Probleme nach Hinterachswechsel durch Vertragswerkstatt beim W212, wie verhalten ?

  • Hallo Leute,

    Kumpel von mir fährt nen 500er W212, bei dem sollten vor ein paar Monaten Sturzkorrekturschrauben eingebaut und das ganze dann vermessen werden.

    Vor dem Umbau oder bei dem Termin wurde dann von der Werkstatt (freie Werkstatt) festgestellt das die Hinterachse durch war. Daraufhin wurde nichts verbaut und ein Termin bei Mercedes gemacht, bei dem dann festgestellt wurde das die Achse ausgetauscht werden muss.

    Das ganze wurde auf Garantie oder Rückrufaktion so gemacht, also ohne das was bezahlt werden musste (da das Problem ja bekannt ist).

    Dafür war das Fzg. eine Woche bei dem Nahe gelegenen Daimler Stützpunkt (weiß nicht ob man da Namen nennen darf/sollte).

    Bei Abgabe des Fahrzeug´s wurde mit dem Meister geredet und ihm gesagt, das wenn irgendetwas mit den Traggelenken sei, er bitte angerufen werden wolle, da man diese ja dann in einem Abwasch mit der Hinterachse tauschen könne (auf seine kosten natürlich, nicht umsonst).

    Mit dem Hintergedanken natürlich, das wenn diese eh vom alten an den neuen angebaut werden müssten kein Arbeitslohn anfallen würde.

    Der Meister meinte gleich, das da nichts wäre, das Auto hätte ja erst 100t km gelaufen, aber falls doch etwas auffallen würde, würde man sich eh melden.

    Nach 3 Tagen wurde dann angerufen, das das Auto noch nicht Fertig sei, da sie die Vermessung noch nicht hinbekommen hätten, soweit sei aber alles in Ordnung.

    Einen Tag später kurz vor Feierabend (später Nachmittag) gab es dann wieder ein Telefonat, in dem gesagt wurde, das die E-Klasse komplett abgesackt sei und anscheinend die Bälge defekt sind, da man eine Druckverlust Prüfung oder eine Prüfung auf Undichtigkeit gemacht hätte und dieses wäre ja auch schon vorher da gewesen.

    In diesem Telefonat hat mein Kollege gleich gesagt, das dieses nicht sein kann und es auch nie vorher vorgekommen ist, das das auto absackt.

    Manchmal steht es auch mehrere Tage ohne das sich etwas bemerkbar macht (zumindest war das vorher so).

    Der Meister sagte daraufhin, das sie sich das nochmal anschauen würden.

    Den Fehler haben sie dann scheinbar behoben (wir wissen nicht ob Bälge reingekommen sind) und eine Achsvermessung gemacht.

    Vor dem Wechsel war die E-Klasse durch Koppelstangen tiefergelegt, dieses hat der Meister bei Aufnahme der Durchrostung der Hinterachse gesehen und gemeint, das dies kein Problem darstelle.

    Nach dem ganzen waren die Koppelstangen zwar wieder eingebaut, das Auto aber auf Original höhe (denke ich mal, aufjedenfall hoch wie n Bus).

    Das hat mein Kollege bei der Abholung natürlich sofort gesehen und direkt mit dem verantwortlichen geredet, der dann per Diagnose versucht hat das zu beheben.

    Nachdem das Auto dann wieder aus der Werkstatt kam wurde gesagt, das sie jetzt am unteren Limit wären und es nicht tiefer ginge und sie das jetzt so gespeichert hätten (auch wieder kp was genau da jetzt gemacht wurde, da die Koppelstangen ja um einiges kürzer sind als die Originalen, müsste ja vorher dann schon eine Neujustierung der Sensoren gemacht worden sein oder ?).

    Ok, also damit erstmal abgefunden. Auto mitgenommen. Direkt am nächsten Tag gemerkt das das Auto noch immer absackt, dazu sind dann noch Knarr Geräusche an der Hinterachse dazu gekommen (wahrscheinlich durch dann die veralteten oder/und evtl. noch nicht richtig eingebauten Gelenke).

    Also wurde wieder ein Termin vereinbart um dieses zu beheben/nach der Ursache zu suchen.

