Kopfschmerzen nach Motoren Zimmer Video

  • Servus zusammen,

    ich habe gestern das neueste Video von Motoren Zimmer geschaut und war am Ende schon sehr verwirrt.

    Dort ging es um einen Kolbenfresser bei einem M278 Motor mit Silitec Zylinderlaufbuchsen. JP Zimmer erwähnte, dass diese Laufbuchsen sehr Anfällig für Verschleiß seien, und ursächlich für den Fresser seien.


    Da der M113 auch solche Laufbuchsen hat, aber zu den langlebigsten Mercedes Motoren überhaupt zählt, frage ich mich, ob ich in diesem Video irgendwas falsch verstanden habe.


    Hinzu kommt, dass mein 430er etwa 0,5 L Öl auf 1500 Km verbraucht, was ich für zuviel halte. Ventildeckel und Ölkühler sind gemacht und auch sonst ist kein offener Ölverlust feststellbar.

    Ich habe einen Ölcheck im Labor machen lassen und die Werte sind nicht nur gut, sie sind hervorragend. Kann man solch einem Ölcheck vertrauen?

    Das Video hat bei mir ein sehr schlechtes Bauchgefühl verursacht, ob nicht doch die Laufbuchsen verschlissen sind. Wie seht ihr das?


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße, Harni

  • Lass dir bitte keine Angst von dem ständig erhobene Zeigefinger machen.


    Ich glaube nicht, dass die Laufbahnen anfällig sind. Ich glaube vielmehr, dass die Konstruktion der Maschine anfällig für unbemerkte Injektorenfehler ist. Das wäscht dann zuverlässig den Schmierfilm weg und dann hast du den Salat.


    Henne und Ei, weißt du?

    Man kann jetzt die Schuld bei der Laufbahn suchen oder bei der offenbar miesen Konstruktion der Injektoren bzw der Hochdruckeinspritzung.


    Weshalb ich bei jeder Tankfüllung Keropur G in den Tank kippe, keine Kurzstrecke fahre und aufmerksam auf den Verbrauch achte. Keine Ahnung, ob das hilft. Aber es beruhigt. Und das reicht mir. ^^

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Weshalb ich bei jeder Tankfüllung Keropur G in den Tank kippe, keine Kurzstrecke fahre und aufmerksam auf den Verbrauch achte. Keine Ahnung, ob das hilft. Aber es beruhigt. Und das reicht mir. ^^

    danke :love: Da freut sich mein Arbeitgeber 😅


    Sehe es aber auch so, die Laufbuchsen sind definitiv nicht das Problem..

  • Ja jetzt schlägts doch 13.

    Ich habe gestern unter dem Video kommentiert, dass es für mich nach einem Schmierfilm-Abriss aussieht. Statt drauf einzugehen, und diesen, von mir aus auch zu verreißen, wurde mein Kommentar einfach gelöscht. Das lässt tief blicken.

  • danke :love: Da freut sich mein Arbeitgeber 😅


    Sehe es aber auch so, die Laufbuchsen sind definitiv nicht das Problem..

    20220910_113138.jpg

    Man merkt schon wie der Motor ruhiger läuft, vorallem im Diesel :thumbup:


    Zum Motoren Zimmer Video,ich hab es nicht geschaut aber der Herr Zimmer hat gerne ein bisschen Drang zur Dramatik 8o


    Beim M113 Sauger würde ich mir keine Gedanken machen, die sind, wenn nicht total vernachlässigt, ganz robust. 0.5L auf 1500km ist voll im Rahmen.

  • Ich glaube ja das der Herr Zimmer ein wahnsinniges Wissen hat und wohl zu den kompetentesten Menschen gehört die man in dem Bereich

    finden kann. Aber ich bin auch der Meinung das man in seinen Videos viele Dinge zu hören kriegt die für ihn ein Drama sind aber tausende Menschen

    überhaupt nicht stören oder betreffen. Wenn man alle seine Videos schaut kauft man sich bestimmt keinen Mercedes mehr wenn man nur ein

    normaler Autofahrer ist und nicht weiß das zwar bestimmte Fehler in bestimmten Fahrzeugen gerne mal auftreten, gemessen an den Stückzahlen aber

    wohl doch schnell zu relativieren sind. Oft ist er halt auch einfach nur ein brutal pingeliger perfektionist :D


