5" enthalten muss und nicht nur "MB 229.5". Ich zitiere:


    Die nachfolgende Produktliste soll Ihnen helfen, den richtigen Betriebsstoff für Ihr Mercedes-Benz Fahrzeug/ Aggregat aus der Marktvielfalt auszuwählen.

    Wir empfehlen, ausschließlich die in der nachfolgenden Liste aufgeführten, von Mercedes-Benz geprüften und freigegebenen, Produkte zu verwenden.

    Bitte verwenden Sie prinzipiell nur Produkte,

    1. auf deren Gebinde die Beschriftung „MB-Freigabe xxx.xx“, z.B. MB-Freigabe 229.51, zu finden ist.
      (Eine Bezeichnung „MB 229.51“ bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben)
    2. die in der aktuellen MB BeVo gelistet sind, da nur gelistete Produkte nachweislich eine gültige MB-Freigabe aufweisen.

    Ich finde im Netz aber nur welche mit MB 229.5.


    Kann da einer weiterhelfen, bzw. wo bekomme ich welche direkt vom Hersteller, außer beim Händler ums Eck.


    Grüße