Beiträge von C32E55

    Ich habe die Daten zum Druck aus den Artikelbeschreibungen in der ebucht. Keine weiteren Daten. Ich glaube, ich bin durch englische Seiten und der Erwähnung dieser Pumpe darauf gekommen. Die Pumpe 61.0 ist teuer ( bezahlt 137€ , "günstigster" Preis). Aber entspricht dem damaligen Hinweis von Fabian.

    Ich werde die Haupt-Benzinpumpe bei unserem 32 wechseln.


    Ich habe die Pierburg 7.22013.61.0 gekauft .


    Diese ist im M5 E39 verbaut und ist mit 5 bar angegeben.


    Die 7.22013.02.0 liefert 3.5 bar.


    Ich hatte vor 4 Jahren vermutlich Letztere eingebaut. Das funktionierte bis letztes Jahr, aber nun springt er immer schlechter an. Der Druck im Rail ist im Leerlauf auch zu niedrig.


    VG Peter

    Ich habe gestern vorne die neuen Bridgestone Potenza Sport in 17" aufgezogen. Der Reifen lag in drei frischen Test auf Höhe des Pilot Sport 4S oder davor. Den 4S gibt es aber nicht in 17". Zuvor waren nach Reifenschaden im Ausland an Continental Sport 5 ( schmierten vorne früh ab, Innenflanke geplatzt) Hankook Prime 3 ( ganz ok, aber Flanken weich, Touring Reifen) montiert. Nach dem einfahren werde ich demnächst berichten.

    VG und schönes Wochenende

    Hallo Oliver,


    die Nummer lautet 2374502


    Die Kennungen sind fast nur zu finden über einigermaßen scharfe Fotos der Belag-Rückseite in Verkaufsinseraten. Mühsames Geschäft 😉. Aber Vorsicht. Es sind auch Beispiel-Fotos dabei. Abgleich ist also nötig. Einige Hersteller ( zB TRW) haben vermutlich keine Angaben dazu, weil es Europa-Serien sind.

    Absatz 2 stimme ich voll zu.

    VG Peter

    Hallo Oliver,


    Ferodo hab ich noch FDB1426 mit FF , obwohl Ferodo FDB1661 im Katalog für C32 anzeigt.

    Der FDB1426 ist für diverse R129/R 230/C215/W220 im Katalog gelistet.

    Vermutlich baugleich.

    Ece-R90 ist vorhanden.

    Von Pagid gibt es einen Katalog für Racing- Parts.

    Eben gefunden:

    Von Bosch gibt es passende Beläge mit GF.

    Von Textar konventionelle mit GG und staubreduzierte mit FF.

    ATE ceramic mit FG . Bei ATE Standard habe ich , wie bei TRW, keine entsprechende Kennzeichnung gefunden.

    Passende Brembo mit FE.


    VG Peter

    Mit der 345er Bremse vom verzögert ein 203 doch mindestens genauso gut wie ein modernes Kompaktfahrzeug. Von Deinen Vorräten würde ich zunächst die Pagid einbauen, wenn die Scheiben weiter verwendet werden sollen.

    :thumbup: . Ja, die Bremsanlage ist sehr gut und auch nicht überfordert. Passende Wartung, Scheiben und Beläge vorausgesetzt. Die Pagid werde ich, sehe ich genauso, als nächstes auch mit neuen Scheiben einbauen. VG

    Ich sehe nirgens fundierte Kenntissse, nicht ausreichend; vermutlicht der Fahrweise geschuldet, wahrscheinlich, vermute, meist ..... was sind das für Aussagen?


    Ich fahre in meine Altagsauto ATE Ceramic und bin zufrienden, und in den C 63 Beläge eines anderen Serienhertellers (Nissan) und auch damit bin ich mit der 390ger Scheibe sehr zufrieden selbst in Hockenheim, vorteil von einem Serienbelag ist das er eher schonend zur Scheibe ist.


    mfg maik

    Zu Absatz 1: Ich werde das Eingangsthema bearbeiten ( in den nächsten Tagen).


