7 G Tronic+ Getriebespülung und Ölwechsel Differenziale 4matic

  • Es steht wieder einmal an. Die letzte Getriebespülung wurde noch beim Vorbesitzer gemacht und ist jetzt schon überfällig. Zu den Intervallen habe ich unterschiedliche Informationen. Mal wird von alle 60 TSD Km und mal alle 100 TSD Km gesprochen. Was ist da tatsächlich Daimler Vorgabe? In der Vergangenheit war ich bei 100 TSD und drüber. Quasi nach Gefühl, immer wenn es anfing ruckelig zu schalten.


    Da mein Vertrauen zu der bisherigen Werkstatt nachhaltig gestört ist, bin ich auf der Suche und habe ein gutes Angebot bekommen.


    Getriebespülung mit ca. 20 Liter Öl und 500ml ATF Zusatz. Alle Gänge werden durchgeschaltet und es dauert ca. 2,5 Std. Dazu bei meinem 4matic beide Differenziale Ölwechsel und bei allem neue Filter. UND... ich kann dabei zuschauen! :)


    Was darf sowas kosten bzw. was zahlt ihr für sowas? Sicherlich auch interessant, ob es da regionale Unterschiede gibt.

  • Bei meinem 212 350 CDI 4 Matic war/ist Vorgabe einmalig bei 125tkm das Getriebeöl zu wechseln.

    Verteilergetriebe und der Automat hat den selben Ölhaushalt. Bei den Diffs weis ich es nicht aber vermutlich gibt es keine Vorgabe

  • Bei meinem 212 350 CDI 4 Matic war/ist Vorgabe einmalig bei 125tkm das Getriebeöl zu wechseln.

    Verteilergetriebe und der Automat hat den selben Ölhaushalt. Bei den Diffs weis ich es nicht aber vermutlich gibt es keine Vorgabe

    Einmalig bei 125tkm? Danach nicht mehr?


    Bei mir ist SA 427 = AMG Speedshift MCT 7-Gang Sportgetriebe verbaut. Gibt es da noch Besonderheiten zu beachten?

  • Vielleicht geht Mercedes ja davon aus das mehr als 250000km sowiso nicht mehr drin sind =O

    Könnte man da fast annehmen. ^^ Aber dafür gibt es zu viele Taxen mit sehr hohen Kilometerleistungen.


    Ich habe eben noch mal in die Serviceausdrucke geschaut. Letzte Getriebespülung war bei 263 TSD Km. Aktuell hat er gut 390 TSD auf der Uhr und schaltet nicht mehr ganz sauber. Also dann kommen 125 TSD ganz gut hin. Also als Serviceintervall.


    Kann noch jemand ne ca. Hausnummer zu den Kosten geben?

  • Ich denke 130€ kostet schon das Fuchs ATF. 30-40€ Filter?, Dichtung?, ca. 200€ Lohn und vielleicht noch ein bisschen Abtrag für die Geräte. Also unter 400€ wäre nicht seriös würd ich sagen.

    Mit Diff 500€ würd ich sagen.

  • Ich denke 130€ kostet schon das Fuchs ATF. 30-40€ Filter?, Dichtung?, ca. 200€ Lohn und vielleicht noch ein bisschen Abtrag für die Geräte. Also unter 400€ wäre nicht seriös würd ich sagen.

    Mit Diff 500€ würd ich sagen.

    Die Filter liegen so um die 40€. Wichtig war für mich eine ordentliche Arbeit, bei der lange gespült wird und auch während der Spülung alle Gänge durchgeschaltet werden. Und eine Firma die einem anbietet dabei sein zu können, hat bei mir schon einen Pluspunkt.


    Das Angebot, was die mir gemacht haben, bewegt sich bei 530 bis 550 €. Hängt am vorderen Differenzial, wie aufwändig das ist. Vom Telefon sehr symphatisch, Angebot kam superschnell, zuverlässiger Rückruf und hat bisher gute Bewertungen bekommen. Freitag ist Termin.


    Die letzte Getriebespülung ist bei Mercedes gemacht worden und hat ja jetzt 125 TSD gehalten.

  • Hallo in die Runde,


    ich würde mich auf die Aussage von den Vertragshändler nicht verlassen.

    Beim W211 Vormopf mit 5G hieß es ja damals, dass ein Getriebeölwechsel nie nötig wäre und daher wurde auch die Ölablassschraube weggespart.

    Angeblich sollte es ein Autoleben lang halten… Pustekuchen.


    Bei meinem 211er mit 7G lasse ich etwa alle 60.000 Km spülen.

    Mit 420.000 Km sind die Schaltvorgänge immer noch perfekt.


    Für die Spülung fahre ich nach Oberhausen (25km) zu Hakan Sönmez.

    Er benutzt von A bis Z ausschliesslich originale Mercedes Benz Teile (Fuchs ATF).

    Kostenpunkt lag zuletzt bei 350€ mit Rechnung und inkl. MwSt. Ich finde für die Leistung und Qualität mehr als fair.


    Die Niederlassungen wollen für die gleiche Arbeit, die wahrscheinlich von Azubis durchgeführt werden, ab 600€ aufwärts.


    PS:

    Für demnächst ist ein Spülevent bei Hakan geplant, wo an einem Samstag den ganzen Tag nur Getrieben gespült werden sollen.

    Dazu gibt es einen kostenlosen Frühstücksbuffet, reichlich Kaffee, Mengenrabatt auf die Spülung und das allerwichtigste: Reichlich Unterhaltung mit gleichgesinnte.

