Beiträge von galaxy7

    NGK ZK seh ich genauso, mir ist bei einer neuen Bosch ZK auch mal die Diode abgerissen und das hat mir einen Block zerschossen - seitdem NGK.


    Frage zu dem Wellrohr, meine Kabel und Spueln sind iO aber die Plasteteile zerbroeseln so langsam, gibt es die einzeln oder als Meterware irgendwo? Muss doch schonmal jmd gemacht haben.


    2. Frage zu den Kabeln, ich hab vor Jahren mal einen Satz originale, gebrauchte Spulen und Kabel aus einem E55 gekauft und die Metallspitzen sind nicht massiv wie ueblich sondern geloechert - kann man die bedenkenlos verbauen bzgl. Temperatur und Funktion? Oder hab ich da Teile von einem anderen Fzg gekauft? :/

    Bei unserem M112 ist auch ein Wellrohr zur Lima zerbröselt. Ich hab mir dann diese 2-teiligen in OEM-Qualität gekauft:


    https://www.ebay.de/itm/185390199972?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=6f64G1Z9RMi&sssrc=4429486&ssuid=UQvuwswjQNu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Ich lese hier interessiert mit, weil ich für den CLK BJ. 2005 mit HK schon länger eine aktuelle Android Headunit mit DAB und MOST-Integration suche.


    Dynavin schied wg. dem toten Pferd, aka WinCE bisher aus. Allerdings basiert die neue D8-Serie endlich auf Android.


    7-Zoll Android Navigationssystem D8-CLK Premium für Mercedes CLK 2005-2009
    7 Zoll Navigationsgerät für Mercedes CLK W209 2005-2009
    www.dynavin.de


    Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit der Dynavin D8-Serie?

    Ich habe bei unserem früheren SL63 mit 7G MCT bei 100.000 km spülen lassen. War vermutlich die erste Spülung und das Öl absolut fertig, d. h. rabenschwarz und dünnflüssig.


    Nach ca. 300km Adaptionsfahrt waren das vorher ruppige Anfahrverhalten der MCT-Kupplung und die Schaltvorgänge unter Last erheblich verbessert. 7G mit MCT ist bzgl. Ölstand und Ölqualität viel empfindlicher als das 5G mit Wandler.


    Der ehemalige Mitarbeiter der MB-Automatik-Getriebeentwicklung hat mir eine erneute Spülung alle ca. 50.000 km empfohlen. Kosten lagen 2020 bei 450€ inkl. MwSt.

    Das Auto wurde nicht durch ATU repariert, aber durch eine kleine Werkstatt in der Schweiz. ATU hat bisherige Services durchgeführt.

    Ich glaube, dass das Zürcher Verkehrsamt wurde auch erst dann findig, als Auto beim Bremstest o.Ä. zu zerfallen anfängt.

    Also man kauft eine Schweizer Armbanduhr von Rolex, lässt Sie jahrelang von Citizen warten, dann fällt nach 10 Jahren plötzlich auf, dass das Uhrwerk undicht ist. Darauf geht man logischerweise zum Uhrenladen um die nächste Ecke, lässt sie dort reparieren und beschwert sich anschließend bitter darüber, dass Rolex die aus Ihrer Sicht seit 10 Jahren verschollene Uhr nicht von sich aus mit Hilfe von Privat-Detektiven aufgespürt und kostenlos repariert hat.


    Der Gipfel ist natürlich, dass Rolex den Uhrenbesitzer jetzt nicht finanziell dafür entschädigen möchte, dass er es nach mehr als 10 Jahren endlich geschafft hat, im Telefonbuch die nächste Rolex-Vertragswerkstatt zu ermitteln um dort seine Fremdrechnungen geltend zu machen.


    Und weil das seltsamerweise nicht klappt, entrüstet man sich mit einem Fortsetzungsroman im Uhrmacher-Forum darüber, dass Rolex solch treue Kunden absolut schäbig behandeln würde.


    Vielleicht wollte der arme Mensch ja eigentlich zu Facebook, ist leider schon wieder falsch abgebogen und deshalb hier gelandet? :/

    Was waere denn letztendlich die bessere Wahl,

    Das Mobil 1 5W50 oder Ravenol RCS 5W40 ??

    Ich bin viel auf der Autobahn mit Gas ( natuerlich nicht Vollgas )

    und auf Benzin schonmal etwas flotter und auch mal bis auf Anschlag unterwegs

    Das Ravenol RCS ist m. E. eindeutig besser, weil vollsynthetisches Basisöl und sehr gutes Additivpaket.


    Auf der weiter oben im Thread abgebildeten Mobil1-Flasche steht ganz klar "SHC Synthesetechnologie", d. h. im Hydrocrack-Verfahren aus Mineralöl synthetisiertes Basisöl.


    Mineralöl-Moleküle verkokeln am Flammpunkt / Grenzbereich viel früher als vollsynthetische PAO-Moleküle und bilden dabei abrasive Kohlenstoffpartikel.

    Unser M112 hat vor dem Ravenol VST immer das Original MB-Öl 229.5 5W40 bekommen. Damit haben bei heißgefahrenem Motor die (bereits erneuerten) Hydrostößel im Leerlauf leicht geklackert.


    Mit dem Ravenol VST 5W40 klackert da nix mehr. 😉


    Gruß Armin

    Das heutige Mobil1 ist nur noch HC-Synthese und (seit der Übernahme durch Exxon) nicht mehr mit dem früheren, zu recht hoch gelobten vollsynthetischen Öl vergleichbar.


    Motul musste nach einem Gerichtsurteil ebenfalls zugeben, dass die 8100 Öle nur zu 50% vollsynthetisches PAO-Grundöl enthalten.


    Ich bin deshalb letztes Jahr von Motul 8100 auf das vollsynthetische Ravenol VST mit offizieller 229.5 Freigabe gewechselt und kaufe direkt im Ravenol Onlineshop.


    Wer keinen Wert auf die offizielle MB Freigabe legt, kann auch das noch bessere, vollsynthetische Ravenol RCS oder Rowe Hitec Synth RS (Synth mit "th" ! ) nehmen.

    Wir haben auf 3 Autos Michelin Reifen und sind damit Top zufrieden.


    * SL63: PSS MO, 6 Tkm

    * CLK320: PS4, 9 Tkm

    * Corvette C6: PSS, 20 Tkm und hinten immer noch 4mm, vorne 3mm.


    Der PS4 und PS4S sind etwas weicher als der PSS, deshalb kalt und bei Nässe etwas besser. Der Abrollkomfort des PS4 ist perfekt. Seit dem Wechsel von Hankook S1evo fährt sich der CLK wie eine S-Klasse.


    Ab 15 Grad aufwärts und schön warm gefahren ist der PSS für einen Straßenreifen bzgl. Grip einfach der Hammer. Der Verschleiß auf der artgerecht bewegten Corvette ist überraschend gering.


    Bei Sommertemperaturen >25 Grad und längerer forcierter Fahrt hört man oft, dass der PS4S schneller überhitzt und schmiert als der PSS.


    Deshalb bevorzuge ich bei Sommerfahrzeugen den PSS.