Kleine Servicebibel für den M113ML, M113 (und M112)

  • Das ist wirklich mit Abstand die größte preisliche Unverschämtheit, die ich bei einem Hersteller je sehen durfte.


    Vielleicht kann man ja mal ein Margenranking erstellen, mit >10.000 % liegt die Umlenkrolle schonmal ganz weit vorne.

    Sorry für OT aber da ich grade noch mal durch den Thread gestöbert habe konnte ich einfach nicht anders xD

    Die mit Abstand größte preisliche Unverschämtheit ist der Aktivkohleluftfilter im W140 - A1408300018 → aktuell knapp 700€ :klopf:

  • NGK ZK seh ich genauso, mir ist bei einer neuen Bosch ZK auch mal die Diode abgerissen und das hat mir einen Block zerschossen - seitdem NGK.


    Frage zu dem Wellrohr, meine Kabel und Spueln sind iO aber die Plasteteile zerbroeseln so langsam, gibt es die einzeln oder als Meterware irgendwo? Muss doch schonmal jmd gemacht haben.


    2. Frage zu den Kabeln, ich hab vor Jahren mal einen Satz originale, gebrauchte Spulen und Kabel aus einem E55 gekauft und die Metallspitzen sind nicht massiv wie ueblich sondern geloechert - kann man die bedenkenlos verbauen bzgl. Temperatur und Funktion? Oder hab ich da Teile von einem anderen Fzg gekauft? :/

    Bei unserem M112 ist auch ein Wellrohr zur Lima zerbröselt. Ich hab mir dann diese 2-teiligen in OEM-Qualität gekauft:


    https://www.ebay.de/itm/185390199972?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=6f64G1Z9RMi&sssrc=4429486&ssuid=UQvuwswjQNu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

  • Ich kann auch nur von NGK Zündkabeln abraten. Die waren nach kurzer Zeit so korrodiert das mein E280 Aussetzer bekam (1-2 Jahre). Danach habe ich die alten (!) wieder eingebaut und alles tutti ...


    Wie Fabian sagt: Kerzen NGK, Rest Bosch.

  • Hallo zusammen,

    Bin neu hier und weiß nicht ob es hier hin gehört. Aber ich versuche es einfach mal. Ich habe nen W202 C240 mit dem M112 Motor. Ich habe gestern weil mir ein Fehler unterlaufen ist beim Steuerketteneinziehen die Nockenwellenzahnräder abgebaut und alles mit Einstellwerkzeug wieder richtig eingestellt. Es Passt jetzt auch wieder alles, nur finde ich leider nicht das Anzugsdrehmoment für die Schraube vom Nockenwellenzahnrad. Vielleicht kennt ja einer von euch die Werte?


    Vielen Dank schonmal im Voraus :)

  • Ich schreib's hier nochmal rein:

    Wer in seiner Alurolle (Doppelrolle) vom Riementrieb nicht das 12mm hohe 6203-Lager sondern ein 14mm hohes Lager verbaut hat

    findet das identische Lager in der Zahnriemenspannrolle:

    A000 202 0419

    INA 532 0304 10

    Ich habe das Lager einzeln sonst nirgends finden können.