Werkzeuge für Schrauber

  • Tipp:


    Von COX gibt's eine ich glaube "powerflow" genannte 1:50 Kartuschenpresse für Eurokartuschen. Da deine jetzige defekt ist, sicherlich eine gute Investition. Die ist seit 10 Jahren bei mir im Einsatz. Richtig gut! Selbst wenn du bloß Fugen im Bad neu machst ist die Gold wert.


    Danke für den Tipp, die werd ich mir als Backup hinlegen, ist nicht das erstmal das ich sorgen mit meiner ‚alten‘ Spritze hatte.

    Apropos ‚alte‘, die meisten Elektrokleinwerkzeuge die ich verwende sind aus der Makita 18V Reihe. Insgesamt bin ich mit diesen Geräten sehr zufrieden, einzig die Kartuschenspritze hat bisher öfter mal Sorgen gemacht.

    Idr fand das meist im Winter statt, wo die meisten Kartuschen aufgrund der Temperatur in der Werkstatt doch etwa zähflüssiger sind, oder manche Kartuschen auch mal einige Wochen rumliegen ehe sie zum 2. mal verwendet werden.

    Der Ursprung allen Übels war bisher immer das sich der ungeeignete mitgelieferte Kolben auf der Zahnstange verdreht und dann nimmt die Sauerei ihren lauf…….


    BFDEFEBE-558D-45E6-840B-4925F83526BE.jpg


    Hab nun auf der Suche nach Ersatz einen scheinbar nachgebesserten Kolben entdeckt und gleich bestellt.

    Der neue Kolben ist jetzt formschlüssig auf der Zahnstange gegen verdrehen fixiert. Die alte Variante (rechts) war es nur durch die winzige M3 Schraube, die ja schon fast vorprogrammiert auf dem Weg Richtung quer unterwegs ist.


    B76B6B44-3E1B-4D71-81BE-A8782E851FB1.jpg


    Frage an unseren Forenchef, macht es Sinn eine Untersparte ‚Werkzeuge für Schrauber‘ anzuhängen?

    Um sich über Erfahrungen mit Werkzeugen und Gerätschaften zum Autoschrauben die sich bewährt haben oder eben sorgen bereiten auszutauschen?

    Es gibt ja genug teures Werkzeug das dann idr gut funktioniert, aber es gibt eben auch gute, günstige Alternativen, nur sind die oft schwer nur anhand der Bilder in den Verkaufsportalen als ‚gut‘ zu erkennen.

    Wäre das eine Idee???

  • Da hänge ich mich mal an.


    Zum Thema Kartuschenpresse:

    Ich hab die Kartuschenpresse von Dewalt mit 12V-Akku

    pasted-from-clipboard.png

    Dewalt DC540K.


    Die verrichtet Ihren Dienst seit 15 Jahren klaglos ohne Probleme und diverse Dichtmassen, Acryl und Silkon sauber aufgetragen.

    Ich will nicht behaupten damit schon kilometerweise Raupen aufgetragen zu haben, aber doch schon einige Badezimmer, Wintergärten und Autos sind damit abgedichtet worden.

  • Dann habe ich bei Ralf die Milwaukee Akku-Rätsche gesehen und der kleine Tim Taylor in mir hat beschlossen, dass ich sowas auch brauche.

    So wurde es die 3/8" Milwaukee M12FIR38-201B.


    Extra die Variante mit den kleinen 2Ah-Akkus für einen kleineren Aufbau, dafür 2 davon.


    pasted-from-clipboard.png


    Ein hundsgeiles Teil, das ich nicht mehr missen möchte.

  • Ich finde Makita zwar nicht so optimal, hab aber schon vor 10 Jahren Sachen gehabt und mittlerweile schon das Halbe Sortiment.

    Preis Leistung find ich aber Passt.

    Was ich als total klasse finde, und was ich mittlerweile nicht mehr missen möchte sind die Schlagschrauber, Flex, und mein neuer Winkelschlagschrauber :love:

    Der Winkelschlagschrauber ist schön dosierbar hat aber auch dampf und baut am Kopf nicht sehr groß :thumbup:

  • Gibt es doch z.B. von BGS. oder anderen Herstellern. Oder meist du für ein Schneideisen? Das gibt es meines Wissens nicht.


    VG Simon

    Für den Akkuschrauber-Sechskant findest du die zu Hauf, aber was vernünftiges für die Rätsche hab ich noch nicht gefunden.

  • Für den Akkuschrauber-Sechskant findest du die zu Hauf, aber was vernünftiges für die Rätsche hab ich noch nicht gefunden.

    Also entweder reden wir aneinander vorbei, aber ich meinte so was. Da reicht ja auch BGS Qualität, da im Normalfall eh der Gewindebohrer zuerst aufgibt.


    BGS


    UniTaper


    Oder meinst du so was für Schneideisen?


    Hazet


    VG Simon

  • Schönen Sonntag liebes Forum.. 👋🏻


    Ich habe eine kleine Frage an die Werkzeugprofis unter euch.


    Könnt ihr mir einen preiswerten Drehmomentschlüssel (ausschliesslich für Räder anziehen) empfehlen? Mein Dad hat unseren Drehmomentschlüssel (von Bituxx) vor kurzem geschrottet und der gleicht nun einer Banane. Dies ist passiert, weil seine Werkstatt die Radschrauben mit dem Schlagschrauber so heftig festgeballert hat, dass er richtig viel Power brauchte um die Schrauben zu lösen. Es war aber auch ein alter Drehmomentschlüssel und ich wollte mir sowieso mal etwas Neues gönnen.


    Bin für Vorschläge offen, sowohl für analoge als auch digitale Drehmomentschlüssel. Ich bedanke mich schon mal im Voraus. 👋🏻

  • Hatte damals meinen von ALDI gekauft vor 20 Jahren nur für diesen Zweck und der ist heute noch im gebrauch, hatte damals meine ich um die 25€ gekostet.

  • Ich hab mal einen Test von günstigen zu teuren gesehen. Da haben sich die 25€ Dinger vom Discounter sehr gut geschlagen. Man sollte sie halt immer wieder entspannen wenn die nur von O bis O benutzt werden.


    Für Felgen Wechsel würde ich mir die Tage beim black Friday was bei Amazon bestellen.

  • Hab auch so einen Noname vom Rewe "Freelimit", der knechtet seit diversen Jahren und wird gerade zur Räderwechselzeit auch in der Nachbarschaft rumgereicht.

    Der wird von mir auch gerne mal missbraucht wenns mal etwas mehr Hebel sein muss. Hält und hält und hält.

    Keine Ahnung wie genau der noch ist aber zum Räder abknacken reicht es allemal.

  • Haben unter anderem Proxxon, das ist durchaus brauchbar was Preis-/Leistung angeht. Die von BGS fand ich immer zu nah an den billodingern dran von Haptik, Optik und Handhabung. Zur Qualität kann ich aber nix sagen.