Beiträge von Andi55

    Servus, das lief erstmal telefonisch ab. Hatten die Tandempumpe nicht da, die ich brauchte, also hatten wir vereinbart, dass ich sie zuschick und sie die erstmal anschauen, ob da noch was zu retten ist. Für die Beurteilung hatten die auch zwei Wochen gebraucht. Sie mußten mir diese dann schlussendlich komplett neu aufbauen. Insgesamt hat das echt ewig gedauert. Einige Wochen. Bezahlt wurde dann am Schluss. War aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch das was ich bei denen sonst so gekauft hab war sehr hochwertig. Kann dir noch empfehlen den zusätzlichen Magnetfilter im Zuge der Aktion einzubauen, den die im Programm haben.

    Auch sonst gab's eine klasse Beratung am Telefon laut meines Mechanikers der das alles gemacht hat.

    Keine Ahnung warum die dich ignorieren. Probier es weiter am Telefon bis mal einen persönlich dran hast.

    Hallo


    Zu dem Magnetfilter....völlig sinnfreies Bauteil. Es handelt sich hier um einen billigen Pflanzenölfilter (ca. 15€) der mit VA-Scheibchen links und rechts aufgepimpt wird.

    Filterwirkung .... wenn im ABC System Metallpartikel sind wofür es einen Magneten bräuchte, dann ist das System kaputt. Der von Werk aus verbaute 3µm Filter ist hier viel wirksamer und völlig ausreichend.

    Ich hatte das Teil vor vielen Jahren auch auf Empfehlung verbaut gehabt. Nach 3 Pässen hintereinander in Südtirol mit etwas progerssiver Fahrweise, ...also was geht halt,

    Ist das Polycarbonatgehäuse an der Seitenwand gerissen. Also nix mit nicht spannungsfrei eingebaut oder so, sondern einfach ungeeignetes Material in einem System wo

    es nicht hingehört.

    Hab mittlerweile auch schon einige der Dinger bei anderen wieder ausgebaut, da viele mit der Zeit Öl verlieren.


    Gruß Andi

    Hallo


    Nur weil ein Teil neu gekauft wurde, muss es noch lange nicht funktionieren.

    Das mit der Lichtmaschine hatte ich bei einem Bekannten seinem SL55 genau so.

    Der hatte drei Wochen vorher eine neue Lima beim Freundlichen für ordentlich

    Asche eingebaut bekommen. Ich habe auch reichlich Zeit verbraten um den Fehler zu finden.

    Lima als Fehlerquelle hatte ich ja ausgeschlossen.......


    Fabian hat mir letztlich den Tip gegeben, mich nicht auf das MB Neuteil zu verlassen.

    Andere Lima eingebaut, alles wieder in Ordnung gewesen.


    Selbst neue Einspritzventile baue ich auch nicht mehr ein ohne sie vorher zu testen....


    Gruß Andi

    Hallo


    Beim ABC Fahrwerk im SL zu behaupten "es ist neu" klingt leider nicht glaubhaft.

    Ein Federbein geht mit 2000€ über die Theke und die Überholten auf dem Markt sind mit Vorsicht zu genießen.

    Also neu ist da mit Sicherheit nix, außer ein paar Kleinigkeiten.

    Nur nebenbei....ob der Händler fair war, ....er war ja gesetzlich gezwungen ein Fahrzeug mit Defekt zurück zu nehmen.

    Deshalb auf Fabian hören, ...Finger weg, anderen Wagen suchen.


    Beim SL Kauf kann ich dir nur raten jemanden mit zu nehmen der sich damit auskennt. Da gibt es mittlerweile richtig

    viele Gurken auf dem Markt.


    VG Andi

    Hallo Mark


    Die geschraubten Felgen sind innen zwangsläuftig etwas kleiner an der Front weil ja die Gewindelöcher Platz haben müssen.

    Meine Styling IV jhatten beim Umbau auf 390er Scheibchen max 2mm Luft zur Felge......hab auf den SL jetzt auch die AMG (Fuchs) Schmiedefelgen

    drauf gemacht, jetzt sieht das gut aus.


    Ein Kumpel war Freitag mit einem Umbau 8 Kolbensattel am SL55 auf 380er Scheiben da. Seine Felgen sind 19er Brabus Monoblock V, ebenfalls geschraubt. Die Felgen passen aber gerade mal so drauf, auch nur 2mm zwischen Sattel und Felge.

    Der 8 Kolbensattel baut halt höher als der 6 Kolbensattel.

    Hallo


    Ich habe letztes Jahr mal eine Wiegung gemacht weil zufällig grad herging.

    Styling IV - 8,5*19 ET30

    AMG Schmiedefelgen - in 8,5*19 ET30

    https://www.fuchsfelge.com/de/…lusiv-schmiederad-16.html


    Reifen, keine Ahnung mehr, aber.....es waren die gleichen. Lediglich die Styling IV hatte einen knappen Millimeter mehr Gummi auf

    der Lauffläche. In der Größe macht das maximal 400g aus.


