Beiträge von classic5439

    Danke UncleBenz ! Ich habe jetzt mal reklamiert und habe einen neuen Termin für Montag. Leider bin ich bei dem Termin persönlich nicht anwesend. Ich wollte unbedingt die Probefahrt gemeinsam mit dem Mitarbeiter von DB machen., um ihm zu zeigen, wie der Lenker steht.


    Ich kann es nicht verstehen, dass die es nicht hinbekommen... Das Fahrwerk ist Komplett neu, neu von DB kalibriert, Reifen passen, Lenker passen ebenfalls...


    Ich schaue mich schon nach Adressen für eine anständige Achsvermessung im Umkreis von 300 km (!!) um.


    Aber es ist wohl ein bekanntes Problem bei den 211ern, wie ich im Internet so lesen konnte. Wenns nicht klappt, verkaufe ich und hole mir wieder einen Bmw..habe so langsam die Nase voll...


    Grüße

    Update Nr. 2:


    Das Fahrzeug war bei DB. Das Niveau wurde eingestellt. Der Schiefstand des Lenkers ist deutlich besser geworden, jedoch immer noch nicht perfekt. Der Fahrachswinkel ist auf fast 0. Der Mitarbeiter meinte, dass der Sturz vorne nicht in den Bereich der Sollwerte kam und fragte mich, ob ich das Fahrzeug noch einen Tag dort lassen könne, er würde es einschicken und mit DB selber (?) nochmal abklären. Am nächsten Tag kam ich es abholen und er meinte, dass sie es trotzdem noch "ganz gut" hinbekommen haben, auch wenn es nicht in den Sollwerten ist. Der Sturz sei aber gleichmäßig und er würde es so weiterfahren.


    Nach der Probefahrt bemerkte ich eine deutliche Besserung aber der Lenker ist trotzdem nicht so wie es sein soll.


    Das Ganze hat stolze 506,00 Euro gekostet.


    Auf dem Vermessungsprotokoll machen mich die Niveauwerte der Hinterachse stutzig. Diese sind zu niedrig.


    Meine Frage: Wie schaut es mit den IST-Werten außerhalb der Toleranzen aus? Würdet ihr reklamieren?


    Das Protokoll und ein Fahrvideo zur Verdeutlichung stelle ich ein..


    Grüße

    Kurzes Update:

    Ich war heute bei Mercedes und hatte den Termin zur Einstellung des Fahrzeugniveaus und der Achsvermessung. Der Mitarbeiter meldete sich telefonisch und teilte folgendes mit:


    Die Stangen (Koppelstangen) der Niveauregulierung wurden nachgerüstet (Carlsson) und sind nicht mehr die Originalen von DB gewesen. Er bot an, es ordentlich einzustellen, damit er wieder gerade läuft. Die Kosten könne man sich jedoch sparen, wenn das Originalteil ohnehin wieder nachgerüstet werden soll.


    Also verzichtete ich auf die Einstellung und habe bereits alle notwendigen Originalteile bestellt und die Termine sind jetzt auch schon vereinbart. Es lag wahrscheinlich an den Carlsson Stangen. Diese lassen sich nicht auf das vom Hersteller angegebene Niveau einstellen (höher).


    Einen abschließenden Bericht schreibe ich Euch nach Erledigung, am 09.06.2022.


    Grüße

    Ich habe jetzt einen Termin in der Niederlassung gemacht...


    Bei Bosch war ich schonmal und habe mich darüber beschwert, dass sich nichts gebessert hat. Das hat nichts gebracht. Nach dem Fahrwerkstausch, war ich erneut dort, da ich dachte, dass es tatsächlich nicht an denen, sondern an dem Fahrwerk lag, welches tatsächlich ausgetauscht werden musste. Gleiches Ergebnis, auch mit neuem Fahrwerk. Ich weiß aber, dass die Beschwerde nichts bringen wird.


    Daher der Versuch mit der Niederlassung. Denen habe ich den Kommentar von -isi- mehr oder weniger auf den Auftragszettel geschrieben und werde dabei sein, bzw. bei der Probefahrt im Anschluss mitfahren. Und mich an Ort und Stelle mit dem Protokoll befassen.


    Falls kein Erfolg eintritt, wäre noch der Versuch mit den Vorderreifen (Danke BEAST.MTR)...


