E-Klasse-AMG-Bremsenumbau Thread (W210/W211/W212)

  • Zu den Scheiben, die mehrteilig geschraubten haben eindeutig die schönere Optik. Technisch sehe ich die 2 teilig gegossene Scheibe für ein schweres Fahrzeug wie die E -Klasse im Vorteil.

    Das hatte ich auch irgendwo mal gelesen oder gesehen... Liegt das tatsächlich an der Wärmeabfuhr?

    Ich hatte vorhin mal im Teileprogram geschaut. Silber = Kleine Bremse mit 360mm und Rot oder Schwarz = große Bremse mit 390mm.
    Hier sind die Teilenummern für 360mm und 390mm mit den entsprechenden Codes.
    pasted-from-clipboard.png
    pasted-from-clipboard.png

    Ich vermute sehr stark das die Bremssättel gleich sind bei 360 und 390 und der Abstand zur Scheibe durch den Achsschenkel gegeben wird. Mir scheint, dass der 63er mit 612PS immer die große Bremse hat. Laut Teileprogram hat der non S einen anderen Achsschenkel als der S.

    pasted-from-clipboard.png
    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Der Bremssattel wird direkt an den Achsschenkel befestigt und es gibt nicht einen Sattelhalter wie beim Vorgänger.

  • Beitrag von Mika55 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo zusammen,

    da mein S211 320 CDI T 4matic mir keine Ruhe lässte wegen der Bremse, hier noch mal eine Nachfrage. Es kann doch nicht sein, dass bei den 4matic Fahrzeugen der 211er Baureihe bei 330x32 mm an der Vorderachse Schluss ist. Und das auch bei den "ordentlichen" Motorisierungen mit dem M113/M273.


    Zur Erinngerung:

    Die 4matic Ausführung hat eine sehr flache Bremsscheibe . Diese gibts es ohne (211er Nummer)/mit (220er Numer) Bohrungen, z.B.:


    A 220 421 1812:

    Bremsscheibenart: Innenbelüftet, Gelocht

    Dicke (mm): 32

    Höhe: 47,5

    Topftiefe: 41,0

    Außendurchmesser (mm): 330

    Bohrbild / Lochzahl: 6/5

    Lochkreis 1 Ø (mm): 112

    Mindestdicke (mm): 29,4

    Nabenbohrung Ø (mm): 67


    pasted-from-clipboard.png


    Der Schwimm-Bremssattel (2x Kolben ) samt Träger der 330x32mm W211 4matic Bremse sind komplett aus dem W164 übernommen worden. Beim W164er wird mit zusätzliche neben der 320x32 Bremse mittels einem anderen Bremssattelträger auch die 350x32 mm realisiert, nur so mal am Rande. Die Bremsscheiben beim W164 sind aber W164 spezifisch, sprich andere Topftiefe etwa um 54 mm und passen somit beim W211er 4matic nicht rein.


    Die große (330x32mm) W211 4matic Bremse hat auch bereits die M14 Befestigungsschrauben. Die keinere 4matic Bremse (306x30mm) hat nur M12.


    Renntech hat sich in 2005 an einem E500er als 4matic rangemacht und unteranderem bei den 18" Felgen eine Brembo- Bremsanlage umgebaut.

    Hier gibt es mehr Fotos vom Fahrzeug : https://thembmarket.com/2005-mercedes-e500-renntech-wagon


    Nun die Frage, welche ich mir stelle: kann jemand die Bremse auf den Renntech-Bildern indetifizieren?

    Der Bremssattelträger ist mit Brembo 19.7661.04 gekennzeichnet.

    Der Bremssattel hat eine 8-Kolbenanlage, so wie ich das einschätze.

    So wie die Bremse die 18" Felge ausfüllt, müsste das etwa 360 mm Bremsscheibe sein oder?


    Anregungen und Meinungen erwünscht. Falls man doch keine Lust auf 4matic hat, würde ich es auch verstehen :)

  • Also ich würde an deiner Stelle mal zu einer Firma (z.B. Epytec) Kontakt aufnehmen und mal fragen, was man da realisieren könnte. Ich denke so ein schöner 6 Kolben Sattel müsste mit einem angefertigten Sattelhalter realisierbar sein. Aber Epytec kann das ausmessen und dir bestimmt weiter helfen.

  • Ja der BKV ist anders, was möchtest du den genau wissen?

  • Beitrag von Jerry ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Da passt absolut garnix von und selbst wenn man das so montiert fällt das Bremspedal auf den Boden wenn man nicht den rest auch umbaut.


    Schön das du dich für das thema angemeldet hast - wäre wünschenswert gewesen wenn du dich erstmal für eine Vorstellung deinerseits angemeldet hättest.


    grüße, Fabian ... mit 8/4 Kolben am 210er unterwegs.

  • Beitrag von Jerry ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Kumpel von mir hat n 500er 4matic und viel probiert … mit der 164er Bremse gehts aber dann brauchts spezielle felgen - so wie aufm bild von renntech …

    Ok, ist ein guter Ausgangspunkt für die 4-matic Bremse beim W/S211. Nehmen wir an, ich nehme:


    - Bremssattel W211 Serie ( beim W164 ebenfalls Serie) für 330x32 mm Bremsscheibe (Höhe 47,5 mm) -> Die KOmbination Bremssattel und -Träger gabe es mit den identischen Buteilen beim W164 und W211.


    - Bremssattelträger vom W164 von der 350x32 mm Bremsanlage -> also die Kombination welche es beim W164 schon so gibt aber beim W211 nie gab.


    - Bremsscheibe aus dem Mercedesregal A 247 421 1000 mit 46,0 Höhe für M14 Radschrauben samt weiteren Maßen


    Bremsscheibenart: belüftet

    Bremsscheibenart: Gelocht

    Mindestdicke [mm]: 30,0

    Bohrbild/Lochzahl: 6/5

    Gewicht [kg]: 12,7

    Zentrierungsdurchmesser [mm]: 67

    Bremsscheibendicke [mm]: 32

    Oberfläche: beschichtet

    Felge Lochanzahl: 5

    Außendurchmesser [mm]: 350

    Lochkreis-Ø [mm]: 112

    Höhe [mm]: 46

    Prüfzeichen: ECE R90 APPROVED


    Ist die Anlage an der VA mit einem anderen Träger und Bremsscheibe eintragbar. Wäre hier der örtliche Tüv Süd der erste Ansprechpartner für die Eintragung oder doch wo anders erst anfragen?

    Die derzeit-verbauten Serien 330x32mm Bremsanlage passt locker und luftig unter der Serien-/Standard 17" Felgen. Für die 350x32mm Bremsanlage wäre 18" notwedig, müsste immernoch mit Standard(Serien)felgen gehen.

    Grüße

  • Das hatte Christian (Turboesel) mir geschickt dazu:


    W221 420 CDI/550 Sattel - scheibe ist noch Original die 330er, ging nur darum ob ein Sattel passt und was für ein Offset die Felge braucht:

    WhatsApp Bild 2023-05-06 um 19.04.48_5228ac20.jpg


    WhatsApp Bild 2023-05-06 um 19.05.37_e2916940.jpg


    Fazit war: Würde passen, brauchst aber bestimmt 20mm Spurplatten an der VA oder halt sehr spezieller Felgen...


    grüße, Fabian