Bremsbeläge mit Eignung für gelegentliche NOS Touristenfahrt

  • Moin,
    hat jemand eventuell Erfahrung mit Rennbelägen im W204 bzw W212/218 (6 Kolben Anlage Vorne und 4 Kolben Anlage Hinten). Die Serienbeläge funktionieren bei mir nicht, wenn ich mal eine Runde auf der Nordschleife fahre. Nach den ersten Kurven rubbeln die Serienbeläge sehr stark. Ich habe vorne den E63 Sattel mit 390er zweiteiligen Scheibe und möchte hinten auf die 360er Bremse vom 204 BS bzw W212/218 63 AMG umbauen. Es sollen Serienscheiben rein, aber Sport Beläge. Hat jemand eventuell Erfahrungswerte mit Ferodo DS2500 oder Brembo HP2000 oder ähnliches? EBC soll sehr in der Qualität schwanken, das reicht von funktioniert, über killt die Scheiben, bis hin zu Belag löst sich von der Belag Platte. Endless soll sehr gut sein, aber sprengt leider mein Budget. Strassenzulassung muss der Belag für mich nicht haben

  • Ich hatte im SLK32 ähnliche Probleme, jedoch nicht auf der Rennstrecke sondern schon auf der Autobahn nach 2 oder 3 mal kräftig bremsen aus 200+


    Das war mit Brembo Standard Belägen.


    Ich habe dann auf die Empfehlung von AT-RS gehört.

    Er empfahl mir die DS2500 mit der Begründung, dass diese schonender zu den Scheiben seien als zb sogar EBC Greenstuff.

    Für die HA gibt es die leider nicht, hier empfahl er auf Tarox Strada auszuweichen aus dem gleichen Grund.


    Seitdem hatte ich nie wieder Probleme/Rubbeln mit der Bremse.

    Aber wie gesagt, nicht auf der Rennstrecke.

  • Aus eigener Erfahrung mit einem schwachen und thermisch schlechten System auf einer für die Bremse mörderischen Strecke:

    Alles Müll!

    Pagid, Ferodo und EBC ist alles nach 200 km weg gewesen. Halber Tag und ein Satz Beläge vorne weg.


    Dann in Carbon Lorraine RC6E investiert und den eine Saison lang gefahren!

    Gleiches gilt für den Hawk HT10 und Endless. Vieles kannst du bei AT-RS kaufen. Manchmal muss man auch kreativ sein. E38 Sattel von Brembo ist zum Beispiel baugleich mit dem vom F40.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • BMW Z3 Coupé

    In der Serie ohne Bremskühlluftkanäle.


    Den RC6E von CL Brakes und den PFC01 gibt's für die Anlage von Brembo dort!


    Screenshot_20230508-064214.png


    Zweiter von oben.



    Screenshot_20230508-064221.png


    Zweiter von unten.

    Beides Beläge der Spitzenklasse im Rundstreckeneinsatz. Komm nur nicht auf die Idee das auf der Straße zu fahren. Vor allem nicht weil die das von der Belagplatte einfach runter rostet. Dafür sind die nicht gedacht! Nur für voll auf die Fresse!

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Dann gibt's nur dieses Knäckebrot von EBC oder so. Das reicht für den üblichen Fahrer auf der Nordschleife locker. Aber wenn man wirklich ernsthaft fährt ist das absoluter Müll. Für alles unter 8 Minuten BTG wäre vielleicht ein anständiger Belag sinnvoller. Wobei die Nordschleife eh wenig auf die Bremsen geht. Hockenheim oder Bilster Berg sind weit mehr Materialmord.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Ne da bin ich noch weit von entfernt die Runde in 8 Minuten zu fahren. Von AT RS hatte der Ralf mir jetzt den Pagid RSL29 Vorne und Pagid Street+ für Hinten empfohlen. Falls es mit Zulassung sein muss, meinte er EBC yellow vorne und hinten

    Das bist nicht nur Du, das ist jeder mit einem W211 auf der NS. Wenn es jemand mit einem 211 E55/63 schafft - muesste dann < 1.800kg und > 600PS haben - kannst Du die Bremse, die Reifen und das Fahrwerk danach in die Tonne druecken. Aber ich wuerde das onboard sehr gerne sehen :D.


    Bei EBC Yellow denk nur dran dass die auch gerne mal was lauter sind, wie Du schon sagst qualitativ schwanken und auch nicht bei jeder Temp gleich gut funktionieren, so in Richtung Alltag gedacht.