    Ich denke aber, es sollte tatsächlich am Niveau und Sturz liegen!


    Da ich erst in der ersten Maiwoche einen Termin bekam und da aber im Urlaub bin, habe ich den Termin auf 16.05 verschoben.


    Ich hoffe ich kann positive Rückmeldung geben und hoffe, dass es nicht wie bei DuDe endet. Sonst :kotz: ich wirklich.


    Grüße aus Coburg!

    Anbei das Protokoll der Achsvermessung.


    Das Fahrzeug läuft zum Großteil geradeaus. Man muss den Lenker allerdings zu gefühlt 80 % ca. auf 11 Uhr halten damit er geradeaus fährt. Er zieht nicht stark auf eine Seite ABER würde nach rechts ziehen wenn man den Lenker starr geradeaus hält.


    Ich werde vermutlich den Weg zu DB bringen, und es dort probieren (der fünfte Versuch!)


    Ich könnte ja mal ein Video drehen und einstellen. Das versuche ich morgen.

    Folgender Beitrag wurde in einem anderen Forum besprochen und es waren mehrere Mitglieder der Meinung einen eigenen Thread dafür zu eröffnen:

    • Hallo an alle!


    Ich bin derzeit am verzweifeln. Mein W211 E55 Amg aus 2003 hat bereits die 4. Achsvermessung bekommen, die letzten 2 Vermessungen waren beide im selben Bosch-Service.


    Laut Protokoll und Vermesser ist alles im Grünen-Bereich!


    Der Lenker ist während der Fahrt leicht nach links gedreht, was auf Dauer nervt. Ich habe bereits alle Stoßdämpfer gewechselt, Kosten ca 5000,00 Euro (Bilstein). :wall:


    Die Reifen sind alle wie neu. Reifendruck wurde vor der Messung korrekt gemessen (geeichtes Gerät). Alles wurde laut MB Vorgabe beachtet: Fahrerfenster offen. Fahrwerk 1 x komplett Hoch und runter gefahren...den Rest habe ich dann nicht mehr sehen können. Der Motor lief aber während der Messung.


    Ich habe einige Beiträge oben gelesen.


    Kann einer von euch sagen, was bei euch evtl. geholfen hat?


    Grüße



    -> Ideen waren bereits, dass das Lenkrad falsch eingesetzt wurde = Möglich, da es neu beledert wurde- Kontra = ein Mitglied meinte, dass es beim W211 nicht möglich sei, das Lenkrad ungenau einzusetzen.


    -> Eine weitere Antwort war es, das Bosch-Dienste das Luftfahrwerk nicht exakt einstellen können, sodass die Werte nicht korrekt sind.


    -> eine weitere Antwort war, dass die Lenkradsperre nicht exakt war und die Vermessung im Schiefstand des Lenkers durchgeführt und die Stellschrauben entsprechend fehlerhaft angezogen wurden.


    Ich würde mich über Hilfreiche Antworten freuen.


    Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann Abhilfe schaffen!


    Grüße

    Hallo Forum! Folgende Frage meinerseits:


    Ich war während der Recherche nach dem MB ÖL auf die Seite "bevo.mercedes-benz.com. Dort steht dass das originale Mercedes-ÖL die Aufschrift "MB-Freigabe 229.5" enthalten muss und nicht nur "MB 229.5". Ich zitiere:


    Die nachfolgende Produktliste soll Ihnen helfen, den richtigen Betriebsstoff für Ihr Mercedes-Benz Fahrzeug/ Aggregat aus der Marktvielfalt auszuwählen.

    Wir empfehlen, ausschließlich die in der nachfolgenden Liste aufgeführten, von Mercedes-Benz geprüften und freigegebenen, Produkte zu verwenden.

    Bitte verwenden Sie prinzipiell nur Produkte,

    1. auf deren Gebinde die Beschriftung „MB-Freigabe xxx.xx“, z.B. MB-Freigabe 229.51, zu finden ist.
      (Eine Bezeichnung „MB 229.51“ bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben)
    2. die in der aktuellen MB BeVo gelistet sind, da nur gelistete Produkte nachweislich eine gültige MB-Freigabe aufweisen.

    Ich finde im Netz aber nur welche mit MB 229.5.


    Kann da einer weiterhelfen, bzw. wo bekomme ich welche direkt vom Hersteller, außer beim Händler ums Eck.


    Grüße