Beiträge von Simon85

Mein gemessener 500ps C63 ist jeden 507 davon gefahren ;)

Ich glaube das ist wie WDB203 sagt, die Prüfstandsmessungen beim Sauger sind mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht hat deiner auch viel mehr PS als 500:/

Ich habe übrigens mal die alte blaue Physik Formelsammlung ausgegraben und mit völlig absurden Annahmen die Leistung berechnet die man durch einen erleichterten Kurbeltrieb mehr hat.

Also z.b. die 3 Kg liegen komplett als Punktmaße auf dem Außendurchmesser der Welle...

Im 1ten Gang beschleunigt man von 1000 -7200 U/min. in 2 Sekunden..

Ergebnis 5,4 PS im ersten Gang bei 7200 :pfeif:

Vielleicht doch alles Marketing ^^

Ich hatte übrigens mal die Gaspedalkennlinie 2 codiert ohne den Parametersatz zu ändern. Das geht gar nicht... Auto hat vielleicht noch 150 PS und nimmt überhaupt kein Gas an. Es scheint also kein vernünftiger Datensatz in meinem Parameterstand hinterlegt zu sein. Fühlte sich an wie eine Art Notlauf.

VG Simon

Codierung ist gleich für P61/P98/923 bei Pedalkennlinie (Kennlinie 2, bei "Serie" Kennlinie 1)

Trotz der laut Prüfstand rund 30 PS geringeren Leistung war mein P31 im direkten Vergleich nicht nur deutlich aggressiver, sondern auch schneller.

Wenn wir beispielsweise im 3. Gang nebeneinander gestartet sind, ist meiner jedes Mal sofort deutlich vorgesprungen. Es wirkte fast so, als hätte der andere C63 eine kurze Verzögerung, bevor er richtig loslegt. Diesen Vorsprung konnte meiner anschließend auch halten bzw. weiter ausbauen

Vielleicht hat dein Kumpel zwar Software, aber die falsche Gaspedalkennlinie ^^

Nein, Spaß beiseite. Ich habe in meinem Oldtimer die Schwungscheibe von 10 kg auf ca. 6 kg erleichtern lassen. Natürlich sind die geringeren rotierenden Massen ein deutlicher Vorteil. Auch extrem leichte Felgen wie Paul ja schon angesprochen hat, merkt man.

Jetzt habt ihr es auf jeden Fall alle geschafft, dass ich eigentlich Bock auf einen Performance Block hätte ^^

Mein 457 PS Coupe macht die 100 200 leicht bergauf in knapp unter 10 Sekunden. Ich glaube so schlecht bin ich da gar nicht unterwegs.

Aber man merkt beim Durchbeschleunigen auf jeden Fall deutlich den Punkt, wo er die Drosselklappe bei ca. 4000 Umdrehungen wieder leicht zumacht. Man merkt richtig, wie sich die Leistung aufbaut und immer weiter aufbaut und ab ca. 4000 Umdrehungen einfach stagniert. Das würde mir schon reichen, wenn er einfach voll durchziehen würde.

VG Simon

Klar hat der Motor mehr Leistung...

Ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Wenn wir über Beschleunigen sprechen ja klar. Weniger Masse muss beschleunigt werden, also hab ich mehr Leistung zur Verfügung.

Fahre ich 300 auf der Bahn (also Konstant) hat der Motor, egal ob leichter oder schwerer Kurbeltrieb, dieselbe Leistung zur Verfügung. Weil aufgrund der Energieerhaltung es total egal ist wie schwer die rotierenden Massen sind.

Vg Simon

Naja, die Schmiedekolben und die leichtere Kurbelwelle können keine Mehrleistung produzieren, es sei denn die Kompression wäre anders. Ggf. reduzieren leichtere Kolben etwas die Kolbenseitenkraft und damit die Kolbenreibung aber das geht unter behaupte ich.Die Reduzierung der rotierenden Massen hat einen Einfluss auf die Dynamik aber keinen auf die Motorleistung. Der Motor hängt beim Beschleunigen „gieriger“ am Gas, weil er weniger Masse beschleunigen muss, aber stationär hat der Motor quasi dieselbe Leistung.

Das hat Mercedes in seinen Marketing Unterlagen nur geschickt verkauft, dass die Leistungssteigerung durch diese Komponenten erfolgte, aber technisch trägt das nichts bei.

kaype Wahrscheinlich ist es wie du schreibst. Der P31 wurde bei der Zertifizierung niedrig angesetzt, um einen Respektabstand zu halten. In Wirklichkeit hatte er vermutlich auch eine ähnliche Leistung wie der 507. Beim BS könnte ich mir vorstellen, dass er durch verbesserte Kühlung und die großen Lufteinlässe in der Schürze tatsächlich mehr PS lieferte trotz identischer Hard- und Software. Ein paar Grad kühlere Ansaugluft oder Motorraumtemperatur können hier schon einiges ausmachen. Vielleicht bringen sogar die Öffnungen in der 507 oder BS Motorhaube etwas bezüglich Motorraum Temperatur…?

