Vor- / Nachteile von 55K zu 63er im W219

  • Das Problem ist eigentlich garnicht so groß, man muss sich einfach vor Augen halten, Kisten mit nem Neupreis von 100-150k zu fahren. Das geht einfach nicht zu Polopreisen und wird mit steigendem Alter nicht besser.

    Irgendwas geht immer kaputt, da ist keiner vor gefeilt.

  • Da du ja eh nix an der Leistung drehen willst, ist es glaube ich nicht kriegsentscheidend welcher Motor es bei dir wird.

    Meiner Meinung nach wird es immer schwieriger ein sauberes Auto mit einer nachvollziehbaren Historie zu finden. Durch die stark gefallenen Preise gibt es sehr viel Bastelbuden mittlerweile.


    Fazit: ich würde nach beidem gucken und mich für das bessere Angebot entscheiden.

  • mein Statement:

    CLS55 Kompressor:

    + Getriebe ist unauffällig. Maximal geht die Platine kaputt, die für 200€ mit Filter und co ersetzt werden kann

    + Motor ist Großserie und damit sind viel Anbauteile und Ersatzteile günstig (Riemen, Riemenspanner, Lima, Dichtungen, Schrauben, Ventildeckel...)

    + Der Motor hat mMn 3 Schwachstellen:

    1. Ventildeckeldichtungen
    2. Kolben (bei übermäßiger Leistungssteigerung)
    3. Kurbelwellensensor

    + Tuning ist an dem Motor deutlich einfacher, als am M156

    + Die Motoren streuen in der Leistung eher nach oben. Ich kenne Motoren im Serientrim, die Serie selbst bei 120.000km+ mit mehr Leistung gemessen wurden, wie sie laut Schein haben sollten.

    + keine "highly sophisticated" Technik, was wenig Probleme bereiten kann

    + das Drehmoment bei niedriger Drehzahl

    - Die Kolben. Leider!

    - leider nur mit 5G erhältlich. Der macht mit 7G deutlich mehr Spass und ist noch agiler.

    + SBC: Ich finde die geilste Bremse der Welt (Trockenbremsen, Vorfüllen bei abrupter Gaswegnahme

    - SBC: Wenn kaputt, dann teuer.


    CLS63 C219:

    + 7G und kurze Hinterachse bringen Fahrspass

    + Facelift mit anderen SA-Optionen (zB ILS)

    + Optik vom 63er finde ich ein bisschen cooler

    - Bremsanlage teuer im Unterhalt (Bremsscheiben kosten als Identteil immer noch das 3-4 fache an der VA als beim 55er)

    - Motor hat nur bei Drehzahl Leistung

    - Motoren streuen gewaltig nach unten in der Leistung

    - Viele Unique-Teile machen Ersatzteile enorm teuer

    - Basiert grundsätzlich auf dem M273, ist aber doch ein komplett eigener Motor in Länge und Bauart

    - Schwieriger zu tunen

    - Einige Probleme, die teuer werden können

    • Kopfschrauben
    • Verschleiss allgemein
    • Ölverbrauch ab 140-160.000km
    • Nockenwellensteller


    Mein Fazit:

    Kauf einen 63er mit Motorschaden und bau einen getunten 55K ein.

    dann wird's "perfekt"

    :P8)

  • Jetzt weiß ich den 113 wieder richtig zu schätzen.............

  • Das 5g dreht doch bei 120kmh knapp über 2000umin ist doch vollkommen in Ordnung zum reisen.

    Ist das bei 7g viel anders? Oder sind die gange dann dementsprechend einfach kürzer?


    Ich finde was beim 7g geiler ist das man zwischengas programmieren kann. Das fehlt mir bei unseren.


    Sonst ist das 5g mit entsprechender Software der absolute Hammer.

  • Meine Frau fahrt den aktuellen V mit 9g und es ist einfach der Hammer bei 120kmh 1200 umin, und verbrauch fallt nur nach unten.

    Und auch der ML von meinem Vater macht mit der 7G bei 120kmh unter 2000umin


    Musste jetzt genau darauf achten wie hoch der G bei 120 dreht, aber zum Reisen ist es einfach relativ viel.


    mal abgesehen vom Luftwiederstand etc liegt der Verbrauch bei 90kmh bei ca 18 Litern und bei 120kmh 26Litern. allein deshalb ware es schon weniger drehzahl zu haben. Drehmoment hat er ja genug