• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Leute,

ich möchte ein Lenkrad vom W205 in meine W140 S-Klasse einbauen. Ich weiß das die Tasten nicht funktionieren werden, diese sollen in einem zweiten Schritt zur Steuerung meines Car-PCs dienen. Wichtig wäre wie es mit dem Mantelrohrmodul, Schleifring, Lenkstockhebel etc. aussieht. Ich weiß, dass die neuen Lenkräder einen zweistufigen Airbaig haben, aber soweit ich weiß, ist der Stecker von einstufigen Airbaig auch ein Anschluss vom zweistufigen Airbaig. Hab ich das richtig verstanden? Somit wäre halt nur die vollständige Zündung möglich…genauso wie beim alten W140 Airbaig ja so oder so.

Meinst du so?

Geschmäcker sind wohl verschieden 8o

• Das Lenkrad ist komplett in schwarz und fügt sich somit meiner Meinung nach gut ein. Ja, über Geschmack lässt sich streiten und es muss ja auch nicht jedem gefallen. Ich denke nicht, das ihr eure Autos nach dem Geschmack von anderen Leuten umgebaut habt, sondern nach eurem eigenen Geschmack.

Jetzt wo wir die optischen Dinge besprochen haben, wäre es schön, wenn wir uns auf die technischen Aspekte konzentrieren könnten. Hier ist viel know how versammelt, vielleicht bekommen wir eine konstruktive Lösung hin. Ich würde mich darüber sehr freuen. :) :thumbup:

• Jetzt wo wir die optischen Dinge besprochen haben, wäre es schön, wenn wir uns auf die technischen Aspekte konzentrieren könnten. Hier ist viel know how versammelt, vielleicht bekommen wir eine konstruktive Lösung hin. Ich würde mich darüber sehr freuen. :) :thumbup:

Du hast was elementares vergessen was deine Rakete nicht hat: Eine Vorstellung

Danach dann direkt gefolgt von CAN und LIN-Bus.

• Hallo zusammen,

ich möchte kurz von meinem Lenkradumbau berichten. Grund für den Umbau war hauptsächlich die für mein Empfinden schlechte Haptik der Schalttasten. Die Alupaddel sollten sich deutlich besser anfühlen und das manuelle Schalten mehr Freude bereiten.

Fahrzeug:

SL55 AMG, Bj. 8/2002

Original:

Original-Lenkrad mit den Kunststofftasten

Neu:

Lenkrad von CLK63 (angeblich, ich kann es nicht beurteilen, steht keine Teilenummer drauf)

Aluschaltwippen mit den Teilenummern A0002673546 und A0002673646

Problem:

Die Schalttasten haben einen Öffner (rechts) und einen Schließer (links). Sie sind über eine gemeinsame Leitung mit dem Steuergerät verbunden. Weiterhin haben sie einen bestimmten Widerstand. Die neuen Schalter sind beides Schließer, die auch nicht ohne Weiteres auf einen Öffner umgebaut werden können. Und das Problem mit den Widerständen wäre dann auch noch nicht gelöst.

Lösung:

Ein kleines Elektronikbauteil von einem Händler aus Großbritannien (commandonline.co.uk). Das Teil kostet incl. Zoll ca. 250 EUR. Es nimmt beide Schaltpaddelstecker auf und macht davon den einen Stecker fahrzeugseitig. Es lässt sich nicht öffnen, da es vergossen ist. Es ist zielmlich sicher das Geld nicht "wert" (in Bezug auf die Materialkosten), stellt aber eine schnelle Lösung für das Problem dar. Zur Befestigung im Lenkrad habe ich ein kleines Gehäuse gedruckt, welches das neue Bauteil aufnimmt und sicher im Lenkrad fixiert.

Ergebnis:

Nach ein paar Tagen im Betrieb kann ich sagen, dass sich der Umbau gelohnt hat. Das Gerät funktioniert einwandfrei und ohne Verzögerung. Das neue Lenkrad ist zwar nicht kleiner, aber der Lenkradkranz ist dicker und fasst sich daher besser an. Die Schaltpaddel sind deutlich angenehmer zu bedienen als die alten Schalttasten.

Ich habe euch ein paar Bilder von dem Teil und dem Einbau in das Lenkrad beigefügt.

Viele Grüße

Jens

• Bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen.

Habe noch das Lenkrad aus unserem S204 liegen und würde es gern ein meinen S212 verbauen.

Leider funktionieren die Tasten nicht, Tastenbeleuchtung geht.

Könnte man die Platine aus einem W207/w212 Sportpaket Airbag umbauen in den 204 Airbag? Optisch sieht das sehr ähnlich aus.

204:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

207:

Nur die Unzufriedenheit bringt uns weiter!

• Ich kenne direkt die Baureihen nicht, aber würde was dazu sagen. Die meisten Tasten sind widerstandscodiert. So kenne ich es aus der Zeit, als ich in der Sitzentwicklung war.

Deswegen reichen auch 2-3 Adren um aus mehereren Tasten zu erkennen welche Taste gedrückt wird. Man kann kann entsprechende Werte nachmessen W204<->W212 und vergleichen und dan evtl. anpassen.

• Hallo Leute,

meint ihr es ist easy am X253 (Facelift, der mit den Touchquadraten) meiner Frau Lenkradheizung nachzurüsten? Falls ja wäre ich auf der Suche nach einem Lenkrad mit Heizung und jemand der mir das codieren würde, meine SD ist mit C3 und dürfte das nicht können.

• Hört sich gut an, dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem Lenkrad machen. MBGTC hat schon mal keines online. Ebay ist auch dürftig. Muss ich wohl mal Schrottplätze bummeln, vllt. hat man Glück.

Ich gehe davon aus, dass im normalen Lenkrad kein Heizdraht drin ist...

• Ich hätte ein 1 Jahr altes MRM aus einem S204 mit diesem Lenkrad, falls das passt.

• Ich hätte ein 1 Jahr altes MRM aus einem S204 mit diesem Lenkrad, falls das passt.

Ich bin mit Björn jetzt soweit, dass die Platine im Lenkrad vom 204 nicht im 212 funktioniert.

Habe nun eine vom 207/212 bestellt, damit sollte es funktionieren.

Nur die Unzufriedenheit bringt uns weiter!