Beiträge von Simon85

Besten Dank, Christian.

Ja, solche Bilder habe ich im Internet auch schon gesehen, ob das jetzt wirklich den Durchfluss drosselt wer weiß...

Aber du hast auf jeden Fall recht, das muss kontrolliert werden. Hatte ich sowieso immer schon mal vor.

Ich denke mal, da muss auf jeden Fall Stabilisator und Lenkgetriebe abgesenkt werden, damit man an den Deckel vernünftig dran kommt?

Ich hoffe mal der Vorderachs Rahmen muss nicht abgesenkt werden?

Besten Dank.

VG Simon

Grüß dich, Christian,

Ja, die Pumpe sitzt vorne und im Gehäuse sind zwei einzelne Pumpen verbaut. Die eine Pumpe saugt den Sumpf vorne ab und drückt ihn nach hinten. Die zweite Pumpe saugt hinten an und drückt es in den Ölkreislauf.

In der Theorie klingt es irgendwie logisch. Wenn die vordere Pumpe nicht genügend nachfördern kann, dass dann hinten der Ölstand zu weit absinkt.

Es ist auch bekannt, dass sich im Sieb der vorderen Pumpe Teile sammeln, wie Dichtmittelreste oder die Gummierung der Kettenräder. Aber ob das wirklich so viel sein kann um die Pumpe komplett zu blockieren. Davon hätte ich noch nie gehört.

Es sei denn, irgendjemand hätte 5 kg Silikon Dichtmasse verwendet. Bei meinem Motor aber eher unwahrscheinlich. Zumindest wäre mir nichts aufgefallen, was unsachgemäß abgedichtet wäre.

VG Simon

Hallo Zusammen,

vorweg, dass der Ölstand beim M156 ein Mysterium sein kann ist mir bewusst. Ich messe immer mit einem Messstab OHNE Dichtringe und halte mich genau an die Vorgaben beim Messen. Also Betriebswarm abstellen 5 Min warten auf ebenen Grund.

Normal stelle ich den Ölstand immer penibel genau auf Maximum. Dabei habe ich es 2 mal erlebt, dass sporadisch eine Displaymeldung kam: "Bei nächsten Tankstopp Ölstand kontrollieren"

Jetzt habe ich den Ölstand auf 2/3 eingestellt, und die Meldung kommt jetzt bei jeder Fahrt.

Betriebswarm im Leerlauf zeigt das Diagnosesystem an, dass der Ölstand OK ist, wenn man die Drehzahl im LL erhöht springt er nach 2-3 Sekunden auf NICHT OK. Klar, die Pumpe saugt den hintern Sumpf etwas stärker leer bei höherer Drehzahl.

Kennt das jemand? Ölstandschalter kaputt? Oder kann es sein, dass das Sieb der vorderen Pumpe verstopf ist, die den vorderen Ölsumpf nach hinten pumpt? Hätte ich aber noch nie gehört, dass die komplett dicht gehen. Wobei ich öfter mal meine vom Ölfiltergehäuse so ein seltsames "Schmatz-Geräusch" zu hören...

Von defekten Schaltern hört man öfter, aber er scheint ja zu schalten.

Ach ja, es ist ein 2011er c63 also noch ohne die Abstandshalter unter dem Ölstandschalter.

Besten Dank.

VG Simon

Mein gemessener 500ps C63 ist jeden 507 davon gefahren ;)

Ich glaube das ist wie WDB203 sagt, die Prüfstandsmessungen beim Sauger sind mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht hat deiner auch viel mehr PS als 500:/

Ich habe übrigens mal die alte blaue Physik Formelsammlung ausgegraben und mit völlig absurden Annahmen die Leistung berechnet die man durch einen erleichterten Kurbeltrieb mehr hat.

Also z.b. die 3 Kg liegen komplett als Punktmaße auf dem Außendurchmesser der Welle...

Im 1ten Gang beschleunigt man von 1000 -7200 U/min. in 2 Sekunden..

Ergebnis 5,4 PS im ersten Gang bei 7200 :pfeif:

Vielleicht doch alles Marketing ^^

Ich hatte übrigens mal die Gaspedalkennlinie 2 codiert ohne den Parametersatz zu ändern. Das geht gar nicht... Auto hat vielleicht noch 150 PS und nimmt überhaupt kein Gas an. Es scheint also kein vernünftiger Datensatz in meinem Parameterstand hinterlegt zu sein. Fühlte sich an wie eine Art Notlauf.

VG Simon

Codierung ist gleich für P61/P98/923 bei Pedalkennlinie (Kennlinie 2, bei "Serie" Kennlinie 1)

Trotz der laut Prüfstand rund 30 PS geringeren Leistung war mein P31 im direkten Vergleich nicht nur deutlich aggressiver, sondern auch schneller.