    Kenner wissen, wie spaßig so ein Spül-Treff dort ist :top:

  • Ich habe bei unserem früheren SL63 mit 7G MCT bei 100.000 km spülen lassen. War vermutlich die erste Spülung und das Öl absolut fertig, d. h. rabenschwarz und dünnflüssig.


    Nach ca. 300km Adaptionsfahrt waren das vorher ruppige Anfahrverhalten der MCT-Kupplung und die Schaltvorgänge unter Last erheblich verbessert. 7G mit MCT ist bzgl. Ölstand und Ölqualität viel empfindlicher als das 5G mit Wandler.


    Der ehemalige Mitarbeiter der MB-Automatik-Getriebeentwicklung hat mir eine erneute Spülung alle ca. 50.000 km empfohlen. Kosten lagen 2020 bei 450€ inkl. MwSt.

  • Prinzipiell sind kürzere Ölwechselintervalle ja positiv, aber ich denke das Nutzungsverhalten spielt auch eine Rolle. Ich warte mal den Service ab und sehe mir den Zustand vom Öl an. Kann dieses Mal ja mit dabei sein. Ging vorher nie. Könnte mir für mich im Moment so eine Lösung mit jährlichem Wechsel vorstellen.


    Bei den Kosten die hier bereits genannt wurden, habe ich zumindest die Erkenntnis gewonnen in der Vergangenheit zuviel bezahlt zu haben. Wäre für mich auch OK gewesen, wenn die Leistung gestimmt hätte.

  • Prinzipiell sind kürzere Ölwechselintervalle ja positiv, aber ich denke das Nutzungsverhalten spielt auch eine Rolle.

    Absolut richtig in meinen Augen. Wer z.B. viel mit Hänger fährt, der fordert dem Öl bzw. dem gesamten Getriebe, auch viel mehr ab. Deshalb "sollte" da der Interval auch etwas kürzer gehalten werden. Das gleiche auch bei Leuten die 4-5 mal im Jahr auf einen Track gehen. Aber schlussendlich muss es jeder selbst wissen, oder?

  • Den Termin für die Getriebespülung habe ich auf heute vorziehen können und konnte die ganze Zeit dabei zuschauen. Leider konnten nicht alle Arbeiten erledigt werden und für mich bleiben ein paar Fragen.


    Neu war für mich, dass es unterschiedliche Farben beim Getriebeöl gibt. Kenne ich sonst nur vom Frostschutzmittel. Hatte Getriebeöl immer rot in Erinnerung. Das rote Öl käme nur in die 5g. Bei der 7g / 7g+ würde Blau befüllt und 9g Gelb. Also habe ich blaues Öl bekommen. Der Spülvorgang wurde mit LM Reiniger durchgeführt und es war ganz interessant zu beobachten, wie die Farbe sich von neuem und altem Öl veränderte. Die ganze Prozedur hat 2 Stunden gedauert. Eine Veränderung werde ich hoffentlich morgen früh bei kaltem Öl feststellen. Bei warmen Öl schaltete das Getriebe ja noch sehr sauber.


    Bei den Differenzialen wurde nur das Hintere gemacht, weil dort die Ablass- und Auffüllschraube gut zugänglich waren. Das Öl sah noch Topp aus und der Meister hat auch auf Abrieb geprüft. Keine Metallspäne im Öl. Mit dem vorderen Diff gab es das Problem, dass er keine Auffüllschraube gefunden hat und daraufhin in seine technischen Unterlagen geschaut hat. Zum Ölauffüllen muss eine Antriebswelle gezogen werden??? Da wollte er nicht dran und ich hätte da auch erst mal überlegen müssen ob ich das will. Neues Öl über Ablassöffnung eindrücken und Schraube schnell wieder rein drehen war er auch nicht für zu haben. Füllmenge würde dann nicht exakt zu bemessen sein. Klar, aber muss die auf den Milliliter genau sein?


    Durch den guten Zustand des Öls im hinteren Diff wurde dann das vordere nicht gemacht. Kosten waren dann fast exakt 500 € für alles.


    Mein Auto konnte ich mir heute ausgiebig und in aller Ruhe ganz genau von unten betrachten. Gerade weil nächsten Monat der TÜV dran ist. Sah alles noch richtig gut. Kommentar der Werkstatt: "Die Kilometer sieht man dem nicht an".


    EDIT:

    rotes Öl für 5g und 7g

    blaues Öl für 7g+

    gelbes Öl für 9g

    Beste Grüße


    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Nord-stern () aus folgendem Grund: Korrektur

  • stern-freunde.de/forum/thread/8491/


    Guckst du hier auf Seite 22...so ist das auch perspektivisch schnell erledigt. Nur füll gleich mit 75W85 nach MB235.7 und nicht so wie ich Depp mit 75W140LS. Die werden sich sicherlich etwas dabei gedacht haben, dass man das so spezifiziert. Aber ich fahre damit mal eine Saison (4.000...5.000 km) und dann fliegt es wieder raus. So habe ich zumindest den ganzen fiesen Dreck heraus gebracht.

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    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Dann gab es bei dir einen deutlichen Unterschied im Zustand der Diff Öle vorn und hinten. Die Werkstatt und ich sind dann davon ausgegangen, dass hinten gut auch vorne gut heißt... Ok, dann steht das noch demnächst an. Das Ventil werde ich bestellen, bzw. vielleicht bekomme ich das auch bei Louis.


    Sind die vorderen Diffs bei allen 4matic identisch? Wenn dann noch wer die exakte Öl-Füllmenge vorne für mich hat...

  • 550 ml

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