Der Lenkrad-Umbau-Thread

  • sieht natürlich krass aus und ich würds gerne haben aber soviel Geld hab ich aktuell nicht dafür.

    ich habe vor 2 Monaten einen Unfall mit meinem letzten cls gehabt und nach viel hin und her mit der Versicherung wollen die den jetzt nicht reparieren (b-säule nicht lieferbar).

    also kommt jetzt vom Geld der Versicherung ein neuer CLS. Der wird komplett foliert, neuen Grill, neues Lenkrad, Frontscheibe wird foliert etc etc :D


    deshalb wird's eng mit den 1000€ fürs Lenkrad. ich denke eher ich hole mir ein gebrauchtes w211 Lenkrad für 200€ und tausche es gegen meins.

    Hab bei mir auch nur nen 211er mopf lenkrad mit 63er paddles drin. Werd das ledern und unten abflachen lassen für 250 ubd gut 👌

  • Ich habe zwar ein neueres Modell aber habe mein Lenkrad auf Mopf umbauen lassen. Geholfen hat mir die Fa. Cete Automotive in der Nähe von Hamburg. Alle Assistenzsystem funktionieren.

    Tasten auf dem Lenkrad die nicht funktionieren (Distronic/Tempomat) weil altes Mantelrohrmodul mit Hebel wäre nicht mein Fall, oder wurde das anders gelöst/realisiert?

  • Tasten auf dem Lenkrad die nicht funktionieren (Distronic/Tempomat) weil altes Mantelrohrmodul mit Hebel wäre nicht mein Fall, oder wurde das anders gelöst/realisiert?

    Das blieb so. Ehrlich gesagt stört mich das nicht so. Distronic und Tempomat funktionierten vorher ja auch nur über die Lenkradhebel. Neu ist nur das der Vibrationssensor jetzt im Lenkrad untergebracht ist.

  • Das blieb so. Ehrlich gesagt stört mich das nicht so. Distronic und Tempomat funktionierten vorher ja auch nur über die Lenkradhebel. Neu ist nur das der Vibrationssensor jetzt im Lenkrad untergebracht ist.

    Würde mich klar stören, Tasten auf dem Lenkrad zu haben, die keine Funktion haben.


    Deswegen hab ich das Mantelrohrmodul auch getauscht, somit alles OEM und keine Aftermarket canbus-adapter-elektronik.


    Für mich ist etwas bei so einem schönen und teuren Auto, das nicht 1000 Prozent passt keine Option. Das würde mir jedes Mal einfallen wenn ich fahre und mich einfach nur stören.


    Wäre für mich so als hätte ich ein super geiles High end Handy mit einem Sprung im Glas.

  • Tasten auf dem Lenkrad die nicht funktionieren (Distronic/Tempomat) weil altes Mantelrohrmodul mit Hebel wäre nicht mein Fall, oder wurde das anders gelöst/realisiert?


    Stimmt alles was du schreibst….der Umbau des Mantelrohrmoduls ist bei mir im Frühjahr geplant.

  • Ich hoffe mein Thema passt hier rein..

    Ich rüste etwas den kleinen w203 auf. Mein Tacho(W209) bearbeitet gerade Mr.Benz -- ich wollt mal nachfragen ob man ein CLK Lenkrad in den W203 reinbekommt ? Alternativ geht ja das Sportpaket Lenkrad..

  • Ich hoffe mein Thema passt hier rein..

    Ich rüste etwas den kleinen w203 auf. Mein Tacho(W209) bearbeitet gerade Mr.Benz -- ich wollt mal nachfragen ob man ein CLK Lenkrad in den W203 reinbekommt ? Alternativ geht ja das Sportpaket Lenkrad..

    Mit dem neueren MRM (ab kl. Mopf), ja. Clk müsste dann so passen, für das Sportpaket Lenkrad vom Mopf muss dann auf Mopf MRM umgebaut werden. Inkl. Stecker umlöten und neuen Blinkerhebel.


    Wenn du das Vormopf MRM hast, passt es m.W.n. nicht und das umzubauen ist nahezu unmöglich.

  • Hallo zusammen,

    ich hätte gerne für meinen R230 Bj. 11/2009, 1313/ADY ein AMG Lenkrad vom z.B. C63 aus 2017 ohne Alcantara.

    Am MRM haben sich ja die Schalter in der Anordnung geändert.

    Würde das überhaupt funktionieren?

    Ich möchte natürlich, dass die Tasten am Lenkrad weiter funtionieren ;)

    Anliegend mein jetziges Lenkrad vom SL.

    VG

  • Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Lenkradelektronikadapter von zB Dolcar.

    2. Tasten umleiten mit Kabeln.

    Ist leider nicht soooo einfach, geht aber.

  • Hat jemand ne gute Adresse von jemanden der auch Holz-Leder-Lenkräder wieder schick macht?

    Dein Lenkrad.de der Typ ist der Hammer ,kannst auch auf Tiktok Folgen, macht auch Sitze Beziehen, Kollege war da und ist mega Happy mit dem Ergebnis, sitzen in Hannover

  • Hallo Leute,


    ich möchte ein Lenkrad vom W205 in meine W140 S-Klasse einbauen. Ich weiß das die Tasten nicht funktionieren werden, diese sollen in einem zweiten Schritt zur Steuerung meines Car-PCs dienen. Wichtig wäre wie es mit dem Mantelrohrmodul, Schleifring, Lenkstockhebel etc. aussieht. Ich weiß, dass die neuen Lenkräder einen zweistufigen Airbaig haben, aber soweit ich weiß, ist der Stecker von einstufigen Airbaig auch ein Anschluss vom zweistufigen Airbaig. Hab ich das richtig verstanden? Somit wäre halt nur die vollständige Zündung möglich…genauso wie beim alten W140 Airbaig ja so oder so.