• Moinsen.

    Die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt oder beantwortet.

    Trotz Suchfunktion hab ich aber keine eindeutige Antwort gefunden.

    W219 Mopf Lenkrad (3 Speichen) im W219 Vormopf (4 Speichen) kann man Plug& Play einbauen, oder?

    Schon komisch wie Geschmäcker sich mit der Zeit ändern ^^

    Das 3 Speichen Lenkrad im Mopf gefällt mir aber überhaupt nicht und ich will lieber das 4 Speichen vormopf Lenkrad drin haben.

    Und mal ne generelle Frage zum Verständnis, in welchem Fall muss man das Mantelrohrmodul umbauen?

    Signaturen sind wie Frauen.

    Hat man keine, will man eine. Hat man eine, will man eine Neue.

  • Ist plug&play.

    Manchmal verändern sich die LIN-Kommunikationen. Dann muss man das MRSM tauschen.

    Beim 211 ist das zu zu MJ05, beim 204 zur MOPF.

  • A166.... Lenkradsteuergerät geht garnix, braucht man eines der ganz neuen MRM mit der neuen Anordnung.

    A218.... Lenkradsteuergerät, dann geht alles bis auf die Beleuchtung.

    Falls A218 dann kann man einfach ein optisch identisches MRM nutzen mit der Nummer A212 statt A204

    So habe ich es gemacht,

    Lenkrad aus W176. (350,- mit Airbag)

    A218 Steuergerät, neu (170,-)

    A212 MRSM , eBay (150,-)

    Alles leuchtet, alles funktioniert 😊

  • Wegen 100€ würde ich es nicht davon abhängig machen, wenn alles andere ansonsten passt.

    Das ist der Klassiker, kauft man es nicht, geistert es dir später ständig im Kopf herum mit "hättest das mal gekauft"

    Geht meiner Frau mit Schuhen so ^^

    PS: glatt überlesen, Glückwunsch zu Kauf :thumbup:

  • Servus Leute, seit gegrüßt Ich bin der Ati 56 und alter Benzler mit Vito 639 C Klasse 204 und R230 ich bin ganz frisch hier und checks nicht mal wie ich mich vorstellen kann 🤔 ok bin schon etwas älter also hab etwas Nachsicht mit nem 68er. Habe aktuell eine Frage. Die ich beim durchstöbern nicht wirklich auf eine Antwort gekommen bin. Ich möchte einen R230 sl von 2009 auf ein Lenkrad vom 172 slk umbauen, ok die mechanische Seite ist fies das die Nabe nicht passt, aber mit ner Drehbank und Spanndorn lösbar. Die Lenkradelektronik ist ja digital und das alte analoges Can Signal,. So die Aufgabenstellung lautet für mich wie kann ich die digitalen Signale in ein analogen ACV Signal wandeln, Naja es gibt ja die Signalwandler eigentlich für Zubehörradios regelt. Habe zwar fast 40Jahre Berufserfahrung aber wir hatten noch Vergaser und mechanisch Einspritzung in meiner Lehrzeit, bei der Can Bus Technik habe ich Defizite. Frage an jemand der da mehr auf dem Kasten hat. Wie wandle ich ein digitales ( wahrscheinlich high) Can Signal in ein analoges Low

    Can Signal? Eignet sich dazu vielleicht der Signalwandler den es ja Fahrzeuspezifusch gibt und der ja die Lenkrad Funktionen als analoges Signal oder Strom wandelt. Wandel er dann nur in rein analogen Schaltstrom? Denke halt wen man dieses Problem mit einem Signalwandler hinbekommt müßte es doch schalten 🤔 So vielleicht bietet jemand ja so Signalwandler Dekoder öde wie auch immer man das nennen kann an, wäre super wenn da jemand weiterhelfen kann, ansonsten ist alles Vorhanden von Diagnose SD und Messtechnik. Nur meine Erfahrungen auf dem Gebiet sind eher überschaubar bis mau. Grüße Ati

  • Servus Leute, seit gegrüßt Ich bin der Ati 56 und alter Benzler mit Vito 639 C Klasse 204 und R230 ich bin ganz frisch hier und checks nicht mal wie ich mich vorstellen kann 🤔 ok bin schon etwas älter also hab etwas Nachsicht mit nem 68er. Habe aktuell eine Frage. Die ich beim durchstöbern nicht wirklich auf eine Antwort gekommen bin. Ich möchte einen R230 sl von 2009 auf ein Lenkrad vom 172 slk umbauen, ok die mechanische Seite ist fies das die Nabe nicht passt, aber mit ner Drehbank und Spanndorn lösbar. Die Lenkradelektronik ist ja digital und das alte analoges Can Signal,. So die Aufgabenstellung lautet für mich wie kann ich die digitalen Signale in ein analogen ACV Signal wandeln, Naja es gibt ja die Signalwandler eigentlich für Zubehörradios regelt. Habe zwar fast 40Jahre Berufserfahrung aber wir hatten noch Vergaser und mechanisch Einspritzung in meiner Lehrzeit, bei der Can Bus Technik habe ich Defizite. Frage an jemand der da mehr auf dem Kasten hat. Wie wandle ich ein digitales ( wahrscheinlich high) Can Signal in ein analoges Low

    Can Signal? Eignet sich dazu vielleicht der Signalwandler den es ja Fahrzeuspezifusch gibt und der ja die Lenkrad Funktionen als analoges Signal oder Strom wandelt. Wandel er dann nur in rein analogen Schaltstrom? Denke halt wen man dieses Problem mit einem Signalwandler hinbekommt müßte es doch schalten 🤔 So vielleicht bietet jemand ja so Signalwandler Dekoder öde wie auch immer man das nennen kann an, wäre super wenn da jemand weiterhelfen kann, ansonsten ist alles Vorhanden von Diagnose SD und Messtechnik. Nur meine Erfahrungen auf dem Gebiet sind eher überschaubar bis mau. Grüße Ati

    Herzlich willkommen Ati! :)

    Wilhelm / kaype könnt Ihr das bitte in eine eigen Vorstellung verschieben?

    Viele Grüße von einem ebenfalls '68er!

    Volker

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! :frech:


    ( Mike Musto )

  • Frage zum C55 203 Lenkrad, kann man die Plastik Paddel's bzw Taster zum schalten ersetzten durch irgendwelche aus Alu oder ähnliches?

    Die Originalen sind einfach bähhh

    Vlt gibt's auch ne Empfehlung für gleich nen andern Lenker, der wo ich jetzt drin hab müsste übern Winter eh zum Sattler.

    insta: merceklassedes

    Einmal editiert, zuletzt von boltar (2. September 2024 um 15:09)