    Die Schmiedefelge kam mit 21,6 kg raus inkl. Gummi. Laut Fuchs wiegt sie 12,2 kg solo.

    Die Styling IV wog 26,0 kg. Differenz 4,4 kg, Reifendifferenz weg, also ca. 4 kg schwerer als die andere.


    Gruß Andi


    stern-freunde.de/attachment/38200/stern-freunde.de/attachment/38201/

    Hallo Phil


    Lukas hat es auch gut beschrieben.

    Die Druckspeicher, in der Hydraulik auch Federspeicher genannt, nehmen Energie auf und geben sie wieder ab.

    Im Prinzip sind sind sie beim ABC mit der Stahlfeder in Reihe geschaltet und wirken progressiv.


    Den Speicher den du getauscht hast, perfekt. Ich würde jetzt noch den beim vorderen Ventilblock tauschen und dann neu beurteilen.

    Der Druckspeicher ist bestimmt noch nie gewechselt worden und deshalb gut über 10 Jahre alt. Der ist fertig, mit Sicherheit.



    Gruß Andi

    Hallo


    Grundsätzlich sind beim ABC alle Druckspeicher nach ca. 100 tkm und 10 Jahren fertig.

    Stickstoff diffundiert durch die Membran und über die Jahre sinkt der Anfangsdruck von 100 bar nach 10 Jahren meist unter 70 bar.

    Das Fahrwerk unkomfortabler bei langsamer Fahrt und schlechten Straßen, dafür schwammig wenn's schneller zur Sache geht.

    Es kann dann auch dazu führen, dass die Membran reißt und sich der Speicher mit Hydrauliköl füllt. Dann funktioniert nix mehr richtig.

    Oft wird dann Öl nachgeleert und die Ursache des Verlustes ignoriert.


    Welchen Druckspeicher haben sie denn auf der HA getauscht? Hab schon erlebt, dass der kleine Druckspeicher im Rücklauf getauscht wurde. Das bringt dann wenig bis nix.

    Schreib mal die A-Nummer von dem Speicher.


    Den auf der VA, wie schon geschrieben, würde ich auch wechseln, ebenso den Pulsationsdämpfer. Auch wenn du glaubst, dass es unbedingt von der Hinterachse kommt....das komplette Fahrwerk muss erst wieder passen bevor du deine Fehleranalyse fortsetzen kannst.


    Gruß Andi

    Hallo Jochen


    Abdeckung Mittelkonsole seitlich mit Kunststoffkeil aushebeln und abnehmen, ist geclipst. Fußmatte Beifahrer raus und Teppich nach hinten umschlagen, dann die Abdeckung unten drei Torx ausschrauben und Abdeckung unten abnehmen, (Licht ausstecken). Seitlich Armaturenbrett Abdeckung zur Türe aushebeln, da ist eine Schraube. Handschuhfach auf, drei Schrauben oben müssen raus, manchmal klebt Filz auf einem Schraubenkopf, also Vorsicht. Keine Gewalt sonst geht was kaputt. Geht alles leicht raus, ansonsten Schraube vergessen zu lösen.

    Wenn unten schon offen, neuen Innenraumfilter einbauen.


    Viel Spaß

    Hallo Jochen


    Die Antenne hinten ist nur für den Mobilfunkempfang.

    Radioantenne ist eine Scheibenantenne in der Frontscheibe. Das Antennenkabel kommt von der rechten Seite von vorn in den Schacht für das Radio.

    Was für ein Bj ist dein R230?


    Gruß Andi

    Hallo Nicolas


    In der Tat habe ich den Motor beim Entlüften auch schon mal laufen lassen. Das 25er Ctek hatte ich da noch nicht und kurz vor Ende der Entlüftung kam dann die Meldung Spannung am Ventil ?? in der SBC zu gering...weiß nicht mehr genau und dann "bitte Zündung ausschalten"....klar dann kannst die Prozedur wieder von vorn anfangen.

    Also nochmal von vorn und 2 Liter SL.6 Dot4 fürn Eimer. Die Entlüftung der SBC dauert halt gut 20-25 Minuten und wenn da dauernd die Kiste brummt ist mir das Ctek lieber.

    Wie gesagt das Berlan ist bestimmt gut, aber wieder eine große Kiste mehr und bei mir ist Platz kostbar weil zu wenig...


    Viele Grüße, Andi

    Hallo


    Ich nehme ein Ctek mit 25A, kompakt und stark. Normal sollte ein 10A Gerät auch reichen aber beim Entlüften der SBC Bremse z.B. wird es mit einer etwas schwächeren

    Batterie schon eng. Wenn die Pumpe der SBC anläuft geht die Spannung merklich in den Keller und wenn die zu tief sinkt bricht die SD den Entlüftungsvorgang ab.

    Musst selber wissen was du alles machen willst, aber ich würde lieber größer als zu klein nehmen.


    Gruß Andi