Beiträge von DuDe

    Bei E36, Golf3 z.B. hat man auch wenig Probleme oder gab es auch ohne Kat, alles danach wird schwierig im Bezug auf Fächerkrümmer oder Aufladung, außer die Abgasnachbehandlung/Kat bleibt Original, aber wer will das schon oder bei wie vielen Funktioniert das vernünftig.

    Man kann alles eintragen, die Frage ist wie viel ist es dir Wert. Arbeit so wie Geld.

    Wenn man Kontakte hat bekommt man irgendwie das ganze eingetragen, sodass es im Schein steht sag ich mal, reicht für die meisten ja aus, wenn man nicht grad in so nem Brennpunkt angehalten wird und das ganze nicht zu laut ist gibt es auch wenig zu bemängeln oder auch keinen Grund abzuschleppen, außer was anderes am Auto passt nicht.

    Hieb und stichfest und legal, nur mit Abgasgutachten.

    Muss man dann wissen wie viel es einem Wert ist und wie sehr man sich einen Kopf machen muss (wo man fährt), ich sag mal die 55er sind ja noch leise mit Fächer, also auch noch unauffällig (außer bei der HU), bei den 63ern ist das was ganz anderes.

    Ich würde mich über vernünftige Shorty´s auf dem Markt freuen. Bei mbworld gab es mal nen Thread wo alle Krümmer/Header für den m156 gesammelt waren, bei denen waren auch ein paar gute Shorty´s bei, aber heutzutage gibt es sowas nicht mehr zu kaufen.

    Hab zwar Ss Long Tubes verbaut, aber für den nächsten und das mit dem Eintragen ist auch so ne Sache mit Lt´s und kein Original Kat.

    Also beim 212er gab es keine Nachkats und Vorkats weichen dem Krümmer, also Abgasgutachten für Eintragung. Wenn man nur die Krümmer macht, sollte auch eine Eintragung nichts im Wege stehen, da die größte Hürde ja die Abgaswerte sind und Gutachten machen kostet nen Haufen und richtige Kats, wo man eigentlich nur die HJS nehmen kann ...

    Hätte ich die früher gesehen oder kp ob es zu der Zeit die MSC Krümmer schon gab, hätte ich wahrscheinlich auch die genommen anstatt diese.

    Kannst auch trotz privat kauf gegen vorgehen, geht darum ob der Verkäufer davon wusste oder nicht und bei so einem Eingriff kann man ja schon von Vorsatz ausgehen, schnell billig zusammengepfuscht und weg.

    Zudem hatte kaype ihm in seinem Sekundärluftpumpe ME 2.0 Thread schon geantwortet das es wohl nicht klappt, den er im Vorstellungsbereich gepostet hat.

    Also :roll:

    Normal ist es sich erst vernünftig vorzustellen und dann im richtigen Bereich einen Thread aufzumachen mit den nötigen Informationen oder diese bereitzustellen wenn schon Leute danach fragen, ansonsten kommt man nicht doch nicht weiter. Ist doch nun wirklich nicht so schwer, da wundert es auch nicht das man keine Lust hat sich mit sowas auseinander zu setzen.

    Die Hauptkats sind für mich die vorderen, ja.

    Bei mir gibt es nur einen Kat, ist kein 55er. Da sitzen die Kats jetzt an der Stelle der vsd, direkt vorm msd.

    Ich rede nur davon wie das hier andere gelöst haben, was für mich auch die beste Lösung ist, wenn man dann eh schon umbaut.

    Ne, da wo die Hauptkats sitzen sind ja jetzt auch Krümmer. Die Hauptkats werden ja durch die Metallkats ersetzt, ob du diese jetzt von Arlows, Materialmord oder ebay hast ist ja egal (solange die nicht stopfen oder zusammenfallen), bekommst auch mit 100 Zellern durch die AU, nur nicht durch nen richtigen Abgastest mit Kaltstart und dann nach 20 Sekunden müssen die Werte stimmen.


    Kommentar 688 das 3te Bild, was ich dort verlinkt habe, sieht man genau wie ich das meinte, Krümmer dann die Metallkats und dann die Original Anlage dahinter mit Nachkats usw.


    Bei mir liegen die Metallkats aber auch genau vorm MSD ist aber n Euro5 und damit komm ich auch durch die AU, wenn die Kats warm sind, was aber zugegeben nicht nach einfacher Fahrt so ist oder 1 2 mal hoch drehen sondern schon länger drehen oder wie ich es mache einmal A2 und noch ein Stück Landstraße und dann dran. Das sind auch irgendwelche billig Kats die ich mal irgendwo geschossen habe, haben aber nen großen Durchmesser, da ich so viel Durchsatz haben wollte wie möglich.

    Erst kommen die Metallkats, dann die Originalen Nachkats, Msd .. was meinst du mit Zielführend ? Dann musst mal etwas schauen, gibt hier ja ein paar die Fächer und Metallkats fahren.

    Wenn bei dir die Kats dort sitzen wo die Originalen Nachkats sitzen werden die nur schwer warm, deswegen kommt der nicht durch die AU, deswegen besser direkt hinter die Krümmer,.

    Oder lange auf Drehzahl halten, Autobahn fahren o.ä. und direkt dran

    Denke mal während der Messung.

    Das was UncleBenz denke ich meint ist die Original verrohrung, also quasi hinter dem vorkat "abschneiden" bzw. deine metallkats verbauen zwischen dem original Rohr und krümmern.

    So wie das Melonthonia auch gemacht hat z.B. in seinem Thread gut zu sehen.

    Der erreicht die auch mit schlechten Kats. Die müssen aber richtig heiß sein.

    Lange auf Drehzahl halten oder von der Bahn direkt dran. Machen die bei den Prüforganisationen nur meist nicht.

    Aber evtl kennst ja jemand oder fährst mal zu ner Werkstatt die etwas offener ist.

    Hab den mit nem kleinen/kurzen Schlitzschraubendreher raus gefummelt. Irgendwie da drinnen gedreht das man den packen konnte, so wie der jetzt liegt würde ich unten versuchen drunter zu kommen. Bekommst schon hin. Besser wäre natürlich n O-Ring Werkzeug. Aber nichts kaputt machen.

    Erst den Stopfen raus ziehen, dafür die beiden Nasen drücken und dran ziehen. Dann mit nem kleinen/spitzen Schlitzschraubendreher dort in die Kerbe, klippt dann easy runter.


    Habe ich auch schon gemacht, beim m156, in dem Thread sind auch die OE Nummern für die Teile. Aber kann man auch mit nem normalen O-Ring in dem Durchmesser ersetzen.