W212 Multikontursitze nachrüsten

  • Worum es geht steht ja im Titel, würde gerne wissen, was man, ausser den entsprechenden Hockern samt Bedienelementen, noch benötigt um die funktionstüchtig verbauen zu können? Haben beide Sitze jeweils eine eigene Pumpe, oder werden die von einer versorgt? Muss anschließend noch was codiert werden oder braucht es gar ein anderes SAM vorne? Fragen über Fragen, wäre toll, wenn jemand Antworten hätte. ;)

  • Du willst nur die Multikontur Sitze also ohne Fahrdynamik/ Massage?


    Das ist relativ einfach einzubauen. Ich hab das mal im 203 gemacht. Beide Sitze werden von einer Pumpe versorgt, die Pumpe springt bei Druckabfall in der Leitung an und geht wieder aus wenn der Druck in der Leitung stabil ist. Also sobald man eine Taste an dem Bedienblock betätigt läuft die Pumpe weil ein Druckabfall registriert wird. Die Pumpe hat nur Zündungsplus vom SAM.

  • Welche Sitze/ Ausstattung hast du momentan drin? Die Pumpe sitzt beim 212er hinten im Kofferraum. Weiß grad nicht mehr, ob links oder rechts.


    Hab vor einem oder zwei Jahren mit einem Freund seinen S212 auf Fahrdynamische Memory Sitze mit Sitzheizung und Belüftung umgebaut. Er hatte davor teilektrische Stoffsitze drin gehabt.

  • Du willst nur die Multikontur Sitze also ohne Fahrdynamik/ Massage?



    "Wollen" ist das falsche Wort. Sagen wir eher, es würde sich anbieten ;)


    Im Klartext: aktuell habe ich schwarze Sitze mit Muschitoaster, sonst nix. Kommt jetzt für die meisten vermutlich ein bisschen überraschend, aber ich mag kein schwarz :frech: Also suche ich nach was anderem, die einzige, interessante Ausstattung derzeit hat eben vorne die ganz normalen Multikontursitze ohne Dynamik und und ohne Massage. Wenn ich die kaufe, dann dürfen die hinterher auch gerne funktionieren. Das ist der Anlass.



    Pumpe im Kofferraum klingt nach einer verdammt langen Leitung...