M273 Turbo oder Kompressor Umbau?

• Guten Abend Freunde,

ich wollte mal einen kleine Fragerunde starten evtl. hat sich ja jemand schon daran gewagt und kann aus Erfahrung berichten..

Ich überlege meinen m273 entweder auf Turbo oder kompressor umzurüsten..… :weg:

Mich würde mal eure Einschätzung interessieren ob ich’s mir direkt in die Haare schmieren kann oder obs vielleicht schon erfolgreiche Versuche gibt?

Stand jetzt ist es erstmal nur ein Gedankengang. Ich muss diesbezüglich noch einige Informationen sammeln.
    Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt 8o

• Ein Kompressorkit gibt es meines Wissens nach nicht. Turbo-Umbau ist ja fast bei jedem Motor möglich, wenn die Karosserie Platz bietet.

Durch die Nockenwellenverstellung hat der M273 aber sehr viel Tuning-Potenzial. 400 PS sind meistens locker drin. Da braucht man eigentlich keinen Umbau am Motor. Mit optimierter Abgasanlage ist auch noch mehr Leistung drin.

• Der M273 streut derart nach unten. Ohne Aufladung sieht der 5.5 die 400PS Grenze nie.

Und selbst mit Kompressor stellt sich die Frage ob man das Geld nicht eher in einen M157 E63 oder E500 M278 investiert, wo die Lader quasi kostenlos zum Auto dazukommen :P

Dennoch gutes Gelingen, falls es ein M273 Projekt geben sollte :)

• Meines Wissens hat nur Kleemann mal sowas gemacht, aber ich denke die meisten empfanden es beim M273 als total unnötig und unwirtschaftlich.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.