Beiträge von Lukasz197

    Das kostet doch alles nur Geld und Zeit, wenn es mir wichtig wäre würde ich mir da lieber gleich einen Mopf mit AMG Paket kaufen.

    Ja klar kostet es Zeit und Geld. Ist oft so bei Hobbys.

    Trotzdem freut man sich dann nachher wenn ein gutes Ergebnis dabei raus kommt.


    Beim Fahrzeugkauf muss man auch Kompromisse eingehen. Ich hätte gerne die Harmann Kardon Anlage gehabt aber ich konnte mir gut helfen indem ich andere Lautsprecher, Frequenzweichen eingebaut und die Türen gedämmt hab.

    Guten Morgen liebe Sternfreunde,


    ich dachte eigentlich, dass ich an diesem Auto nichts großartig ändern wolllte. Möglicherweise habe ich mich getäuscht.....

    Ich hab vor ca. 6 Monaten einen Mopf Avantgarde 204 aus sehr seriösem Vorbesitz gekauft. Jetzt sehe ich, dass es für dieses Fahrzeug das AMG-Paket relativ erschwinglich zu kaufen gibt. Zumindest beim 215 ging das quasi Plug and Play nachdem ich angefangen hab das Thema zu googlen war ich mir nichtmehr sicher ob das für den 204 auch zutrifft. Deswegen will ich meine Frage hier stellen. Nur dann kann man sich sicher sein eine richtige Antwort erhalten zu haben.

    Die Frage die sich mir jetzt gestellt hab ist:



    Wie aufwendig ist der Umbau? Einfach nur Stoßfänger vorne und hinten kaufen und alle "Innereien" von der Originalstoßstange in die AMG Stoßsstange umbauen?


    Ich freu mich über alle eure Tipps und Anregungen und bedanke mich im Voraus.


    Ich wünsche euch einen schönen und sonnigen Sonntag/Muttertag!

    War das nicht beim 203er auch schon so? Der 180er und 200er Kompressor waren nur durch die software Unterschiedlich, beim 230K waren dann aber schon andere Teile verbaut. Da hilt sich die Meinung das alles nur Software wäre ja auch sehr lange bis dann mal raus kam das der 230er ab Werk sehr wohl hochwertigere Teile verbaut hat. Ich kann mir gut vorstellen das sowas bei Mercedes auch heute noch gemacht wird. Sicher weiß ich aber nichts was da die aktuelle Lage ist.

    Die Motoren haben glaube ich tatsächlich, unterschiedlichen Hubraum.

    Teilenummern sind weitestgehend identisch. Hab mal diese Art von Nachforschung betrieben. Das könnte aber halt einfach auch aus kostengründen so gelöst sein.

    Im Prinzip müsstest du einen 220er und einen 250er zerlegen, dass du genau weißt was drinnen steckt.

    Ich hab mal mit Industriemotoren gearbeitet da waren die Motoren tatsächlich identisch, bis auf Software. Manchmal evtl ein anderer Lader.

    Finde die Frage aber sehr interessant! :hm:

    So "einfach" ist das?


    Sonst heißt es immer die Bauteile im Motor wären nicht identisch und würden der Belastung nicht standhalten etc.



    Ich hab mal mit Industriemotoren gearbeitet und da war es bei manchen Motoren tatsächlich teilweise nur von der Software abhängig ob die Maschine jetzt 130 PS oder 200 PS bringen soll. Dementsprechend teurer war der Motor dann auch.

    Hat jemand schon mal das AGR deaktiviert? Gibts da irgendwelche Nachteile? Hat der M113ML überhaupt ein AGR oder ist das nur bei den Saugern?

    Ich hab die AGR bei mir deaktiviert indem ich den Unterdruckschlauch abgezogen und verschlossen habe.


    Kann sein das er damit besser läuft aber das ist nur ein subjektiver Eindruck. Auf jeden Fall wird das Kühlwasser ein Tik langsamer warm.


    Motorlampe bleibt aus aber im Fehlerspeicher taucht dann was zum Thema Wirkungskette AGR etc auf.


    Ist schnell gemacht wenn du es ausprobieren willst.

    Auf der Suche nach neuem Ausgleichsbehälter für den Kühlkreislauf ist mir aufgefallen, dass es den Verschlussdeckel in mehreren Varianten gibt. Von 1.4 bis 2.1 Bar ist alles dabei.


    Wo sind da die Unterschiede? Und mit wieviel Druck läuft der Kühlkreislauf eigentlich?

    Mit dem Druck im Kühlsystem ändert sich die Siedetemperatur des Kühlmittels. Bei höherem Druck siedet es später.

    Hab den Test auch vorhin gemacht, scheint als wäre bei mir auch auf der Fahrerseite das Motorlager platt. Schon seltsam, da ich alle drei Lager bei MB gewechselt habe, vor gar nicht mal all zu langer Zeit. Da kommt bei mir der Verdacht auf, die haben das kassiert aber nie wirklich gemacht. :/

    Was ist eine gar nicht so lange Zeit?

    Ich glaub die verabschieden sich bei 113 einfach sehr früh.

    Ja, aber das kann ja auch wenn er neu ist :) das spielt doch gar keine Rolle. Ob neu oder nicht. Hauptsache die Dichtmasse ist neu.

    Ganz genau.


    Wenn man schon alles bis dahin zerlegt hat kann man den auch grade neu abdichten, egal ob neuer oder alter Deckel verwendet wird.

    Ich hatte den Deckel bei mir neu gemacht weil sich die Teilenummer ersetzt hat und er nicht viel gekostet hat. Raus muss er ja sowieso wenn man ihn neu abdichtet. Man kann aber sicherlich den alten Deckel verwenden wenn der keinen Fehler hat.

    Ich hab damals den Deckel bei mir mit erneuert. Wenn das Getriebe und Schwungrad schonmal ab sind hab ich alles dort grad neu abgedichtet. Der Deckel hat auch nicht so viel gekostet meine ich. Nicht das man heute den Simmerring neu macht und nächste Woche gibt die Dichtung am Deckel den Geist auf.


    LG

    Jeder Händler der dir Öl verkauft ist auch verpflichtet das Altöl zurück zu nehmen auf seine Kosten, darin bestehend ist auch der Rückversand!

    So die Gesetzliche Lage!

    Sogar mit Rückversand? Hast du das schonmal so abgewickelt?


    Ich bring es immer zur Annahmestelle hier, da wird sich dann der Name etc. und die Menge notiert. Wenn man aufs Jahr gerechnet über ein bestimmtes Gewicht kommt, schicken die einem ne Rechnung für die Entsorgung.

    Hab neulich für den W220 einen neuen Ölfilterdeckel beim Freundlichen bestellt, der alte sah schäbig. In dem neuen Deckel war schon ein neuer Filter mit drin... was mich positiv überraschte. Es war ein Mann-Filter.

    Und genau aus dem Grund kann man den direkt von Mann-Filter kaufen und sich den Daimler Aufschlag sparen meine ich.