Reifenwahl

  • Wir haben auf 3 Autos Michelin Reifen und sind damit Top zufrieden.


    * SL63: PSS MO, 6 Tkm

    * CLK320: PS4, 9 Tkm

    * Corvette C6: PSS, 20 Tkm und hinten immer noch 4mm, vorne 3mm.


    Der PS4 und PS4S sind etwas weicher als der PSS, deshalb kalt und bei NÀsse etwas besser. Der Abrollkomfort des PS4 ist perfekt. Seit dem Wechsel von Hankook S1evo fÀhrt sich der CLK wie eine S-Klasse.


    Ab 15 Grad aufwĂ€rts und schön warm gefahren ist der PSS fĂŒr einen Straßenreifen bzgl. Grip einfach der Hammer. Der Verschleiß auf der artgerecht bewegten Corvette ist ĂŒberraschend gering.


    Bei Sommertemperaturen >25 Grad und lĂ€ngerer forcierter Fahrt hört man oft, dass der PS4S schneller ĂŒberhitzt und schmiert als der PSS.


    Deshalb bevorzuge ich bei Sommerfahrzeugen den PSS.

  • Vorne waren auf meinem CLS55 irgendwelche 8Jahre alten Michelins und hinten fast neue Nankang drauf, als ich ihn gekauft habe.

    Kann ich nicht empfehlen, das fuhr sich mal so richtig scheiße ;) .

    Als wĂŒrde die HA Mitlenken, das hat sich echt nicht gut angefĂŒhlt.

    Jetzt habe ich auch die PSS MO drauf und das fĂŒhlt sich einfach satt, prĂ€zise und verblĂŒffend agil an.

    Irgendwie ruht die Karre damit in sich selbst, besser kann ich das nicht beschreiben.

    Allenfalls könnte der etwas weniger stuckerig abrollen, aber das war sicher nicht das Entwicklungsziel von dem Reifen.

  • * CLK320: PS4, 9 Tkm


    Der PS4 und PS4S sind etwas weicher als der PSS, deshalb kalt und bei NÀsse etwas besser. Der Abrollkomfort des PS4 ist perfekt. Seit dem Wechsel von Hankook S1evo fÀhrt sich der CLK wie eine S-Klasse.


    Kann ich fĂŒr den C43 bestĂ€tigen, der PS4 fĂ€hrt sich TOP!

    Im Vergl. zum PSS den ich auf dem E55 hatte, braucht sich der PS4 nicht

    zu verstecken! :)

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! :frech:


    ( Mike Musto )

  • 1 zu 1 das was ich auch wahrnehmen kann ĂŒber den Reifen 😀.

    Dazu kommt noch das man sich einfach sicherer fĂŒhlt allein weil Michelin drauf steht.😅.

    Und die Flanke sieht ganz sexy aus 😅

  • Reifendiskussionen kommen knapp hinter Öldiskussionen. :)

    Nur sind sie noch mehr vom Fahrprofil abhÀngig...und vom Fahrzeug...und vom Können des Fahrers.


    Ganz neckisch behauptete GotteslÀsterung meinerseits: 90 % der hier montierten UHP-Reifen werden in ihrer Lebenszeit niemals so belastet, dass man eine Aussage zum Fahrverhalten machen könnte.

    In der Kurve trennt sich die Spreu vom Weizen...und wer Kurven im öffentlichen Straßenverkehr so fĂ€hrt, dass er darĂŒber eine Aussage treffen könnte bewegt weit jenseits der LegalitĂ€t.


    Ich hatte bisher nur eine Situation, wo ich gleichzeitig glĂŒcklich war regelmĂ€ĂŸig Autos im Grenzbereich bewegt zu haben (auf Rennstrecken) und einen brauchbaren Reifen montiert zu haben, als mitten in der Nacht auf einer leeren Landstraße zwei MĂ€dchen mittig auf meiner Fahrbahn besoffen spazieren gegangen sind und ich dreistellige Tachowerte hatte. Aus einer Kurve kommend wĂ€re ich denen sonst voll ins Kreuz gefahren. Gut, dass ich nicht rauche...die Kippe hĂ€tte ich so zitternd eh nicht mehr angezĂŒndet bekommen. Meine absolute Horrorvorstellung - noch heute!


    Bis auf ein paar runderneuerte King Meiler und mal ein Satz versteinerter Gebrauchtreifen, die bei den gekauften Autos montiert waren, war bisher nichts dabei, was im Alltag durchgefallen wÀre.

    Ich bin ĂŒberzeugter Marken-Ganzjahresreifen-Fahrer auf Alltagsautos.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Ich bin auf dem alten auch Michelin PS4 gefahren und das war der beste Reifen den ich jemals hatte was Grip und Nasshaftung betraf.


    Ich finde die Spreu vom Weizen trennt sich in Extremsituationen, ich musste mal einen spontanen Spurwechsel bei 200 ĂŒber zwei Spuren machen weil mich jemand im toten Winkel nicht gesehen hat. Das ich den KĂŒbel dann nicht ĂŒber den Standstreifen wegwerfe oder er ausbricht und ich dann im LKW lande ist dann das woraufs mir ankommt.

    Andere Situation, extreme Spurrillen bis kurz vor einer Ampel, Starkregen und der Vordermann geht bei gelb voll in die Eisen, man selbst hat Aquaplaning, selbst wenn ich mit einem schlechteren Reifen nur einen bisschen weiter gerutscht wÀre wÀrs zum Unfall gekommen.


    Das hat man zugegeben relativ selten das es zu sowas kommt, dann kanns aber entscheiden zwischen GlĂŒck gehabt und Blechschaden oder sogar Personenschaden.

