M273 und M278, ein Gedankenspiel

  • Moin.

    Die Baureihe 212 wurde vor der Mopf mit dem M273 angeboten.

    Ende 2011 wurde dann der M273 durch den M278 abgelöst.

    Die Mopf der Baureihe kam aber erst im Frühjahr 2013.


    Das bedeutet, dass es 212er Vormopf Fahrzeuge gibt, die sowohl mit dem 5.5l Sauger als auch mit dem 4.7l Biturbo ausgeliefert wurden.

    Das 7G des M273 wurde dann mit dem M278 durch das 7G Plus ersetzt.


    Jetzt frage ich mich natürlich... und das ist nur ein Gedankenspiel... kann man den Werksseitig verbauten M273 durch einen M278 ersetzen? Mit welchem Aufwand wäre das wohl verbunden?

    Und wenn das gehen würde, könnte man dann auch das 7G durch das 9G ersetzen?


    Ist nur ein Gedankenspiel. Und ich weiß auch, ja, alles ist irgendwie möglich... wenn man sich hinsetzt, bastelt, Sonderlösungen findet etc. Ich frage mich eher, ist sowas weitestgehend Plug&Play umsetzbar oder zumindest mit vorhandenen Teilen aus dem Daimler Regal?

  • M273/M156 hat die ME9.7

    M278/M157 hat die MED17.x


    Ist ein Generationssprung an Motorsteuerung und vor allem aber auch Vernetzung der Steuergeräte unter sich ... das wird mit sicherheit funktionieren, die frage ist wie die Steuergeräte die intensiv miteinander kommunizieren das finden. speziell das ESP macht bei sowas ja gerne mal stress


    9-Gang würde mich wundern wenn das mit FBS3 funktioniert - muss aber gestehen das ich das nicht genau weiß.

    edit: grade mal geschaut, das 9-Gang wurde ab 2013 verbaut - sprich es wird zu 99% nur FBS4 können womit alle Autos vor 2012 quasi raus sind ohne wirklich noch massiv was am Auto selbst zu ändern. Dazu kommt das die VGS mit FBS4 nur online aktiviert werden können, sprich sie muss NEU und JUNGFRÄULICH sein und wird erst bei der Aktivierund und Programmierung mit Xentry mit dem Fahrzeug verheiratet. Das ist ein Prozess der, soweit mir bekannt, (noch) nicht geknackt wurde. Würde interessant sein bei DAimler online ein 9-Gang Getriebe aktivieren zu lassen an einem Fahrzeug wo das nicht reingehört ;)


    grüße

  • Was mich halt extrem wundert ist, dass Daimler auf einen neuen Motor und eine neue Motorsteuerung umstellt obwohl keine Mopf vor der Tür steht. Wirkliche große Architektur Änderungen gibts wenn dann immer erst zur Mopf oder halt dem Änderungsjahr der Mopf.

  • Ein Kommentar zur 9g... Ich fand die bei meinem alten Herrn im GLC43 furchtbar. Eco und Normal ging noch halbwegs. Aber in S oder S+ haben die Applikateure den Vogel abgeschossen. Das war sowas von hackig appliziert - hab ich noch nicht erlebt. Das waren keine Schaltungen sondern Schläge die vor allem im 1. oder 2. Gang alles andere als komfortabel sind. Das war massiv schlecht und hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Würde mich Mal interessieren wie das andere 9g Fahrer hier sehen.. sorry 4 offtopic :)

  • Der Umbau von M273 mit ME 9.7 auf einen M278 mit MED17.7.x ist je nach Baureihe mehr oder weniger aufwändig.


    Ich begleite gerade einen Umbau eines M157 mit MCT in einem C219.

    Die mechanische Geschichte ist da eine komplett eigene Welt mit Motorhaltern, Ölwanne, Ölpumpe, Ölkühlerleitungen, Kraftstoffanschlüssen, Kühlwasseranschlüssen etc.

    Weiter geht es mit mehr oder weniger einfachen Umverkabelungen für das Steuergerät, über geänderte Kraftstoffpumpen und zugehörige Steuergeräte bis hin zu Codierungen und Datensatzanpassungen, damit das ESP mitspielt...

    Selbiger läuft seit heute fehlerfrei, nachdem wir endlich die Motorsoftware so getweakt haben, dass sich die MED17.7 richtig im CAN meldet und das ESP dieses akzeptiert.


    King Rodriguez:

    Wenn du mit dem Gedanken spielst, deinen R auf Biturbo umzubauen, darf ich dir jetzt schon sagen, dass dass semitrivial wird.

    Der W251 hat eine KM20 basierte Vernetzung, während es die MED17.7.x gab es mit PT-CAN-Vernetzung, wobei man in bestimmten Bereichen die notwendigen Signale für KM20 einstellen kann.


    Ein Umbau auf 9G halte ich in Fahrzeugen vor 2013 wegen der CAN-Vernetzung und FBS4 für extrem aufwändig und mMn nur mit CAN-Übersetzern für einigermaßen vernünftig machbar.

