Die ultimative Öldiskussion

  • Da Kalzium ein Hinweis für die Reinigungskraft eines Öls ist, hat mich das interessiert.

    Habe es aber auch inzwischen selbst ergooglt.

    ~1800.

    Was jetzt nicht sehr hoch ist. Dafür hat das Öl aber sehr hochwertige Grundöle und neigt wenig zum verkoken, also Ablagerungen.

    Ein Öl, für einen sauberen Motor.

    Ähnlich ist auch das additivpaket das Motul 8100 X-max 0W-40, wem 5/50 zu viel ist.


    Früher fuhr ich halt die Mobil 1 Öle (alte und neue) , die haben ein Kalzium vom +3000. Das reinigt halt schon sehr deutlich. Was ich seinerzeit auch beim öffnen meines Porsche gesehen habe.

  • Kalzium ist bei weitem nicht das einzige Additiv um die Motorsauberkeit zu fördern.

    Am einfachsten sind übrigens passende Intervalle

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Jetz mal ohne ein riesige Diskussion zu Eröffnen😂


    Was für ein Öl fährt ihr auf Eurem M113K 5.5 V8 Kompressor?😎


    Ich fahre momentan das 0W-40 von Mobil1 und bin total unzufrieden👎🏻

  • No Front aber warum bist du unzufrieden? Welche Erwartungshaltung hast du an ein Motoröl? Ist dir der Motor geplatzt weil der Schmierfilm abgerissen ist?

    Haha nein geplatzt ist mir garnix aber es kommt mir so vor als würde das öl irgendwie zu dünn sein oder so seitdem ich das 0w-40 drin habe denke ich irgendwie das sich Geräusche die zuvor nicht da waren entwickelt haben so leicht reibende metallische Geräusche. :dntknw:

  • obwohl ich jetzt vieles durchgelesen habe bin ich trotzdem nicht schlauer geworden was öl betrifft :/ was wird den nun für ein öl für den m113k mit 150,000km bevorzugt und darf ich fragen was sie für ein öl auf ihrem m113k fahren?

  • Danke für den tipp

    Muss es von motul sein oder kann ich zum beispiel auch das 5w50 von mobil1 nehmen?

    Was würdest du mir empfehlen?

  • Dir wurde das 5W-50 von Motul empfohlen.

    Ich fahr es auch im M113K.


    Im M113 ohne K ist das Rowe 0W-40 drin. Ist auch gut. Hatte das vorher auch im M113K drin und war recht happy damit.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, holst du Dir ein Öl mit Daimler Freigabe. Wenn dir das egal ist weil Auto und Motor sind ja eh schon lange über Garantie sind und du etwas experimentierfreudig bist, kannst du auch ein anderes Öl fahren. Das Motul 5W-50 hat übrigens keine Freigabe für den Motor seitens Daimler.

  • Moin,


    Um diese Öl Geschichte noch etwas anzufeuern ich fahre in meinem m113k das Petronas 7000 0w40 mit Freigabe und AMG Empfehlung :zigi: bin zufrieden damit.


    Das 5w50 soll auch top sein...

  • Ich hab das komplette Thema hierher verschoben, es macht einfach am meisten Sinn hier alle Infos zu finden.


    Hier steht auch drin, dass es einen M113ML mit 5W50 Freigabe gibt, den CLK DTM.

    Also ganz verkehrt kann’s nicht sein. Offiziell zugelassen ist es natürlich trotzdem nicht.

  • Kann mir jemand sagen, 640,941

    Servicemenge mit und ohne Filter?

    Trockenfüllung?

    Weitere Füllmengen je nach Umfang?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.