W212 Hinterachse gerissen Querstrebe Befestigung

  • Du musst auf der Anderen Seite der Befestigung schauen. Da ist es immer schlimmer.

    Den Lenker dort kann man auch gut als Hebelpunkt für den Schraubendreher benutzen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • ein guter Freund der auch einen was Kombi fährt allerdings von 2001 bekommt nach den Feiertagen auch die komplette Hinterachse auf Kulanz getauscht er bezahlt lediglich die Querlenker ect

    Hatte ich auch jetzt nicht so gedacht zumal er nicht bei MB gewartet wurde bzw wird

    Gruß

    Gruß

  • Haben Letzte Woche Montag von einem Freund sein S212 abgegeben wegen der Hinterachse , Kulanz wurde gestellt und genehmigt.

    Am Freitag Auto abgeholt und am Samstag festgestellt das die Hinterachse seit dem Absackt ,links schneller als rechts ,also Montag angerufen und Auto gestern morgen abgestellt bei dem 😃.


    Heute grade eben Anruf bekommen ,

    kommen sie bitte vorbei, wir hin und wird gesagt das das nicht seitens des 😃 zu verschulden ist.


    Sie würden uns von 1945€ kosten 945. Erlassen , so das wir noch 1000€ Selbstanteil hätten.

    Was meint ihr dazu?


    Habe den auch gesagt das das Fahrzeug vorher diese Probleme nie hatte, ja Auto 11 Jahre alt 240tkm gelaufen ect.

    Die Beweis last stehe auf meiner seite es zu beweisen das es vorher nicht so war! 😡

    Jetzt überlegt mein Freund was er machen soll!

  • Da das immer häufiger vorkommt ist natürlich die Frage, WIE man sowas beweisen will?

    168h die Kamera daneben stellen? Eher utopisch. Jeden Tag nen Foto machen wird vor Gericht kein Bestand haben, da ich ja das Auto vorher starten kann.

    Theoretisch kann mans dann nur in der Werkstatt stehen lassen und z.B. nach 5 oder 7 Tagen Stillstand sich schriftlich bestätigen lassen, dass er nicht absackt.

    Wird definitiv keine Werkstatt machen...

  • Mei, nach 11 Jahren wären die Dämpfer sowieso bald mal dran.

    Natürlich hätte man das noch zögern können, aber diese kleine Überlastung (wodurch überhaupt) haben bereits zum Versagen geführt.

    Da war doch ein Defekt sowieso nicht mehr weit.

    So meine Sicht.

    Ja es ist ärgerlich, sehr sogar, jedoch ist es eben auch die Realität an der man nun nichts mehr ändern kann.

  • Kann dir halt vorher keiner sagen. Gibt genügend Erst-Fahrzeuge mit hunderttausenden KM wo noch alles i.O. ist. Und mittlerweile ist es fast "gängig", dass beim 212 die Balge hinten nach dem Achswechsel kaputt sind.

    Ob das nun Ermüdung oder mangelnde Expertise ist, kann man eben nicht beweisen.


    Ich denke wenn meine Achse mal so weit ist, stell ich ihn 7 Tage zu meinem Gutachter und er soll mir dann bestätigen, dass er nicht absackt.

    Die 50 - 100€ dürften gut investiertes Geld sein, wenn die Sache beim Anwalt aufm Tisch liegt.

  • Ich könnte auch Nachts in die Werkstatt einbrechen und die Bälge mit Absicht beschädigen ... :)

    Letztlich ist es das einzige, was man tun kann. Oder halt damit Leben, dass bei MB wieder irgendwas schief läuft.


    Aber klar, man muss auch damit Leben, dass bei nem Motor mit 500k nach dem Ölwechsel der einfach kaputt ist - ist ja schließlich dann xx Jahre alt und wäre sowieso bald dran gewesen

  • Sorry, aber welche Werkstatt zieht sich nach 500Tkm auch den Schuh an?

    Soll bald niemand mehr irgendwas machen an Autos die älter als 3 Jahre sind? Irgendwo gibt es Grenzen.

    Genauso trägst du das ,, unternehmerische Risiko", wenn du dir einen Neuwagen kaufst und nach mehr als einem Monat fährt dir den einer zu Glumb oder nach der Auslieferung aber im ersten Monat, jedoch hat der Hersteller den Preis erhöht.

    Irgendwo gibt es nunmal bei allem Grenzen.

    Man kann die Achse schließlich auch selber tauschen. Es gab ja sogar noch ein Entgegenkommen seitens MB.

    Wenn man einen 15 Jahre alten Auspuff wechselt und es reißt eine Schraube ab und es entsteht Mehrarbeit. Das ist nunmal einfach Risiko, sonst sind Gebrauchtwagen eben das Falsche.

  • Zumindest hat dein Freund die Hinterachse kulanterweise kostenlos erneuert bekommen.