    Allerdings kostet eine nackter Übersetzer (zB Berger-Electronic) ab 1000€ netto aufwärts und Daten hat man dann weder drin noch angepasst. $$

    Kabelbäume, Signalprogrammierung, und Applikation des Übersetzers kommen on Top dazu. §§

    Ausserdem wird man sich die Getriebeapplikation vermutlich auch nochmal anschauen und voraussichtlich anpassen müssen. §§

    Das Getriebe samt mechanischer Anpassungsteile (Ölleitungen, Halter, Lager, Gelenkwelle, Schwungrad, Wandler...) kommt auch noch dazu. $$

  • Achtung, das 9G in den AMG Modellen (z.B

    C 43 oder GLC 43) wurde absichtlich sportlicher gemacht mit kürzeren Schaltzeiten, stand zumindest so in der Brochure. Kann aber auch sein, dass es zu sportlich für manch einen ist. Aber wenn gemütlich cruisen will, sollte man sowieso nicht in S oder S+ fahren würde ich mal denken. Mein Nachbar hat einen C43 T-Modell, ich finde der fährt sich echt gut. Bin aber nur mitgefahren und nicht selbst am Steuer gesessen. :dntknw:

    Ich begleite gerade einen Umbau eines M157 mit MCT in einem C219.

    Die mechanische Geschichte ist da eine komplett eigene Welt mit Motorhaltern, Ölwanne, Ölpumpe, Ölkühlerleitungen, Kraftstoffanschlüssen, Kühlwasseranschlüssen etc.

    Weiter geht es mit mehr oder weniger einfachen Umverkabelungen für das Steuergerät, über geänderte Kraftstoffpumpen und zugehörige Steuergeräte bis hin zu Codierungen und Datensatzanpassungen, damit das ESP mitspielt...

    Selbiger läuft seit heute fehlerfrei, nachdem wir endlich die Motorsoftware so getweakt haben, dass sich die MED17.7 richtig im CAN meldet und das ESP dieses akzeptiert.

    Wie geil ist das denn... =O sowas macht mich gleich ganz nachdenklich und ich fange an zu rechnen.. ^^

  • Ich fand die 9G im GLC43 wahnsinnig gut.

    Aber das waren glaub erst die Anfänge der 9G.

    Wenn man was aktuelleres fährt und es vielleicht - wie Slobo sagt - eine Auslegung als non-AMG ist, dann ist es einfach das bessere 7G.


    @Rico Wenn der Umbau schon aufwändig wird dann würde ich gleich ein AMG Motor reinhängen. Wenn’s P&P ist dann lohnt sich vielleicht die einfachere Variante.


    Hast du Allrad? Ich meine nicht alle R hatten Allrad.

  • Hm, ich glaube man muss hier echt differenzieren zwischen Motor und Getriebe. Wie gesagt, den Motor gab es ja auch mit dem 7G+.

    Ja, hab nen Allrad. Ich meine alle 500er waren Allrad.

    Das ganze ist tatsächlich nur ein Gedankenspiel. Geht es und wenn ja, was muss dafür getan werden.


    Bei dem Gedankenspiel hab ich mich bewusst gegen einen AMG Motor entschieden.

    Der M278 leistet in der höchsten Ausbaustufe beim Daimler 455PS und 700NM. Das ist, für mein Empfinden, enorm für einen Non-AMG Motor. Mit einer sanften Software stehen da locker 500PS und 800 NM an. Und das bei geringerem Kraftstoffverbrauch und Steuern.

    Dann den Schritt zu machen nen M157 rein zu hängen empfinde ich als Quatsch. Der Motor kostet erheblich mehr Geld, die Vorteile bei Kraftstoff und Steuern sind quasi dahin. Ersatzteile und Wartungen kosten deutlich mehr. Und was gewinne ich? Nochmal 100PS mehr? Aber wofür? Gerade in einer R-Klasse ergibt das keinen Sinn. Die ganze Motor und Getriebe Charakteristik passen einfach nicht. Wirklich "sportlich" wird der Wagen so auch nicht, will ich auch gar nicht.


    WENN ich sowas tatsächlich beim 251er in Erwägung ziehen würde... dann der M278 mit der 7G+, die Kombination die es auch beim W212 Vormopf gab.

  • Als kritisch ist auch die Beschaffung eines gesunden M278 zu sehen.

    Die Motoren der ersten 2/3 Baujahre sind viel betroffen von hohem Ölverbrauch und

    Angefressenen Zylinderlaufbahnen.

    Das zu reparieren sprengt den Rahmen und macht einen vermeintlich günstigen Motor sehr teuer.

    Von den 157ern sind mir solche Schäden eher nicht bekannt.

    Bin da leidgeprüft, hab auch einen ‚günstigen‘ 278 im Ausland gekauft und hab Kernschrott erhalten, Lehrgeld kann man auch dazu sagen, sehr teueres Lehrgeld.

  • die M157 haben die gleichen Probleme wie die M278.

  • Sicher kann man das, es gibt ja schließlich auch Weltraumtourismus oder M113 Motoren mit 5-Gang Automatic im w111. Das Downgrade auf den aufgeladenen 4.7er mit seinen 20 PS mehr lohnt sich wirtschaftlich betrachtet wohl noch nicht einmal dann, wenn Du Deine Arbeitsstunde mit 5 Euro ansetzt und Dir einer den Spender mit dem M278 drin umsonst überlasst. Bis das Projektauto fährt, sind die Preise sämtlicher 212er bestimmt schon wieder im Tal der Tränen.