Wenn wir beispielsweise im 3. Gang nebeneinander gestartet sind, ist meiner jedes Mal sofort deutlich vorgesprungen. Es wirkte fast so, als hätte der andere C63 eine kurze Verzögerung, bevor er richtig loslegt. Diesen Vorsprung konnte meiner anschließend auch halten bzw. weiter ausbauen

Vielleicht hat dein Kumpel zwar Software, aber die falsche Gaspedalkennlinie ^^

Nein, Spaß beiseite. Ich habe in meinem Oldtimer die Schwungscheibe von 10 kg auf ca. 6 kg erleichtern lassen. Natürlich sind die geringeren rotierenden Massen ein deutlicher Vorteil. Auch extrem leichte Felgen wie Paul ja schon angesprochen hat, merkt man.

Jetzt habt ihr es auf jeden Fall alle geschafft, dass ich eigentlich Bock auf einen Performance Block hätte ^^

Mein 457 PS Coupe macht die 100 200 leicht bergauf in knapp unter 10 Sekunden. Ich glaube so schlecht bin ich da gar nicht unterwegs.

Aber man merkt beim Durchbeschleunigen auf jeden Fall deutlich den Punkt, wo er die Drosselklappe bei ca. 4000 Umdrehungen wieder leicht zumacht. Man merkt richtig, wie sich die Leistung aufbaut und immer weiter aufbaut und ab ca. 4000 Umdrehungen einfach stagniert. Das würde mir schon reichen, wenn er einfach voll durchziehen würde.

VG Simon

Klar hat der Motor mehr Leistung...

Ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Wenn wir über Beschleunigen sprechen ja klar. Weniger Masse muss beschleunigt werden, also hab ich mehr Leistung zur Verfügung.

Fahre ich 300 auf der Bahn (also Konstant) hat der Motor, egal ob leichter oder schwerer Kurbeltrieb, dieselbe Leistung zur Verfügung. Weil aufgrund der Energieerhaltung es total egal ist wie schwer die rotierenden Massen sind.

Vg Simon

Naja, die Schmiedekolben und die leichtere Kurbelwelle können keine Mehrleistung produzieren, es sei denn die Kompression wäre anders. Ggf. reduzieren leichtere Kolben etwas die Kolbenseitenkraft und damit die Kolbenreibung aber das geht unter behaupte ich.Die Reduzierung der rotierenden Massen hat einen Einfluss auf die Dynamik aber keinen auf die Motorleistung. Der Motor hängt beim Beschleunigen „gieriger“ am Gas, weil er weniger Masse beschleunigen muss, aber stationär hat der Motor quasi dieselbe Leistung.

Das hat Mercedes in seinen Marketing Unterlagen nur geschickt verkauft, dass die Leistungssteigerung durch diese Komponenten erfolgte, aber technisch trägt das nichts bei.

kaype Wahrscheinlich ist es wie du schreibst. Der P31 wurde bei der Zertifizierung niedrig angesetzt, um einen Respektabstand zu halten. In Wirklichkeit hatte er vermutlich auch eine ähnliche Leistung wie der 507. Beim BS könnte ich mir vorstellen, dass er durch verbesserte Kühlung und die großen Lufteinlässe in der Schürze tatsächlich mehr PS lieferte trotz identischer Hard- und Software. Ein paar Grad kühlere Ansaugluft oder Motorraumtemperatur können hier schon einiges ausmachen. Vielleicht bringen sogar die Öffnungen in der 507 oder BS Motorhaube etwas bezüglich Motorraum Temperatur…?

Bei den BMW N54 Motoren gab es wohl etwas ähnliches. Serie waren 306 PS und gegen Aufpreis oder in höheren Modellen als dem 3er hat man 326 PS bekommen. Auf Prüfständen haben die 306 PS Motoren wohl auch irgendwas zwischen 320 und 330 PS gemacht. Ein Schelm wer böses denkt. Zumindest kursiert diese Story in BMW Kreisen...

-CROW- Kastrieren ist wieder was anderes. Da wird die Leistung gezielt gedrosselt, was ja offensichtlich beim P31 und 507 nicht erkennbar ist. Angeblich ist der M273 auch von 420 auf 388 PS gedrosselt worden um Abstand zum c63 zu halten ^^

Vielleicht ergibt sich mal ein Dyno Day mit einem P31 und einem 507

Vg Simon

Es gibt in der ECU Codierung den Parameter Motor/Hubraum:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Vielleicht kann man da was ändern. Wie ihr seht sind bei meiner 457 PS Version zwei M156 Varianten auswählbar.

Ggf. gibt es in dem Parametersatz A0009032203 noch weitere M156 Varianten die man codieren kann?

VG Simon

Nochmals vielen Dank Hauke

Das ist ja total verrückt... Wenn es also Hardwaremäßig und Softwaremäßig keinen unterschied zwischen P31 und 507 gibt dann hat entweder der eine zu viel oder der andere zu wenig Leistung :hm:

In einigen US Foren wird das sogar diskutiert, dass der 507 nur ein geschickter Marketing Schachzug war weil ein P31 bereits deutlich mehr Leistung hat als angegeben. Ich habe das bisher nicht glauben können, aber jetzt...

https://mbworld.org/forums/c63-amg-w204/503644-performance-pack-vs-507-edition-4.html

Long story short, da kommt P31 Software drauf und gut. Hab heute einen Termin beim Prüfer wegen ein paar anderer Geschichten und dann sehen wir weiter.

Vielen Dank für euer aller Hilfe :top:

VG Simon