SL55AMG M113K Kompression

  • Liebe Sterngemeinde,


    ich habe vor kurzem einen SL55 aus 2005 gekauft. Nach dem Kauf gab es einige Problem mit dem Fahrzeug. Zum Glück hatte ich einen fairen Händler der das Fahrzeug zurückgenommen hat.

    Es war u.a. die NTK Pumpe defekt aber was viel schlimmer war, Aluspäne im Ölfilter. Darüberhinaus ein knurrige Geräusch gerade beim Kaltstart.

    Wie sich herausstellte kam die Späne von der Steuerkette des Ölpumpenantriebes, die am Stirndeckel geschliffen hat. Das Geräusch von der Ölpumpe, bei der, der O-Ring vom Saugrohr rissig war und wahrscheinlich Luft zog oder schwer zu arbeiten hatte.

    Der Motor wurde nach der Reparatur mehrmals mit frischem Öl und Filter gespült und es findet sich jetzt keine Späne mehr im ÖL. Der Motorlauf ist ruhig und sauber.


    Meine Frage an die Experten ist , kann/ soll ich das Fahrzeug erneut kaufen?

    Der Händler hat die Motorkompression gemessen und mir Videos dazu geschickt. Alle Zylinder haben über 10bar. Ist der Sollwert nicht 11-13bar??

    Jetzt fragt sich bestimmt jeder, dann kauf doch einen anderen- Ja das stimmt, aber ich habe bisher keinen gefunden der mir so gut gefällt wie dieser.....


    Noch eine Frage zum Fahrwerk: beim Rückwärtsfahren/rollen mit komplett eingeschlagener Lenkung nach links, kommt es mir so vor als würde das rechte Vorderrad leicht blockieren oder rucken.

    Es sind 19Zoll Performance Felgen mit der Standardbereifung montiert.


    Über Eure Antworten und Meinungen freue ich mich!!!!


    Grüße Frank

  • Moin,


    Die späne kommen 100% nicht von dem zapfen.

    Wenn der O-Ring rissig war und die Pumpe Luft gezogen hat ist der Motor im Arsch, lass den Hobel stehen. Punkt.


    Weiß ... Japaner? Dann würde ich ohnehin eine komplette Fahrwerksrevision mit einplanen aber die Motorgeschichte ist mMn schon totales K.O. Kriterium. Wollen wir mal hoffen das der Verkäufer wirklich fair ist und das dem nächsten auch erzählt.


    Für mich ist das ein SL55 mit Motorschaden.


    grüße, Fabian

  • Hallo


    Beim ABC Fahrwerk im SL zu behaupten "es ist neu" klingt leider nicht glaubhaft.

    Ein Federbein geht mit 2000€ über die Theke und die Überholten auf dem Markt sind mit Vorsicht zu genießen.

    Also neu ist da mit Sicherheit nix, außer ein paar Kleinigkeiten.

    Nur nebenbei....ob der Händler fair war, ....er war ja gesetzlich gezwungen ein Fahrzeug mit Defekt zurück zu nehmen.

    Deshalb auf Fabian hören, ...Finger weg, anderen Wagen suchen.


    Beim SL Kauf kann ich dir nur raten jemanden mit zu nehmen der sich damit auskennt. Da gibt es mittlerweile richtig

    viele Gurken auf dem Markt.


    VG Andi

  • Moin zusammen,


    das mit den Gurken auf dem markt habe ich auch schon festgestellt. Mein Sohn und ich habe uns schon 10-12 55er angesehen.

    Von Motor klappert bis Fahrwerk leckt und zerbröselten Kats war alles dabei, selbst die angeblich sehr gut gewarteten waren teils Möhren...


    Also, wenn Ihr Kauftipps habt meldet Euch gern!! Unser Budgtet liegt bis max. 37k.


    Grüße Frank

  • Ja, der perfekte 55er ist, schwarz, weiss oder blau mit einer Innenausstattung die nicht anthrazit oder beige ist.

    Ansonsten ist der Pflegezustand entscheidend, KM bis 140tsd. (gern weniger) ab Bj.2004.

    Preislich auch gern unter max Budget.....


    Wir wollen das Vater, Sohn Projekt machen und den SL ein wenig nach unseren Vorstellungen herrichten.

  • ich sehe das ähnlich wie Fabian.


    Japaner haben in der Regel wenig km, aber Unmengen von Betriebstunden und viel Stop&Go-Verkehr auf dem Buckel.

    Damit hat der Triebstrang viel Stauhitze und viel Abstützmomment in den unteren Gängen gesehen.


    Und damit sind diverse Dinge einfach anfälliger:

    - alles was Gummi hat (Fahrwerksbuchsen, Lager, Motorlager, ...)

    - alles was auf Drehmoment verschleisst ( und mit Hitze altert: Difflagerbuchsen, Hardyscheiben, Gelenkwellenmittellager...)

    - Kunststoffteil, die Stauhitze ausgesetzt sind (Motorkabelbäume, Kunststoffrohre...)

    - alles was auf Gewicht und Zeit altert (Sitzpolster).

    - Je nach "Einsatzort" ist in Japan auch die UV-Strahlung recht hoch, sodass zB Türdichtungsgummis auch in Mitleidenschaft gezogen werden können.

  • Ja, das mit den Gummis bei den Japanern hab ich auch gesehen, die waren teilweise sehr angefasst...


    Alternativ hatten wir schon überlegt einen 500er R230 zu kaufen mit 387ps , der fuhr sich auch sehr gut. Aber der Kompressor ist natürlich schon eine andere Liga....

  • Pauschal ist das mit den Reimporten aber nicht zu sagen. Hatte vor kurzem einen 500er r129 aus Japan in der Werkstatt (Sattlerei), der hat mich echt staunen lassen. Rein optisch trotz einiger Kilometer im Museumszustand. War lediglich wegen dem Verdeck bei mir und bei denen reißt die Scheibe früher oder später immer.

    Technik kann ich nicht beurteilen. Laut Kunde alles in Ordnung, der hat ihn immer beim Freundlichen zur Wartung.

    Mein 55er ist auch ein Reimport aus Italien und es passt alles. Und vom fahren her gibt es dazu nicht viel zu sagen, Kompressor ist schon einmalig ;)

    Augen auf beim Kauf wie hier schon beschrieben gibt's einiges zu beachten und unabhängig von der Historie das Auto beurteilen! Viel Erfolg bei der Suche :)

  • Beim SL55 würde ich sagen, scheiß auf Ausstattung, scheiß auf's Performance-Paket und such dir eine deutsche Erstauslieferung in Originalzustand silber /grau mit deutlich unter 100tsndkm.

    Da hat man eine gewisse Auswahl, die Fahrzeuge in der Konfiguration sind eher unbeliebt und damit preiswert und die Chance, daß der dann technisch okay ist auch nicht schlecht.

    Außerdem hat man dann noch ein paar Tausender für diverse Reparaturen übrig.

    Wenn Geld nicht so die Rolle spielt würde ich so lange suchen, bis mir eine besondere Farbe über den Weg läuft.

    Auch wenn man sich das heute kaum vorstellen kann, den SL gab's nämlich auch in "Farbe".

    Auf das Performance-Paket würde ich persönlich immer verzichten.

    Das wird in meinen Augen total überbewertet, die Bremsen sind teuer und besonders hübsch finde ich das auch nicht.

    Eigentlich finde ich den Vormopf-SL55 am allerelegantesten.

    Aber das ist natürlich Geschmackssache.