    Generell ist das heute ein "Problem" finde ich, alleine in den Bereichen für die ich mich so interessiere komme ich an Infos ran die mich überhaupt

    nicht betreffen. Die Fahrtechnik eines Valentino Rossis ist absolute Weltspitze, ich brauch mir da aber nicht viel abschauen weil ich 4000 Level weiter

    unten bin. Bodybuilder die auf die Stunde exakt das richtige essen....klar haben die Recht, aber wenn sich einer für die Mr.O Bühne vorbereitet hat das null mit

    dem zu tun was ich da mache und ist für mich praktisch irrelevant. Ebenso bei Autos, klar kann ich mich mit jeder Kleinigkeit auseinandersetzen und alles

    als sehr wichtig sehen, das hundertausende c-Klassen vernachlässigt werden und trotzdem easy 200tkm machen ist aber genauso fakt :)

    Ich hoffe man konnte halbwegs raus lesen worauf ich hinaus will :D

  • Also wirklich wenn man die Videos kukt vom Zimmer kauft man sich definitiv keinen Benz, aber glaube auch das der Kerl absolut ein absoluter Meister auf seinem Gebiet ist.

    Der aber denn absoluten drang zum Perfektionismus hat und da für denn normalsterblichen schon bisschen drüber ist.

    Die Videos sind top aber man darf da nicht immer alles so ernst nehmen.


    Ich habe das Video so verstanden das eben durch denn Öl durchtrenkten Kabelbaum bis zu denn einspritzdüsen, die Zündverhalten schlecht wurde, und dadurch als vollgeschaden der kolbenfresser kam.

  • Ich schaue seine Videos regelmäßig. Bisher fand ich auch, dass seine Expertise unbestritten ist

    Diesmal aber passt, aus meiner Sicht, so einiges nicht zusammen.

    Er sagt explizit, aufgrund der Silitec Legierung, ist der Motorschaden entstanden. Diese Aussage steht!! Wäre weder der Kabelbaum verölt, noch die Verbrennung unregelmäßig, hätte man es so stehen lassen können. Aber so stellen sich mir einige Fragen.


    Desweiteren hat er die Zündspule samt Kerze von Zyl. 5 gezeigt. Diese weist darauf hin, dass die Verbrennung viel zu mager ist.


    Endoskopiert und Riefen gefunden hat er aber auf Zyl. 1. Und da wurde die Zündspule nicht gezeigt. Das wäre aber für den Informationsgehalt, aus meiner Sicht, wichtig gewesen.

    Wie gesagt, unterm Strich ist das alles nicht stimmig.


    Vielleicht höre ich aber tatsächlich die Flöhe husten. ;)

  • Qui bono?


    Durch Dramatisierung und Lobpreisen der eigenen Arbeit landet eben haufenweise solvente Kundschaft in der südniedersächsischen Provinz. Ich will das gar nicht negativ klingen lassen. Es ist ja schließlich auch breites und fundiertes Fachwissen was Herr Zimmer ubiquitär zur Verfügung stellt von Autos an denen normal keiner selber schraubt. Daher gibt's ja eh kaum Wissen darüber zu lesen. Ist ja kein 3er BMW. Darüber findest du einfach ALLES.


    Also bin ich dem Mann vor allem erstmal dankbar dafür. Aber dann ist es eben wie so oft: ungefilterte Aufnahme von bedrohlich wirkenden Informationen lösen eben bei uns "The German Angst" aus. Das ist etwas wofür wir im Ausland mindestens so berühmt sind wie für Dirndel, Lederhosen, Sauerkraut und Wurst. Weshalb nirgends mehr Versicherungen pro Kopf und mehr Provision pro Kopf ausgegeben wird als hier.


    Also müssen wir das relativ betrachten. Die meisten laufen problemlos. Wenn Probleme auftreten kommt eben meistens Peter Zwegat und stellt das Flip Chart auf. Ist bei dem Biturbo eben so.


    Beim M113 würde ich mir NULL Sorgen machen! Die saugen durch Gaspulsation höchstens mal Keramik aus einem defekten Vorkat an. Rest ist mehr oder minder schusssicher. Ich spreche da aus Erfahrung. Meiner war von innen schwarzbraun wie die Haselnuss und hat nur auf die Fresse bekommen. Knapp 400.000 km trotzdem geschafft.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Zum Motoren Zimmer Video,ich hab es nicht geschaut aber der Herr Zimmer hat gerne ein bisschen Drang zur Dramatik 8o

    Seh ich zu 100% auch so. Was der sich immer künstlich aufregt und oftmals übertreibt, das ist sogar für jemanden wie mich, der Teileweitwurf als Hobby hat, übertrieben. Und in jedem Video muss er erwähnen, dass er im Motorsport früher tätig war. Würde mich mal interessieren, wo der tätig war. Aber gut, jedem das seine. Will nicht lästern. ^^

  • Volkswagen Motorsport

    Wird auch in einem der ersten oder dem ersten Video gezeigt.