    Im Normalfall wären diese Kosten zu tragen gewesen, wie auch immer ob Neu- oder Gebrauchtteil beim Selbermachen, und wahrscheinlich zusätzlich die Bälge, da sich an den Arbeitsschritten ja nichts ändert.


    Finde ich dann OK auch noch die Bälge reduziert verkauft zu bekommen.

    Würde evtl. noch den Einbau verhandeln, wenn die sich auf so Basar-Verhandlungen einlassen ^^

  • Sehe ich nicht so, man kann auch vernünftig arbeiten und im vorraus dinge klären. Komisch das im Forum jeder sagt, das sei normal und die kennen das Problem nicht oder wie ?

    Habe mit Vertragswerkstätten nur schlechte Erfahrungen gemacht, nehmen Kohle ohne Ende für die Arbeiten und haben keine Ahnung. (gibt bestimmt auch Ausnahmen)

    Klar ist das Risiko höher bei höherer Laufleistung, aber das kann man ja vorher sagen und beim Ausbau kann man ja auch wieder auf Sachen achten, ob das jetzt Bälge, Stoßdämpfer, Gelenke oder Bremsleitungen sind, als versierter Schrauber sollte man da Abnutzungen/Beschädigungen sehen und meiner Meinung nach sollte vor der Reparatur ein Meister drüber geschaut haben, auch wenn diese meist auch nicht mit Expertise glänzen. Man kann ja noch während der Reparatur beim Kunden anrufen und diesem das evtl. sogar vor Ort dann zeigen oder sagen das das Risiko sehr hoch ist das etwas passiert. Das wird nämlich bei anderen Werkstätten gemacht, bei verschiedenen Arbeiten, bei denen Komplikationen vorprogrammiert sind wird der Kunde darauf hingewiesen.

    Als Kunde ist es halt immer schwierig, wenn man weiß das nicht´s war und wer weiß wie die gearbeitet haben .. und man dann auf einmal einen 4 stelligen Betrag zahlen soll.

    Mehrarbeit durch rostige Schrauben o.ä. kann man auch im Programm mit abrechnen.


    Also mein Kollege hatte das ja jetzt auch, habe den Beitrag nicht geupdatet. Da haben sie die Bälge erneuert(haben noch nicht geschaut ob das auch wirklich so ist) (Wagen hat 120k ca), danach ist er immer noch abgesackt und nach einer Woche haben sie dann entdeckt das ein Schlauch nicht fest war, kp wie deren Arbeitsabläufe sind ... Also würde ich erstmal schauen ob alles dicht ist, wenn sie das mit den Bälgen so blocken. Bei sowas muss man dann schon richtig die Meinung sagen mit Nachdruck, ich meine das ist ja jetzt auch kein kleiner Betrag.


    MfG

    Yves

  • Warum keine Bälge von Arnott einbauen?

    Die kosten pro Stk. nur 250€ und sind schnell eingebaut.


    Was die bei MB machen würd mich auch mal interessieren, man ungefähr ne 50:50 Chance das die Bälge hinterher defekt sind. Vermutlich wird das Auto ohne Luft in den Bälgen einfach von der Bühne abgelassen.

  • Ich weis nicht was die da gemacht haben oder wie, das einzige was ich weiß ist ,das die Komplett Arbeit mit Material jetzt bei 1000k liegt.

    Habe meinem Freund nur gesagt er solle da Druck und Stress machen im Vorfeld, das wenn er sich dazu entschlossen hat das zu machen und der im Nachgang wieder Absackt die ein ganz ganz großes Problem miteinander haben werden.


    Ich selber habe vor Jahren die Erfahrung gemacht das es nicht immer die Bälge sind sondern auch die Leitungen hinten gerne mal eine scheuer stelle haben die so minimal sind das man die nicht so leicht lokalisieren kann.

  • Dann bekommt man sozusagen keinen mehr hoch...


    :hm:



    Mein Nachbar fährt einen S212 Mopf E250 CDI 4Matic. Steht häufiger mal mit "Low is a lifestyle" bzw. einem polnischen Keilformfahrwerk in der Einfahrt herum. Er hatte vorher einen S203 Zäh180 Kompressor. Der hat keinerlei Liebe erfahren. Hat ihm trotzdem treu gedient. Ich bin mal gespannt, wie das hier so ausgehen wird. Ich lehne mich einfach zurück und schaue mir das Schauspiel an. Wann ihm bei dem Salzeintrag hier die Achse wegfault, wann ihm die Maschine stirbt (keine Ölwechsel) und wann der Kompressor sich einfach mal für die Nicht-Reparatur bedankt.


    Was ich jetzt nicht so ganz verstehe an der gesamten Thematik hier: Wenn eine neue Achse rein kommt, wird die doch früher oder später auch wieder Probleme machen. Die Ursache wird doch nicht gänzlich beseitigt sein, oder?


    Konserviert ihr dann nicht die eingebaute, neue Achse direkt? Danach ist der Drops doch gelutscht. Gleiches gilt für die Bremsleitungen.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.