Beiträge von Yogi

    Hier sind die Nummern und die Dokumentennummer die ich dazu habe....


    Zitat

    LI42.46-P-039541 Stand 17.06.2009


    Somit steht eine Erneuerung der Hydraulikeinheit SBC (Steuergerät A7/3n1) an (Daten hier) an: Schadensschlüssel: 43102.

    Bei mir ist als Getriebelager auch Febi verbaut und tut schon seit 3 Jahren und 6 Monaten

    seinen Dienst. Ein Problem bei den Autos ist auch das man auch deutlich schwächere Teile

    aus gleichen Modellreihen verbauen kann die mechanisch passen.



    Bild3.jpg


    Bild1.jpg



    Hier als Beispiel auf den oberen Bild oben und auf dem unteren Bild rechts der Kardanwellenmittellagerbock

    den eine freie Werkstatt bei meinem Vorbesitzer in den SL55 eingebaut hat frei nach dem Motto "Geiz ist Geil".

    Preisunterschied ca. 40,- € zu 260,- € komplett.


    Welches das richtige Lager auf den Bildern für den 55er ist dürft Ihr nun raten... :stups:

    Ich habe mich immer gewundert warum der Wagen beim flotten Wechsel von D nach R immer ein klackendes

    Geräusch im Tunnel machte. Das ist nun nach dem Wechsel auf das Orginallager weg.

    Leute lasst das. Da muß der Quarz xTo getauscht werden. Außerdem müssen die Schwingkreise und

    das Eingangsfilter angepasst werden. Man müsste von einem 4,90625Mhz Quarz auf einen 6,7643 Mhz

    Quarz umbauen. Dann müsste man das Eingangsfilter von 39nH auf 22 nH und die Parallelkapazität

    des Mischerschwingkreises von 33pf auf 15 pf anpassen. Intelligent wäre es gewesen wenn man das im

    Baustein über Ändern des Teilerverhälnisses vom Vervielfacher gelöst hätte. (hätte...hätte... :pfeif: )



    Also so wie Fabian schon geschrieben hat..... Empfänger austauschen gegen ein 433Mhz Modell, und die

    Schlüssel auf 433Mhz China Klone kopieren.


    Gruß,


    Jörg :weg:

    Zitat

    Für 722.6 gibt's noch was neues von einem Bekannten.


    Komplett eigenes Steuergerät.

    Wahnsinn was der Kollege an Software gebaut hat. Hier ist der Sourcecode unter der GPL-3.0 Lizenz veröffentlicht.

    Wer sich also berufen fühlt mal selber sein Glück beim compilieren von Custom Firmware zu versuchen kann sich

    hier ausleben. Der Sourcecode ist sauber kommentiert.


    GitHub - rnd-ash/ultimate-nag52-fw: Ultimate NAG52 firmware repository
    Ultimate NAG52 firmware repository. Contribute to rnd-ash/ultimate-nag52-fw development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Allerdings nur was für Leute die wissen was sie tun... und das Steuergerät von Rand-ash nachgebaut / bezogen haben.


    Gruß,


    Jörg

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem EZS bei meinem Esel. Es ist ein 2003er SL ohne das ZGW sondern

    noch die alte Version mit dem N55 Steuergerät Systemdiagnose.


    Das Problem besteht darin, das ich nicht mit der Stardiagnose auf das EZS oder den Innenraum

    CAN-Bus komme.

    Das EZS kommuniziert aber intern weil sonst kein Kilometerstand im KI angezeigt würde, bzw. der

    Wagen nicht starten würde.

    Wenn ich versuchsweise ein anderes EZS nehme, startet er zwar nicht und zeigt auch keinen

    Kilometerstand an, aber ich komme ins EZS und kann auch auf den Innenraum CAN zugreifen.


    Wer hat denn sowas schon mal gehabt und wie könnte man das Problem lösen?


    Herzliche Grüße,


    Jörg :weg:

    Dann hat sichs ja hoffentlich geklärt...:roll:

    Pass nur auf das das Pedal aus der Bucht ok ist... es soll da Leute geben die ihr kaputtes Zeug

    verkaufen nach dem Motto "ich weiss ncht ob es geht und deshalb ohne Garantie" :schlag:

    Mal eine andere Frage in dem Zusammenhang,... die SD gibt ja bei Ölqualität immer einen Wert von 1,... bis 4 raus.

    Mein Ölwechsel ist 1200km alt und zeigt in der SD 2,2. Ist höher besser oder niedriger oder,..... :dntknw:

    Bei meinem 300SEL/6,3 war Ölthermometer in der Wanne (Ablassschraube mit Fühler) früher Pflicht.

    Da wurden es unter Last auch schon mal 140 Grad. Öl war damals ein Vollsynthetik von Motul (5W-40).

    Allerdings würde ich da auch schon langsam aufhören denn in den Lagerstellen ist die Temperatur

    garantiert noch 20 Grad höher...