    Zu Absatz 2 : Ich habe vor einigen Jahren in einem "Alltags"115ps-Diesel ebenfalls zur vollen Zufriedenheit ATE-Ceramic gefahren.

    Im C32 war ich im oberen Belastungsbereich nicht zufrieden. Das deckt sich mit Aussagen in anderen Foren bei Verwendung in leistungsstärkeren Fahrzeugen, die entsprechend gefahren werden.

    ATE selbst empfiehlt diese Beläge nicht bei gelochten Scheiben einzusetzen. Vielleicht liegt es daran. Man findet im Internet auch keine Reibwerte für diese Beläge. .....


    Das Nissan Bremsbeläge für andere Fahrzeughersteller anbietet, ist mir neu. Oder sind diese Beläge verwendbar, weil sie baugleich sind bzw. eine identische Bremsanlage verbaut ist ? ....

    Die Serienbeläge auf dem Focus meiner Frau waren sehr abrasiv. Ansonsten sehe ich den Hinweis auf eher schonende Serienbeläge genauso.


    Gruß Peter

    Ich bin durch Zufall bei der Auswahl von Bremsbelägen auf Unterschiede des Reibkoeffizienten bei Bremsbelägen gestoßen. Da ich bei unserem c32 keine größere Bremsanlage verbauen will ( bin mit 17" glücklich), aber auf das bestmögliche Bremsverhalten abziele, habe ich in der Vergangenheit schon nach guten, alltagstauglichen Belägen geschaut. Bei Kauf des C, waren vorne ATE ceramic eingebaut. Diese waren bei meiner Fahrweise nicht ausreichend ( häufig Fading). Momentan habe ich TRW ( gehört zu ZF) vorne eingebaut. Die sind gut ( haben schon einige Notbremsungen hinter sich, kein Fading). Racebeläge möchte ich nicht einbauen (Kaltbremsverhalten, usw. ) . Ich habe auf Vorrat für nächstes Jahr für vorne Ferodo und Pagid liegen. Das Optimale für mich sind wahrscheinlich Beläge mit der Kennung GG (derartige Kennzeichnung ist in den USA obligatorisch), also ein Koeffizient zwischen 0.45 und 0.55 (siehe Anhang). Die Ferodo haben die Kennung GG, die Pagid GG. Die TRW haben keine entsprechende Kennung (vermute FF), zumindest die, welch ich liegen oder verbaut habe. OEM haben meist EE - Werte. Racing- Beläge liegen im HH-Bereich .

    Es soll auch Beläge geben mit kombinierten Werten , also zunehmenden Reibwert/Friktionskoeffizient bei steigender Temperatur der Bremsanlage ( zB. EF).


    VG und bleibt gesund 🖐️


    IMG_20201214_211557.jpg

    Hallo,

    im Zusammenhang mit der Suche nach neuen Federn für den S203 C32 bin ich auf eine Liste gestoßen, die vielleicht interessiert, mit Daten zu den verbauten vorderen Federn (Quelle in der Anlage vermerkt) . Momentan hab ich vorne 3xrot 1xweiß Federn (Laufleistung 250tkm). Ich werde Eibach R10065 (Eibach Katalog) mit B8 verbauen. Die Eibach entsprechen etwa 2xGelb 1xweiß mit etwas geringerer Federrate. Falls die nicht für mich nicht Zufriedenstellend sein sollten, bau ich wieder um. Die Liste habe ich in eine Tabelle eintragen . Die Prozente habe ich berechnet von der geringsten Federrate ausgehend.

