E-Klasse-AMG-Bremsenumbau Thread (W210/W211/W212)

  • Hallo,


    Danke für die schnellen Antworten. Ja, es ist ein 170er. Ich meine, dass es den 230er nur in diesem Modell gibt.

    Ich habe die Bremse jetzt ein bisschen eingebremst und der Pedalweg bzw. Pedalweg ist mindestens so groß wenn nicht größer als vorher.

    Entlüften hat die Werkstatt nach eigener Aussage 2 mal gemacht.

    Ich bin nie nen 32er AMG im 203er gefahren, vermute aber, dass dort das Ansprechen der Bremse deutlich besser ist als es bei mir ist.


    @drowner:Du wohnst nicht zufällig im Rhein Main Gebiet?


    Gruß

    Christian

  • Moin,


    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es evtl. einen Tandem BKV aus dem w210 bzw w202 c43 gibt, der im SLK r170 passt. Vielleicht passt ja auch der aus dem w203 falls es da eine Tandem Variante gibt.

    Hat das schon jemand gehört oder probiert?


    Gruß

    Christian

  • Hallo,


    warum baust du nicht auf die R170 AMG Bremse vom 32er um oder die C32amg Bremse die passt und wurde schon des öftern verbaut ohne große Probleme. Die 420er Bremse hätte ich nicht verbaut. Ist zwar besser als die orginal 230er Brmese aber auch nicht das gelbe vom Ei. Nur meine Meinung. Bin aber gespannt was jetzt genau das Problem mit der Bremse ist. :winke:

  • Moin,

    Idee war eben OEM plus. Möglichst dezent mit Teilen von Mercedes (oder welchen die so aussehen) den Wagen zu optimieren.

    Dazu sollen ja sogar noch 16er drüber gehen.

    Und 316mm innenbelüftet mit 4 Kolben Festsattel sollten für 1400kg und mickrige 200 PS reichen.

    Ich hoffe, ich finde den Fehler.

    Nach Recherche im Netz könnte es der HBZ sein. Aber ins ABS-Regeln komme ich auch nicht also evtl doch BKV oder beides.

    Mal sehen was der Vergleich bei Drowner ans Licht bringt.


    Ach so der SLK 32 AMG hat einen anderen BKV als die restlichen SLK. Kennt jemand den Unterschied?


    Gruß

    Christian

  • Hi Leute


    Wenn es jemand wissen muss, dann ihr -> Besteht die Möglichkeit beim S213 E63 AMG von 360mm auf 390mm Scheibe zu wechseln, ohne Adapter verwenden zu müssen?

    Wenn nein, sind die Adapter für die Sättel OEM MB oder Nachbau?


    Und, wessen Kaffeekasse darf ich supporten, um Stern-Freunde Preise für Scheiben/Beläge bekommen zu dürfen? :) Wer ist hierfür der richtige Ansprechpartner, die richtige Ansprechpartnerin?


    Vorab vielen Dank für euren Input :)


    Lieben Gruss

    Sibi

  • Scheiben würde ich keine originalen kaufen, sondern die von Brembo (09.9313.33)

    Beim W212 geht es mit originalen Bremssatteladaptern bzw. ganzen Bremssätteln ansonsten beim Ralf oder Epytec die Zubehöradapter.

    Beläge fahre ich hierfür auch Brembo, bereits die 3ten.


    Edit: finde es gerade nicht mehr, dachte den E63 212 gab es auch mit 390mm 🤔

  • Scheiben würde ich keine originalen kaufen, sondern die von Brembo (09.9313.33)

    Beim W212 geht es mit originalen Bremssatteladaptern bzw. ganzen Bremssätteln ansonsten beim Ralf oder Epytec die Zubehöradapter.

    Beläge fahre ich hierfür auch Brembo, bereits die 3ten.

    Alternativ würden auch die 09.B848.33 gehen, die aufgebaut sind wie die Originalen.

    https://www.bremboparts.com/eu…catalogue/disc/09-9313-33 Zweiteilig
    https://www.bremboparts.com/eu…catalogue/disc/09-B848-33 Einteilig

    Die Zweiteiligen sind zwar leichter, ich meine aber mal gelesen zu haben, dass die Einteiligen eine bessere Wärmeabgabe haben und somit hitzebeständiger sind.

  • Für den S213 sind Scheiben in 360mm VA 09.A945.33 und HA 09.C128.33 vorgesehen.


    Die 390mm Version wär VA 09.B848.33 und HA09.C826.33 die grosse Variante.


    Mir werden bei beispielsweise AutoDoc beide Varianten angezeigt und als passend deklariert. Bringt eine Anfrage bei AutoDoc/Brembo bzgl. Passgenauigkeit etwas?


    Die 360mm ist ganz nett, aber auch die verbrennt sich die Finger nach dem 5en Mal "mittelhart" Runterbremsen aus 250 wegen der besagten Skodianer.

  • Edit: finde es gerade nicht mehr, dachte den E63 212 gab es auch mit 390mm 🤔


    Im 212er gab es nur 360 in Stahl oder eben die 402 in Carbon.


    Die 390mm gibt es nur im Nachrüst/Tuning Bereich


    Zu den Scheiben, die mehrteilig geschraubten haben eindeutig die schönere Optik. Technisch sehe ich die 2 teilig gegossene Scheibe für ein schweres Fahrzeug wie die E -Klasse im Vorteil.

  • Die 360mm ist ganz nett, aber auch die verbrennt sich die Finger nach dem 5en Mal "mittelhart" Runterbremsen aus 250 wegen der besagten Skodianer.

    Ganz Nett ist halt der doch nur die kleine Schwester von kann nix in dem Fall.

    Andererseits, auch eine 390er ist nicht unkaputtbar und ist auch bei einem strammen Fahrstiel locker an ihre Grenze zu bekommen. Sie hat aber dennoch deutlich mehr Reserven, vorfallen wenn man wiederholt verzögern muss.

  • Die 390mm ist im 213 auch ab Werk als Stahlbremse am Start. Ob die signifikant besser ist, keine Ahnung, jedoch zum gleichen Preis wie die 360mm, würd ich das Plus an Bremsscheibe gern haben.

    Bleibt nach wie vor die Gretchenfrage zur Passgenauigkeit.


    Kunzmann sagt sogar :

    Passend für:


    • Mercedes-Benz
      • E-Klasse Limousine W213 ab Baujahr 2016
      • E-Klasse T-Modell S213 ab Baujahr 2016
      • E-Klasse Cabrio A213 ab Baujahr 2017
      • E-Klasse Coupé C213 ab Baujahr 2016
        • Nur passend für E63S AMG Modelle
        • Nur passend für Fahrzeuge mit roten Bremssätteln <<<--------

    Quelle : Kunzmann


    Daher zweifle ich an der AutoDoc-Shop Geschichte mit der Passgenauigkeit 360&390mm...