Die ultimative Öldiskussion

  • Um kurz zum Öl zurück zukehren.


    Bei meinem Wagen steht ein Ölwechsel an und ich hab noch vom letzten Jahr nen halben Liter Öl im Kanister.....wie lang kann sowas steht bis es „schlecht“ wird?

    Mindestens 2 Jahre heißt es. Wie sehr die Spanne im Sinne der Absatzförderung reduziert wurde, vermag ich nicht zu sagen.


    Sonst schau mal auf der Website des Herstellers, dort sollte es genau vermerkt sein.

  • Ich setze hier mal bewusst die Links rein, denn vielleicht kennt ja einer diese Seite nicht und ist froh darüber. Auf jeden Fall gehörts zum Thema, oder nicht?


    MB Freigabe 229.3

    Link: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.3_de.html


    MB Freigabe 229.5

    Link: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html


    MB Freigabe 229.31

    Link: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/228.31_de.html


    MB Freigabe 229.51

    Link: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html


    Unter folgendem Link ist auch der Öl-Finder, da kann man nach Fz suchen und erhält die korrekte MB- Freigabe (z.B. MB 229.3 oder MB 229.5)

    Link: https://bevo.mercedes-benz.com…h=oilfinder&language_id=0

  • Nun die 229.5 erlaubt es einfach nicht, da dort auch strengere Vorschriften zur Kraftstoffeinsparung gelten und im allgemeinen die 229.5 keine 10w vorsieht.

    Bei 226.5 oder 228.5 sieht das bspw. wieder ganz anders aus.


    Btw. rechne doch einfach den Umweltkommunisten Ihre Dummheit mit einfachem Dreisatz vor.

    Allein die komplett unrealistische Papierform mit allen Faktoren zu Gunsten des Neuwagen, braucht es im Schnitt 16 Jahre bis der Neuwagen den Alten eingeholt hat und ist dann selbst schon ein ,,altes Eisen".

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Es gibt da jemanden in nem BMW Forum.....der hatte glaube ich nen 1er. Der hat sein Abgassystem, sage wir mal....modifiziert......schön alles im Forum beschrieben.

    Ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen.....jedenfalls war das Ende der Geschichte das die Polizei mal vor der Tür stand und den Wagen mitgenommen haben.


    Wär da auch vorsichtig....

    Bei alten Fritten ist der Steuersatz für D3/ D4 identisch, leichte Nutzfahrzeuge werden nach Nutzlast besteuert. Neuere Fahrzeuge mit Euro 5 und Euro 6 gab es häufig sogar schon mit Abgasbetrug vom Werk. Den angeblichen Steuerschaden möchte ich mal nachvollziehbar nachgewiesen sehen, gerade bei Autos aus dritter oder fünfter Hand wird doch da überhaupt nichts passieren, solange man nicht voller Stolz berichtet, wie man das alles modifiziert hat.

  • Es kommt halt immer drauf an ob man ins Jagdprofil passt.

    Wenn ich an einem 14 Jahre alten Mondeo das AGR blind lege, dann wird das Niemand interessieren.

    Habe ich aber ein ,, Poser" der den DPF rausschmeißt aber nicht austrägt ist das komischerweise interessanter.

    Obwohl das Auto rechtlich auch ohne DPF die Euronorm einhält

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Bei alten Fritten ist der Steuersatz für D3/ D4 identisch, leichte Nutzfahrzeuge werden nach Nutzlast besteuert. Neuere Fahrzeuge mit Euro 5 und Euro 6 gab es häufig sogar schon mit Abgasbetrug vom Werk. Den angeblichen Steuerschaden möchte ich mal nachvollziehbar nachgewiesen sehen, gerade bei Autos aus dritter oder fünfter Hand wird doch da überhaupt nichts passieren, solange man nicht voller Stolz berichtet, wie man das alles modifiziert hat.

    Da geh ich voll mit.....der User im dem BMW Forum hat ja selbst von dem "unerwünschten" Besuch berichtet. So sinnlos es steuerertechnisch und/oder umwelttechnisch auch ist das Behördlich zu verfolgen (aus unserer Sicht) es hat ihn jemand angeschmiert und die Behörden gehen dem nach.

    War für denjenigen nicht günstig der ganze Spaß.


    Aber das ist so wie wenn die Kassiererin ausm Discounter nen Pfandzettel mit 25cent aufm Boden findet und einlöst.

  • Nun die 229.5 erlaubt es einfach nicht, da dort auch strengere Vorschriften zur Kraftstoffeinsparung gelten und im allgemeinen die 229.5 keine 10w vorsieht.

    Bei 226.5 oder 228.5 sieht das bspw. wieder ganz anders aus.


    Btw. rechne doch einfach den Umweltkommunisten Ihre Dummheit mit einfachem Dreisatz vor.

    Allein die komplett unrealistische Papierform mit allen Faktoren zu Gunsten des Neuwagen, braucht es im Schnitt 16 Jahre bis der Neuwagen den Alten eingeholt hat und ist dann selbst schon ein ,,altes Eisen".

    kann man irgendwo nachlesen was genau hinter den MB Freigaben wie 229.5, 229.3, 229.1 usw steht bzw. für was diese stehen?

  • Hallo zusammen,


    sind jetzt 5w-50 Öle für die M112ml und m113ml un M113 zu empfehlen? Bin nach dem ganzen lesen etwas überfordert!:(

    Freigegeben nein,aber zu empfehlen defintiv ja meiner Meinung nach. Nachdem ich das Motul 5w50 im m113 und m113ml viele tausend km gefahren bin.

    Und durchweg positiv überrascht bin in Sachen Öltemperatur, Ölverbrauch und Laufkultur des Motors.

    Ist im übrigen ist das nicht nur meine Meinung sondern auch die vieler Freunde und Bekannte sind inzwischen ebenfalls umgestiegen und es ausprobiert haben.

    Lg Julian

  • Thor, geht mir ehrlich gesagt auch so, bin eigentlich schon etliche Beiträge zuvor raus :frech:


    Da bei mir eh ein Wechsel ansteht zwecks Ölsensor, hab ich mal das Motul 5W50 bestellt;),

    schätze, das passt schon:)


    Zwecks Winterbetrieb, an schlechten Wintertagen fahre ich eh so gut wie gar nicht (beim 210er hab ich als kaum 1000Km geschafft von Dez.-Feb.)


    Winter hier in Baden ist zudem nicht vorhanden, war letzten Winter immer nur Gassi mit T-Shirt und ein Jäckchen drüber