    Nochmal: Wir sollten doch eigentlich glücklich und dankbar sein, dass es jemanden gibt der ÜBERHAUPT Schrauber-Wissen preisgibt. Bis auf den griechischen Kettenraucher aus Dubai (Tasos Moschatos), und Randerscheinungen mit mehr Unterhaltungsfaktor (Stern Garage) oder weniger Ahnung (GM Service Nagel), gibt's doch keinen der sein Wissen publiziert. Dass der Mann auch von etwas leben muss ist irgendwie klar. Das sei ihm doch vergönnt! Wem's Video nicht gefällt, der kann das ja so machen wie früher bei Löwenzahn.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin ja auch gerne hater, aber hier sehe ich das anders und unterscheide zwischen verkaufsfördernden Maßnahmen verpackt in ubiquitäres Wissen. Wenn es heißen würde "Heute wieder Service an einem Auto ohne Probleme" würde doch auch keine Sau reinschauen.

    8o

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Mich nervt vor allem dieses viele "anfällig", Wortschöpfungen wie "Liebhaberservice" und die Empfehlung mit dem behandschuhten Zeigefinger, ja auch wieder Originalteile zu verbauen, nachdem diese typischerweise kaputt gegangen sind. Als Hannoveraner erkennt man manches Auto auf der frisch desinfizierten Hebebühne wieder und staunt, dass der Motor, dessen Hochdrehen einem wiederholt die Nachtruhe verhagelt hat, überhaupt noch läuft. Das Geschäftsmodell, sich in einer Arme Leute Gegend mit moderaten Grundstückspreisen und gemächlichem Verwaltungsapparat nieder zu lassen, dort dann Stundensätze einer Mercedes Niederlassung aufzurufen und parallel einen Onlinehandel mit Werbeaccessoires zu betreiben, ist aber vermutlich gar nicht mal so doof.

  • Zitat

    Liebhaberei, die

    Substantiv, feminin


    Bedeutung

    meist künstlerische oder wissenschaftliche Tätigkeit, die jemand als Autodidakt[in] mit Freude und Eifer [in seinen/ihren Mußestunden] ausübt, ohne damit Geld verdienen zu wollen


    Zitat

    Liebhaberpreis, der

    Substantiv, maskulin


    Bedeutung

    dem Wert einer Sache nicht entsprechender, hoher Preis, den nur ein Liebhaber (2) bzw. eine Liebhaberin für eine Sache zu zahlen bereit ist


    Das beschreibt es ja ganz gut.

    Leute die mit der Sache kein Geld verdienen wollen, geben viel Geld für etwas aus was nicht der geleisteten Arbeit entspricht.


    Aber der schludrige Service bei der Vertragswerkstatt mit dem falschen Öl für einen Arsch voll Kohle machen es ihm aber auch verdammt einfach, finde ich. Dann zahle ich aber lieber dem Dreimannbetrieb aus der Provinz die Kohle der Vertragswerkstatt, weiß aber: Das wird so scheiße penibel gemacht, so katholisch, dass es selbst dem Papst peinlich wäre. Also ist gegen das Geschäftsmodell absolut nichts einzuwenden, finde ich.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Was 0.5 Liter auf 1500 km Ölverbrauch am m113. Skandal....

    Oder wie ich sagen würde normal....


    Der eigentliche Feind des Motors ist zu 99% der Benutzer. Ordentliche Behandlung wie mal anständiges Ölwarmfahren hilft den Verschleiß eindeutig zu reduzieren.

    Genauso bei einem Rennmotor mal die Kerzen rausschrauben und wenn die aussehen als wäre "Winter coming" muss ich die Büchse mal abstimmen. Ich war bei der Expertise des perfekten Neuaufbau erstmal raus und nachdem das Lachen zum Thema "selber schuld" verstummt war habe ich das Video ausgemacht.


    Irgendwann muss auch mal gut sein......