    Nun haben sie die E-Klasse seit Montag und heute hat dann ein Telefonat stattgefunden bei dem gesagt wurde, das ja die Traggelenke komplett verschlissen/defekt seien, mein Freund hat daraufhin direkt gesagt das abgemacht gewesen wäre, das wenn etwas auffällt er angerufen und dieses ausgetauscht werden sollte. Der Meister verneinte dieses und gab an das er Informiert worden wäre, er aber einen Austausch abgelehnt hätte.

    Also im Endeffekt dann jetzt Aussage gegen Aussage. Mein Kumpel ist natürlich sauer, da er das ja gemacht hätte und auch wollte, aber der Meister ihm am Anfang gesagt hatte das alles in Ordnung sei. Hat darauf jetzt eine Rechnung oder einen Beleg gefordert, was gemacht worden sei (nicht einmal das Vermessungsprotokoll hat er). Ihm wurde dann gesagt, das er nichts bekomme, da das ein Austausch wäre und das ganze ja im System gespeichert ist.

    Bei dem Problem mit dem Absacken sind sie noch auf der Suche, aber angeblich habe das etwas mit der Temperatur zu tun.

    Montag will mein Freund dann da jetzt persönlich nochmal hin und mit den verantwortlichen reden, sich beschweren oder was auch immer. Er ist grad auf 180. Jetzt wäre meine Frage, wie man sich am besten verhält. Im Endeffekt hat man ja nichts in der Hand gegen die. Ist also im Nachteil und hat wenig bis keine Handlungsmöglichkeiten, außer das alles jetzt über sich ergehen lassen und alles erneuern oder mit Anwalt was ja wenig Sinn macht wahrscheinlich ? Ich weiß es ist viel, aber ich dachte wenn ihr nicht weiter wisst wer dann :dntknw:


    :hm:

    Yves

  • Sorry wenn ich das so sage aber ... jetzt ists zu spät oder besser: selbst schuld


    Ich hätte niemals das auto mit (illegalen?) Koppelstangen an der Achse zu Daimler gestellt um die Achse auszutauschen!? Egal was ihr jetzt macht, Hintertür für die Werkstatt gibt es immer.


    Macht die Gelenke selbst und abfahrt. Niveau mit den richtigen Koppelstangen korrigieren und dann wieder die anderen rein. Fertig.


    Was anderes fällt mir dazu nicht ein.


    Im übrigen hilfts zum lesen echt wenn man ab und zu die ENTER Taste benutzt ;)

  • Die Koppelstangen hätte ich auch vorher auf original getauscht, sonst kann die Werkstatt die Karre nicht gescheit einstellen, da die da stumpf nach Anweisung vorgehen. (Deshalb auch original Höhe nach der ersten Einstellung, trotz geänderter Koppelstangen)

    Wenn es um Absprachen geht ist meine Erfahrung: Immer per Mail, dann hat man es schriftlich.

    Trotzdem natürlich keine schöne Geschichte, ich hoffe ihr könnt das noch halbwegs gut regeln.

  • Der Grund, weshalb mich Thorwesten nur noch vorbeifahren sieht...

    Bei welcher Vertragswerkstatt seid ihr gewesen?


    Selber tauschen, Google Rezession schreiben, Thema vergessen und nie wieder da hin.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Ich sehe da keinen Schaden, wenn er für den Austausch der vergammelten Hinterachse auf Kulanz keine Rechnung bekommen hat.


    Wenn die Traggelenke getauscht werden müssen, dann ist das eben so. Solche Teile verschleissen durch Alterung und Nutzung, schicke Radsätze beschleunigen das ganze noch einmal. Airmaticjustage und Fahrwerksvermessung machen bei Lichte betrachtet auch erst nach dem geplanten Einbau der Sturzkorrekturschrauben wirklich Sinn.

  • Ihm geht es ja um das absacken der Airmatic.

    Ist nicht das erste mal das nach der Reparatur des Hinterachsträgers die Bälge am Arsch sind.

    Keine Ahnung was die da immer treiben aber anscheinend schaffen die es immer wieder……

    Wenn das jetzt bei dir so ist, dann ist Pech und selbst zu bezahlen, leider.