    VG



    IMG_20201026_104016_autoscaled.jpg

    Zum momentanen Stand: Ich habe die Hülse mit Dremel aufgeschnitten un entfernt. Dann eine Gelenkbolzen-Schlauchschelle Norma 21-23 mm angebracht . Diese Schellen halten 45 bar stand. Leider hat sich im Nachhinein das Leck oben auf dem Schlauch ca. 1.5 cm von der Schelle entfernt, als Miniatur-Riss von 1,5 mm Länge auf Höhe der Aussenhülse herausgestellt. Ich glaube , ich habe aber  eine Lösung dafür. VG

    Passt nicht, wozu also kaufen?

    Ok, danke für die klare Information, dann fällt das Pendel zugunsten nicht kaufen.


    Der günstigste Neupreis für A2115000075 den ich gefunden habe war 470 €. Ein englischer Händler bietet das Teil neu für 133£ (155€ ) plus 28,xx € Versand an . Sollte jemand Bedarf haben, wäre das ein gutes Angebot.

    Hallo, man kann, wenn die Lager neu/neuwertig sind, die Hand locker etwa bis zur Mittelhand über den Stabilisator schieben . Wenn ein Lager schlechter als das andere ist hängt die entsprechende Gummihülle tiefer ( war bei mir so). Bei mir war der Schlauch SLP oben kein Merkmal. Ich konnte auch noch knapp die Finger über den Stabilisator schieben, obwohl das Lager links sehr schlecht war. Der Motor ließ sich vor dem Wechsel der Lager seitlich nicht bewegen. VG

    Ich werde den günstigen Leitungssatz A2115000075 (bis Mitte 2003) kaufen. Falls der bei mir nicht passt oder nicht notwendig sein sollte, verkauf ich weiter. VG

    Müsstest halt das ganze packet mitnehmen incl. Kühler. Und dann oben neu aufpressen lassen.

    Danke für die Idee. Hatte ich auch schon in Foren gelesen. Wurde aber bisher noch nicht umgesetzt. Angesprochene Firmen lehnten das wohl immer ab. VG Peter

    Hallo Fabian, danke für die Anregungen. Habe den Link gelesen. Sehr beeindruckend und gute Info. Mit dem letzten Satz meinst du vermutlich die Anschlüsse am Ölkühler . Wenn die mit guten Schellen ( zb. Gelenkbolzen-Schlauchschellen ) dort am Ölkühler halten müssten, wäre das nicht auch an der leckenden Pressung möglich , nach Entfernung der Hülse ? Das wäre eine preiswerte Lösung.:). Ich werde mir morgen die Anschlüsse am Ölkühler ansehen . Dann mit Rostlöser/Kriechöl einsprühen und ein paar Stunden warten. Dann probiere ich, ob sie sich normal lösen lassen. VG Peter

    Hallo zusammen, seit dem Motorlagerwechsel hatte ich Ölflecken unter dem Wagen. Die unten angeschlossene Leitung von Öl-Filter zum Ölkühler leckt an der oberen Schlauch-Pressung . Ggf. gibt es einen Zusammenhang mit dem anheben des Motors ( ähnlicher Hinweis in einem amerikanischen Forum). Ich vermute, dass eine Reparatur dieser schadhaften Stelle nicht möglich ist. Die Teilenummer (beide Schläuche zusammen ein Ersatzteil) ist A2115000275 (384€) bei BJ 2004/2005. Meine Fragen: Kann auch die ältere Teile-Nummer A2115000075 alternativ verwendet werden ( kann eine neue Leitung mit der Nummer für unter 200€ bekommen) ? Ölkühler mit wechseln notwendig? Anzugsdrehmomente der Leitungen beachten oder handfest anziehen? Danke im voraus und VG PeterIMG_20200806_154253_autoscaled.jpg

    wozu braucht man das beim 211? Da kommst doch easy mit nem Ringschlüssel drauf?


    beim 220/215 mag ich das verstehen aber 211/219 geht echt super so :)

    Alles Ansichtssache ? . Beim E55 geht es nach meinem praktischem Eindruck schon enger zu als bei einem kleineren Motor.

    VG aus Nachbarkreis