Ich fahre selbst einen C63 mit P31-Paket, ein Freund von mir hatte einen normalen C63 mit Software. Dadurch konnten wir die beiden Fahrzeuge mehrfach direkt miteinander vergleichen.
Meiner wurde sowohl bei OK Chiptuning als auch bei JP Performance auf dem Leistungsprüfstand gemessen und lag jeweils bei etwa 457 PS. Der C63 meines Freundes wurde auf denselben Prüfständen mit rund 487 PS gemessen. Wobei ich Prüfstandsmessungen beim Sauger, gerade in heißen Prüfräumen, sowieso etwas schwierig finde, da einfach Ansaugluft fehlt.
Trotz der laut Prüfstand rund 30 PS geringeren Leistung war mein P31 im direkten Vergleich nicht nur deutlich aggressiver, sondern auch schneller.
Wenn wir beispielsweise im 3. Gang nebeneinander gestartet sind, ist meiner jedes Mal sofort deutlich vorgesprungen. Es wirkte fast so, als hätte der andere C63 eine kurze Verzögerung, bevor er richtig loslegt. Diesen Vorsprung konnte meiner anschließend auch halten bzw. weiter ausbauen.
Den Unterschied merkt man sogar im Stand. Wenn man bei beiden Fahrzeugen im Leerlauf Gas gibt, dreht der P31 merklich schneller und aggressiver hoch. Er erreicht die Drehzahl einfach deutlich schneller und damit auch die Leistung.
Deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der P31 real näher an der Leistung des 507 liegt, als es die offiziellen Angaben vermuten lassen.
Mein P31 fährt echte, korrigierte 100–200-km/h-Zeiten von etwa 8,2–8,4 Sekunden. Damit liegt er ziemlich genau in dem Bereich, den auch viele 507 fahren.
Allerdings gibt es bei den P31 eine enorme Streuung. Es gibt auch Fahrzeuge, die hohe 8er- oder sogar 9er-Zeiten fahren.
Bei meinem war der direkte Vergleich jedenfalls ziemlich eindeutig: Trotz der auf dem Prüfstand geringeren Leistung war er gegenüber dem normalen C63 mit Software schneller.