Bei den BMW N54 Motoren gab es wohl etwas ähnliches. Serie waren 306 PS und gegen Aufpreis oder in höheren Modellen als dem 3er hat man 326 PS bekommen. Auf Prüfständen haben die 306 PS Motoren wohl auch irgendwas zwischen 320 und 330 PS gemacht. Ein Schelm wer böses denkt. Zumindest kursiert diese Story in BMW Kreisen...

-CROW- Kastrieren ist wieder was anderes. Da wird die Leistung gezielt gedrosselt, was ja offensichtlich beim P31 und 507 nicht erkennbar ist. Angeblich ist der M273 auch von 420 auf 388 PS gedrosselt worden um Abstand zum c63 zu halten ^^

Vielleicht ergibt sich mal ein Dyno Day mit einem P31 und einem 507

Vg Simon

Es gibt in der ECU Codierung den Parameter Motor/Hubraum:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Vielleicht kann man da was ändern. Wie ihr seht sind bei meiner 457 PS Version zwei M156 Varianten auswählbar.

Ggf. gibt es in dem Parametersatz A0009032203 noch weitere M156 Varianten die man codieren kann?

VG Simon

Nochmals vielen Dank Hauke

Das ist ja total verrückt... Wenn es also Hardwaremäßig und Softwaremäßig keinen unterschied zwischen P31 und 507 gibt dann hat entweder der eine zu viel oder der andere zu wenig Leistung :hm:

In einigen US Foren wird das sogar diskutiert, dass der 507 nur ein geschickter Marketing Schachzug war weil ein P31 bereits deutlich mehr Leistung hat als angegeben. Ich habe das bisher nicht glauben können, aber jetzt...

https://mbworld.org/forums/c63-amg-w204/503644-performance-pack-vs-507-edition-4.html

Long story short, da kommt P31 Software drauf und gut. Hab heute einen Termin beim Prüfer wegen ein paar anderer Geschichten und dann sehen wir weiter.

Vielen Dank für euer aller Hilfe :top:

VG Simon

Entschuldige kaype da habe ich dich falsch verstanden. Danke dir.

Ich habe in der Zwischenzeit mit Björn geschrieben. Er ist nicht allzu weit von mir entfernt.

Hauke was du alles in Erfahrung bringen kannst verwundert mich immer wieder. Besten Dank.

Also wenn ich als Laie das richtig verstehe gibt es eigentlich nur folgende Konfigurationen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Was ist dann an der Edition 507 anders als an einer 487 PS Variante?

Was hat es denn mit dem erotan auf sich? Ich bin da bei mir auch schon drüber gestolpert aber konnte nichts mit anfangen.

VG Simon

Das knallen beim hochschalten meinte ich ja. P31, 507 und BS machen das auch.

Sehr gut, danke.

Nochmal kurz zum Thema Gewicht und schnelleres hochdrehen: Leistung ist der verrichtete Arbeit je Zeit. Heißt wenn ich die Arbeit schneller verrichte…..

Dadurch, dass du die rotierenden und oszillierenden Massen reduzierts muss der Motor weniger Arbeit leisten um den Wagen zu beschleunigen. Da die Leistung gleich bleibt macht er das in kürzerer Zeit.

Es ist wie wenn du die Rücksitze und Innenverkleidung ausbaust. Der Motor muss 50 Kg weniger beschleunigen hat aber kein PS dadurch mehr ;)

GAD erzählt das auch in dem einen YouTube Video mit Marius RBE, indem sie die ganzen Bauteilunterschiede M156/M159 erläutern…. Auch wenn dort gesagt wird der M159 hätte keine anderen Nockenwellen

Spannend, dass du dieses Video ansprichst. Dort wird auch erzählt, dass P31 und Edition 507 dieselbe Software haben. Dann hätte ein P31 entweder mehr als 487 PS oder ein 507 weniger als 507 PS... Who knows...:hm:

kaype Danke fürs Angebot. Aber ich mir reicht fürs erste Seriensoftware. Vielleicht ändert es sich irgendwann ^^ Aber scheinbar bin ich mit meinem Wunsch eine Software mit TÜV zu haben allein auf dieser Welt ;)

Ich bin auf jeden Fall mal wieder überwältigt von der Hilfsbereitschaft und Fachwissen in diesem Forum :thumbup::thumbup::thumbup:

Vg Simon

Würde nur darauf achten dass du einen Mopf Softwarestand (falls 487PS/P31 den es auch als Vormopf gab) hast, da das „rotzen“ beim hochschalten mMn ein MSG Softwarethema ist. Der Vormopf mit Wandler macht das nicht.

Das ist ein guter Tipp :top: Ich bin vor Jahren mal einen 2013 c204 mit P31 Paket gefahren. Das Schubblubbern hatte der definitiv auch.

Was meiner meist bei den Upshifts von 2 auf 3 macht, dass er richtig fies in den Auspuff knallt. Macht er nicht immer aber wenn er es macht freu ich mich wie ein kleines Kind an Weihnachten ^^

Ich gehe mal zu 90% davon aus, dass das die P31 und Edition 507 auch machen. Wäre natürlich cool wenn es User mit solchen Fahrzeugen hier gäbe die das sagen können.