    NatĂŒrlich betrifft das weniger den Unterschied zwischen Markenreifen und man muss auch sagen, dass der Michelin mit Abstand der teuerste Reifen ist.

    Wer mehr in der Stadt unterwegs ist oder nicht immer mit dem Messer zwischen den ZÀhnen fÀhrt der braucht das einfach auch nicht, da tuts dann definitiv auch ein anderer Marken (Ganzjahres)reifen.

  • WĂ€re dem so, wĂ€ren im Ergebnis sĂ€mtliche Reifentests wertlos.


    Gibt auch genug Kurven, die so eng sind, wo man mit 80 mit egal welchem Reifen abfliegen wĂŒrde, aber man beispielsweise 100 fahren dĂŒrfte.


    Jede Erfahrung ist hier natĂŒrlich höchst subjektiv, jedoch ist ein Unterschied in jedem Fall vorhanden und 100%ig spĂŒrbar und auch eben messbar, was natĂŒrlich keiner im Sinne einer wissenschaftlichen Analyse macht. Nichts desto trotz trennen z.B. gerade in NĂ€sse den PS4 gegenĂŒber den V12 WELTEN. Absolut nicht vergleichbar. Bin halt 12tkm den V12 gefahren und Instant konnte man das Fahrverhalten und den Grip erleben.

  • Mahlzeit

    Da es halbwegs zum Thema Reifen passt

    Wollte ich einmal fragen ob jemand genaueres weiß zwecks Sturz Korrektur ha vom 219ner?

    Hinten liege ich bei ĂŒber 2 Grad negativ.

    Wahrscheinlich dem geschuldet das ich 15mm Distanz Scheiben und ca 30mm Tieferlegung fahre

    Villeicht verweist mich jemand ja auf den thread.

    Ich jedenfalls habe nichts gefunden oder bin zu blöd😅.

    LG und danke im voraus;)

  • Rein statisch betrachtet ist die Konstruktion der Schraube auf der Innenseite ne Katastrophe, sorry.

    Mag sein das die Sturzstrebe da nicht so die KrĂ€fte aufnimmt aber eine Schraube BiegekrĂ€ften auszusetzen ohne das sie ne SpannhĂŒlse oder FĂŒhrung hat ist statisch betrachtet völliger Mist.


    grĂŒĂŸe, Fabian

  • Rein statisch betrachtet ist die Konstruktion der Schraube auf der Innenseite ne Katastrophe, sorry.

    Mag sein das die Sturzstrebe da nicht so die KrĂ€fte aufnimmt aber eine Schraube BiegekrĂ€ften auszusetzen ohne das sie ne SpannhĂŒlse oder FĂŒhrung hat ist statisch betrachtet völliger Mist.


    grĂŒĂŸe, Fabian

    Das dachte ich mir auch so Àhnlich.

    Sieht irgendwie falsch aus 😅.

    Egal mehr negativ Sturz mehr kurven Performance und mehr Reifen Verschleiß

    Was muss das muss

  • Rein statisch betrachtet ist die Konstruktion der Schraube auf der Innenseite ne Katastrophe, sorry.

    Mag sein das die Sturzstrebe da nicht so die KrĂ€fte aufnimmt aber eine Schraube BiegekrĂ€ften auszusetzen ohne das sie ne SpannhĂŒlse oder FĂŒhrung hat ist statisch betrachtet völliger Mist.


    grĂŒĂŸe, Fabian

    Fabian da gebe ich dir 100% Recht. Was du erst sagen wĂŒrdest wenn du die Streben in der Hand hĂ€lst, die sind nĂ€mlich richtig schlecht gefertigt......deshalb werde ich die ĂŒber den Winter mir mal genauer anschauen und umkonstruieren damit das auch unserem Mindeststandard hier entspricht..... :P......aber Dinger funktionieren und das schon bei dem ein oder anderen ne ganze Weile......nicht schön aber selten. ^^

  • Ich habe gestern vorne die neuen Bridgestone Potenza Sport in 17" aufgezogen. Der Reifen lag in drei frischen Test auf Höhe des Pilot Sport 4S oder davor. Den 4S gibt es aber nicht in 17". Zuvor waren nach Reifenschaden im Ausland an Continental Sport 5 ( schmierten vorne frĂŒh ab, Innenflanke geplatzt) Hankook Prime 3 ( ganz ok, aber Flanken weich, Touring Reifen) montiert. Nach dem einfahren werde ich demnĂ€chst berichten.

    VG und schönes Wochenende

  • Fabian da gebe ich dir 100% Recht. Was du erst sagen wĂŒrdest wenn du die Streben in der Hand hĂ€lst, die sind nĂ€mlich richtig schlecht gefertigt......deshalb werde ich die ĂŒber den Winter mir mal genauer anschauen und umkonstruieren damit das auch unserem Mindeststandard hier entspricht..... :P......aber Dinger funktionieren und das schon bei dem ein oder anderen ne ganze Weile......nicht schön aber selten. ^^

    David.. hast du schon was neues konstruiert oder fÀhrst noch wie zuvor? Haben die 5 cm VerlÀngerung der Stabis gereicht oder was hast du dir da einfallen lassen?

  • David.. hast du schon was neues konstruiert oder fĂ€hrst noch wie zuvor? Haben die 5 cm VerlĂ€ngerung der Stabis gereicht oder was hast du dir da einfallen lassen?

    Hi slobo,

    nein momentan gibt es nichts neues....hatte ja geschrieben, dass ich das auf den Winter hin angehen möchte.

    Momentan sind die StĂŒtzkorrekturstreben aus Amiland verbaut plus die Koppelstangen um 5cm verlĂ€ngert.

    GrĂŒĂŸe....