    Bei mir steht der Tausch der Achse auch noch an.

    Ich werde das aber selbst machen. Bei Mercedes will man für den Wechsel der Bremsleitungen in dem Zuge wenn die Achse schon raus ist, immer noch einen 4 stelligen Betrag……

  • Ja, hatte ich ja schon so vermutet, das man da jetzt nichts machen kann. Bauen wir alles selber ein und fertig. Hat man dann jetzt halt auch noch neue Bälge und Gelenke X/

    Das mit den Koppelstangen hätte man ja sagen können ? dann hätten wir die grad da reingeklipst, aber die Aussage war ja das es kein Problem sei (er selber meinte, das sein Fahrzeug auch über Koppelstangen tiefergelegt sei). Deswegen ist man davon ausgegangen das es auch kein Problem ist(ist halt immer das Problem, wenn man denkt das man mit kompetenten Leuten redet).

    Also für meinen Kumpel hat sich das ganze aufjedenfall nicht gelohnt, bis auf natürlich das jetzt die Achse wieder neu ist. Naja, hatte ihm schon nach dem ersten Termin gesagt, das wir jetzt wohl das mit den Koppelstangen, einstellen und Vermessung jetzt wohl machen müssen. (war halt alles etwas blauäugig/naiv wie wir oder mein Kumpel vorgegangen ist)


    Und das man nichts bekommt, also keine Aufzeichnung der verrichteten Arbeiten und kein Vermessungsprotokoll ist normal ? (ernst gemeinte Frage) :?:


    Ist nicht mein Fahrzeug, werde dann wohl auch nicht zu der Werkstatt gehen(verständlicherweise). Aber wenn ich das auf Kulanz will, muss ich ja trotzdem in eine Vertragswerkstatt :rolleyes: und mit denen wo ich jetzt war war ich auch nie zufrieden :S.


    Im Endeffekt ging es um das große ganze, hätte man wohl gesagt die Gelenke sind durch, hätte man die in dem Zug direkt mit wechseln lassen. Da hieß es aber noch die sind top, jetzt aber sind sie defekt. Bälge ja anscheinend auch. Wenn man ein Auto abgibt und denkt, ok alles ist gut, die melden sich nicht und nach einbau wird auch nicht gesagt das Gelenke verschlissen sind. Aber ein oder 2 Wochen später (oder halt direkt nach der Reparatur) ist auf einmal alles defekt und ausgelutscht kommt man sich halt leicht verarscht vor. Dann gibt es nicht einmal ein Vermessungsprotokoll, kann man also nicht einmal nachvollziehen ob das richtig gemacht worden ist ... (auch wenn das jetzt wieder eingestellt werden muss, will man ja trotzdem wissen ob vernünftig gearbeitet wurde).


    Yves

  • Ich hab auch die Achse getauscht bekommen, die Streben zu tauschen wurde aber extra berechnet, auch wenn die die alten wieder hätten einbauen müssen.


    Ich bekam ein Protokoll mit 0 Rechnung + Rechnung für meine gewünschten Arbeiten, das MÜSSEN sie Dir geben.


    Ich versuch mittlerweile ach alle Vertragswärkstätten von MB zu meiden, ich hab noch nie so schlechte Arbeit gesehen wie in MB Niederlassungen.


    Ich bin jetzt beim 8ten Autohaus/Vertragswerkstatt.

  • Wofür sonst füttern sie schließlich ihr ERP-Programm und nennen das dann "Arbeit". :dntknw:

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Hier wollte man uns auch beim Tausch des Klimakompressor abziehen. Die Position ,,Riementausch" ist da inklusive. Wollte man uns extra berechnen. Bis man jedoch mal sture Rentner davon überzeugt bekommt, dass es nicht toll ist in Niederlassung zu fahren.....

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • In der freien zahle ich 50€/h und nicht über 200 und es prangt eben nicht auch noch stolz der Stern auf der Rechnung.

    Gerade in der Niederlassung muss das besser sein oder wo bleibt da der letzte Grund in die NDL zu fahren?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.