Ich bin gerade sehr verwirrt über diesen Thread hier. Das ist ein ein Jahr alter Post aus einem anderen Thread, den ein Moderator zu einem eigenen Thread gemacht haben muss. Ich war's nicht ![]()
Beiträge von Krizzo
-
-
Kann gut sein. Man muss immer fummeln, dass der ganze Plastikkram richtig sitzt, der auf die Drosselklappe gesteckt wird.
-
Habe jetzt den LMM ausgebaut und mit Isopropanol gespült, MKL aus. Aufgrund der Bauform unwahrscheinlich, dass sich da Öldampf von unten absetzt. Am Wahrscheinlichsten ist Dreck aus dem Luftfilter plus miese Qualität. Drehmoment ist wieder da, Motor läuft aber immer noch sehr unruhig im Leerlauf. Ich glaube der LMM ist platt. Also sparen für Bosch.
Trotzdem bleibt die Frage nach dem vielen Öl in der Ansaugung. Meine Kondensatorkammern sind immer verstopft. Leidet irgendwas, wenn man die Ablauflöcher größer bohrt oder kann man das ohne Bedenken machen?
-
Die KGE ist doch hinterm LMM oder steh ich grad aufm Schlauch? Die wird doch unten am 90° Bogen vor DK aber nach LMM angeklemmt?!
Sportluftfilter verbaut?
Ja, wenn man das Fahrzeug abstellt dampft die Pfütze unter dem LMM fröhlich vor sich hin und setzt sich ab. Kein Sportluftfilter verbaut.
Christian R. ich glaube nicht, aber ich weiß nicht, was die Vorbesitzer für ein Schindluder mit dem Auto getrieben haben.
-
Bei mir gehen ständig Luftmassenmesser kaputt. Ich habe jetzt schon in zwei Jahren den dritten verbaut, der ist jetzt auch hin. Einer war original von Bosch, einer war von Hüco, einer war von Hitachi. Ich gehe stark davon aus, dass die verölen, weil meine Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig arbeitet. Vor der Drosselklappe steht das Öl. Sobald ich den LMM getauscht habe, läuft der Motor wieder sehr viel besser und die Fehlermeldung "Kraftstoff-Luft-Gemisch in Bank 1/2 zu mager" verschwindet wieder.
Wie kann ich die KGE modifizieren? Ich habe die Kammern schon mehrfach gereinigt und die Löcher frei gemacht. Es nervt nur noch. Gibt es Ölabscheider ("Catch-cans") für den M113 Sauger? Kann ich die kleinen Löcher aufbohren? Kann ich einen Kühlkörper mit Thermalkleber auf den Ventildeckel kleben, damit das Öl schneller kondensiert (das ist halb ernst gemeint)?
-
Was sagt denn ein Auslesegerät? Das kann auch ohne Motorkontrollleuchte meckern.
-
Sorry Dirk, aber du schreibst hier ein bisschen wie ein Bot, anstatt mit Nutzern zu interagieren. Was hast du schon versucht? Kurbelwellensensor getauscht? Hier gibt es bereits genug Antworten im Thread.
-
Es ist definitiv im Motorraum undicht, ist auch laut in dem Bereich. Die Kats sind eben erst geschweißt worden.
-
Thema Abgaskrümmer beim M113: Ich habe gelesen, dass die Krümmer reißen können und dann anfangen zu klappern. Ist das wirklich ein Ding? Meine Krümmer sind laut AU undicht und ich hab ein rasseln beim Beschleunigen. Mir kommt das ein bisschen vor, als wäre das ein Krümmer.
Jetzt will ich halt irgendwie herausfinden, ob die Krümmer undicht sind, oder nur die Dichtungen zum Zylinderkopf. 1. wie wahrscheinlich ist, dass die Krümmer gerissen sind und 2. wie finde ich das denn am besten im eingebauten Zustand raus?
-
Links und rechts sind die beiden 12V-Kontakte, die die Zündspulen ansteuern, in der Mitte ist Masse. Wenn du die Kabel vertauschst, dann zünden die Zündkerzen nur in der "falschen" Reihenfolge, das sollte sich aber eigentlich nicht auf den Motorlauf auswirken. Ich glaube nicht, dass es eine Rolle spielt, in welcher Reihenfolge die Zündkerzen zünden, der Brennraum beim M113 ist symmetrisch.
-
-
Gibt's eigentlich irgendeine Modifikation, die du noch nicht gemacht hast, Marc?

-
Es gibt ein paar M112 ohne Ölkühler aus dem W210: 35098 Mercedes-Benz W210 320E Complete Engine 11294130925874 M112.941 – Cannstatt Classic Mercedes Parts
113 glaube ich nicht. -
Ich poste meinen Beitrag aus dem Verkaufsthread mal hier, drüben gehört er nicht hin:
M113 Sauger gibt es wie Sand am Meer. Ohne Witz, das wäre eine Option. Ich kaufe demnächst einen M113 in top Zustand (1L Öl auf 10.000 km) für 850 Euro. Wenn ich für meinen Motor noch 400 Euro kriege bin ich bei netto 450 Euro für nen Tauschmotor. Wäre das nicht vorübergehend eine Option, um das Auto zu retten?
-
Die honen Alusillaufflächen

-
Dann sind die Riefen bei dem einen Zylinder halt besonders tief.
Man kann Alusil nicht wirklich wiederherstellen, aber Alublöcke müssen trotzdem nicht immer hin sein: http://micke-technologie.de/alusil-motorblocke.html
-
Dein Block sieht so aus, als hätte da mal jemand unwissend gehont. So ein Schliff kommt doch nicht durch den Zylinderlauf da rein...
-
Guck bei https://hirschvogel-autoteile.de/ und auch bei ebay, die Preise vom MB Onlineshop sollte man sich nur antun, wenn man die Teile nirgendwo anders findet. Die extrem hohen Preise bei Mercedes sind normal. Lenkgetriebe für den 211 kostet da z.B. 2200,- Euro, während man das woanders für 450,- bekommt.
-
Auto Anft in Bochum gibt es noch. Ist hier aber keiner im Forum von.
-
Frag doch bei IWIS nach, ob sie Erstausrüster sind. Die beiden Dichtringe an der Wasserpumpe würde ich auf jeden Fall auch machen, wenn der Stirndeckel schon ab ist.