Bremsbeläge mit Eignung für gelegentliche NOS Touristenfahrt

  • Meine Anfrage war in Verbindung mit Serienscheiben, also zweiteilige Brembo vorne in 390 und einteilig 360 hinten.


    Die Geräusche sind mir nicht sooo wichtig, ich bewege das Auto hauptsächlich für Spaß Fahrten und weniger in der Stadt, wo dann alle schauen, wenn es quietscht wie ein D Zug xD

    Wenn du komische Geräusche hörst, dann mach einfach das Radio lauter!!!! 8o

  • Beläge können echt schwierig sein, da es immer ein Kompromis bleiben wird was der Belag können soll und was er schlussendlich macht.

    Ich habe zb. mit dem EBC Yellow auch extrem unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

    Im 203 C32/C55 mit der 345mm Anlage habe ich sehr gute Erfahrungen damit, ebenso in einem 212er mit 390er Anlage, echt gut was der da nochmal obendrauf pakt auf einem OEM Belag.

    Gleicher Belag, aber bei mir im C63, auch ivm 390mm war der Yellow total lausig.


    Denke das musst einfach ausproblieren.

  • Wäre vielleicht gut, wenn du den Titel änderst, Yohan.

    Du suchst im Prinzip nur Sportbremsbeläge mit Zulassung für den etwas ambitionierteren Einsatz. Track klingt nach Rundstreckeneinsatz am Limit.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • UncleBenz

    Hat den Titel des Themas von „Bremsbeläge für Track Gebrauch“ zu „Bremsbeläge mit Eignung für gelegentliche NOS Touristenfahrt“ geändert.
  • ABE ist mir nicht wichtig, Hauptsache, dir Bremse gibt nach einer halben Runde nicht auf. Ich hatte jetzt mit dem Ralf von AT-RS geschrieben und er hat mir die Pagid RSL29 für vorne und Pagid Street+ empfohlen (810€), für meinen Anwendungszweck. Alternativen wären noch :


    EBC Yellow VA+ HA (540€)

    Ferodo Ds2500 VA und Pagid Street+ HA (535€)

    DBA extreme performance VA+HA (330€)


    Persönlich tendiere ich zum EBC oder Ferodo/Pagid Kombi. Die RSL29 sind bisschen over the budget.


    A und O ist auch das Einbremsen. Von EBC gibt es schonmal eine sehr ausführliche Anleitung, wie das zu machen ist.

    Screenshot_20230510-082214.png

  • Ein wichtiger Faktor ist sicherlich die Bremsflüssigkeit. Im Trackdayforum gibt es wohl eine eierlegende Wollmilchsau. Die Scheiben und Beläge können meist mehr und die Flüssigkeit kocht. Neben regelmäßigen Wechseln wegen der hydropobischen Effekt sollte man eine Flüssigkeitkeit mit höheren Siedeeigenschaften nehmen....

  • Gute Frage, aber wenn man so ein bisschen im Trackday Forum schaut, scheint der DS2500 die bessere Wahl zu sein. Ich denke darauf wird es auch bei mir hinauslaufen. Und irgendwie eine gute Bremsenkühlung zu bauen.

    Wie gesagt, die liefen sehr gut auf dem Porsche und der hat die Einfahrbahn in Leipzig ein paar Mal umrundet…🙃

  • Mit den Flüssigkeiten für Rennsport muss man aufpassen. Da gibt es gefährlich korrosives Zeug das angeblich nach jedem Einsatz abgelassen werden muss. Also hab ich mal irgendwo aufgeschnappt.

  • Ich hab die EBC Yellow im Porsche turbo und kann nur abraten. Wenn die auf kurvenreicher Straße richtig dauerhaft gefordert werden, ist das Bremspedal nach nichtmal 10minuten weich bzw. der Druckpunkt wandert nach unten und man braucht deutlich mehr Bremkraft. Für mich ist das nicht akzeptabel.... Habe auf Motul SRF 660 gewechselt aber das Problem ist weiterhin vorhanden! Es kann eigentlich nur noch an den Bremsbelägen liegen.

    Wenn die Bremsleistung im heißen Zustand so nachlässt ohne das sich die Scheibe verfärbt, dann kanns doch nur an den Belägen liegen, oder irre ich mich? Die Bremsflüssigkeit geht bis 320° die ich verwendet habe.

  • A und O ist auch das Einbremsen. Von EBC gibt es schonmal eine sehr ausführliche Anleitung, wie das zu machen ist.


    Ferodo

    • DS1.11
    • DS2500


    EBC

    • Green
    • Yellow
    • Blue
    • Red
    • Orange
    • Inklusive der sündhaft teuren Scheiben



    Pagid

    • RSL29



    Alles minutiös eingefahren. Jedes Mal den absoluten Zirkus betrieben. Ergebnis variierte in der Haltbarkeit von 200 km bis 400 km. Kühlleistung ist auch maximal, will ich behaupten.



    IMG_3581.jpg


    043550bb-7939-45f8-b39d-ffe8e492be40.jpeg





    L - L - Lächerliches Knäckebrot. Bremst sicherlich bei Ausflügen am Wochenende ganz gut. Aber ernsthaft benutzen mag man das besser nicht.


    Die Karre kann man auf keinen Fall mehr im Straßenverkehr benutzen. Daher fällt Einbremsen leider aus, wegen „is nich“. Ich stecke da nach 1.400 (stimmt gar nicht, ist viel mehr) 2.000…4.000 km neue Carbone Lorraine RC6E drauf und weiter geht’s. Mit Billo-Scheiben! Einfach wieder direkt alles was geht. Überragend!

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

    Einmal editiert, zuletzt von Emmett Brown ()