PL-AY242 Interessanter Hinweis.

Vg Simon

Devo61 Altmühlfranken wäre von mir auch nicht so weit. Aber ich sage ehrlich, ich hätte lieber eine originale Software. Ich brauche nicht die letzte 1/10 Sekunde ;)

Eigentlich bin ich mit meinen 457 PS ganz glücklich nur nervt mich der Gedanke, dass die Drosselklappe nicht ganz aufgeht. :hammer:

Gibt es Unterschiede bei der 487 PS Software und der 507 PS SW bezüglich Sound. Ich liebe es wie meiner beim Schalten in den Auspuff schießt und bei den Downshifts blubbert :evil:

Einen 487 PS bin ich schon mal gefahren der hat das gefühlt genauso gemacht. Macht die Edition 507 SW das auch so? Oder gibt's Unterschiede in den Baujahren? Meiner ist 2011.

Das muss auf jeden Fall erhalten bleiben.

VG Simon

Devo61 vielen Dank, Anfrage an Stefan Wagner ist raus :thumbup:

emre95 könntest du das auf Rechnung machen? Köln ist leider sehr weit weg, aber wenn alle Stricke reißen.

Mr.Benz Hab ich leider keins.:( und wie gesagt der TÜV braucht eine Rechnung oder so...

Mousse-T Genau, es geht mir primär um die Rechnung mit der Bestätigung für die Eintragung. Ich glaube fast nicht das Mercedes das macht :/ aber mal fragen.

In einem US Forum habe ich gelesen dass die 507 Software nur auf einer ME9.7 laufen soll die 66MHz oder 4 mb hat. Die soll es wohl ab 2012 gegeben haben. Weiß jemand was darüber? Oder wie finde ich raus welche ME9.7 ich habe?

Besten Dank nochmals.

VG Simon

Hallo Zusammen,

ich habe mich heute mit dem Prüfer meines Vertrauens unterhalten. Er würde mir an meinem c63 c204 eine Leistungssteigerung eintragen, wenn es mit der Original Mercedes Software gemacht wird. Sprich, wenn jemand mein 457 PS ECU mit der Software einer 487 PS oder 507 PS Variante flashen würde, könnte er es mir eintragen. Voraussetzung, ich bräuchte z.b eine Rechnung auf der steht " Software Update auf 487 PS mit original Mercedes Software".

Gibt es im Raum Regensburg oder München jemandem hier im Forum der so etwas machen kann. Oder kennt ihr eine Firma die das machen kann? Gegebenenfalls auch weiter weg mit ECU hin und her schicken. Wäre cool, wenn man das vermeiden könnte, weil wenn DHL das ECU verbummelt...

Wenn ihr jemanden kennt oder selbst die Möglichkeit hättet, meldet euch gerne bei mir.

Besten Dank.

VG Simon

P.s. ob es sinnig oder unsinnig ist, eine Leistungssteigerung einzutragen steht auf einem anderen Blatt. Ich für meinen Teil hätte es gern eingetragen ;)

Die Pauschalaussage vom Tuner, dass der Filer 10 PS und bis zu 36Nm bringen soll, ist in meine Augen unseriös. Einfach nur den Filter einbauen und Schwups sollen 10 PS mehr da sein ist in den meisten Fällen blödsinn.

Da bin bei dir. Diesen Pauschalaussagen traue ich auch nicht. Aber von GAD gibt es 2 YouTube Videos wo der BMC auf dem Prüfstand gemessen wird im Vergleich zum Serienfilter. Kann natürlich auch Humbug sein...;)

Ich sehe es so, wenn der Serien Luftfilter groß genug ist bringt es 0,0. Aber wenn die Serienfilter zu klein sind können die BMC was bringen.

Ob das beim m156 so ist, who knows... Recht groß sind die Serien Filter nicht.

Es gibt für die m156 ja auch noch die Spacer. Da wäre ich eher skeptisch, weil die Serienfilter da nicht im Luftstrom stehen.

VG Simon

Besten Dank für eure Meinung. Das klingt doch gut.

Einfach mal bei Google Bildersuche "bmc filter disintegrating" eingeben, dann sieht man die Schreckensbilder. Scheint kein Einzelfall zu sein.

Ich denke mir, wenn ich den alle 2 Jahre beim Service in der Hand halte sehe ich ja wenn etwas wäre.

VG Simon

Nachdem ich zufälligerweise zwei Videos von GAD gesehen habe, wo ein BMC Filter bei einem C63 (M156) ~10 PS und 18-36 Nm im unteren/mittleren Drehzahlbereich bringt möchte ich die natürlich auch haben ^^

Jetzt habe ich im Netz aber über BMC immer mal wieder gelesen, dass sich diese "auflösen" können und es gab deswegen wohl auch mal einen Schaden an einem M156. Ich habe bisher nur Erfahrung mit K&N.

Hier haben ja doch einige einen BMC verbaut und mich würde eure Langzeiterfahrung zur Haltbarkeit interessieren. Löst sich der Gummirahmen wirklich mit der Zeit auf?

VG Simon