Naja, die Schmiedekolben und die leichtere Kurbelwelle können keine Mehrleistung produzieren, es sei denn die Kompression wäre anders. Ggf. reduzieren leichtere Kolben etwas die Kolbenseitenkraft und damit die Kolbenreibung aber das geht unter behaupte ich.Die Reduzierung der rotierenden Massen hat einen Einfluss auf die Dynamik aber keinen auf die Motorleistung. Der Motor hängt beim Beschleunigen „gieriger“ am Gas, weil er weniger Masse beschleunigen muss, aber stationär hat der Motor quasi dieselbe Leistung.
Das hat Mercedes in seinen Marketing Unterlagen nur geschickt verkauft, dass die Leistungssteigerung durch diese Komponenten erfolgte, aber technisch trägt das nichts bei.
kaype Wahrscheinlich ist es wie du schreibst. Der P31 wurde bei der Zertifizierung niedrig angesetzt, um einen Respektabstand zu halten. In Wirklichkeit hatte er vermutlich auch eine ähnliche Leistung wie der 507. Beim BS könnte ich mir vorstellen, dass er durch verbesserte Kühlung und die großen Lufteinlässe in der Schürze tatsächlich mehr PS lieferte trotz identischer Hard- und Software. Ein paar Grad kühlere Ansaugluft oder Motorraumtemperatur können hier schon einiges ausmachen. Vielleicht bringen sogar die Öffnungen in der 507 oder BS Motorhaube etwas bezüglich Motorraum Temperatur…?
Bei den BMW N54 Motoren gab es wohl etwas ähnliches. Serie waren 306 PS und gegen Aufpreis oder in höheren Modellen als dem 3er hat man 326 PS bekommen. Auf Prüfständen haben die 306 PS Motoren wohl auch irgendwas zwischen 320 und 330 PS gemacht. Ein Schelm wer böses denkt. Zumindest kursiert diese Story in BMW Kreisen...
-CROW- Kastrieren ist wieder was anderes. Da wird die Leistung gezielt gedrosselt, was ja offensichtlich beim P31 und 507 nicht erkennbar ist. Angeblich ist der M273 auch von 420 auf 388 PS gedrosselt worden um Abstand zum c63 zu halten 
Vielleicht ergibt sich mal ein Dyno Day mit einem P31 und einem 507
Vg Simon