Der Lenkrad-Umbau-Thread

  • Hallo Leute, bevor ich jetzt das lange suchen anfange , Frage Ich euch direkt, was brauche ich alles an Teilen für den Umbau vom E55 Lenkrad vormopf auf E63 BS Lenkrad mit Aluwippen,

    Da ich dachte das meiner schon Modelljahr 2005 ist ,was es nicht ist, brauche ich nun eure Hilfe

    Bitte mit Teilenummer, danke

  • Hallo zusammen,

    ich reihe mich hier in das Thema Lenkrad Umbau ein.

    Hab bisher ca. 5 Lenkräder in meinen alten Autos umgebaut und auch in meinem jetzigen w246 vor MOPF möchte ich das Lenkrad umbauen, da ich die Haptik der Steuerungtasten schrecklich finde und das Design des verbauten Lenkrades mir nicht so zusagt.

    Ich will das alte Lenkrad Bj.2013 vor MOPF:

    IMG_4703.jpg

    Gegen dieses AMG MOPF austauschen:

    IMG_4702.jpg

    Aktuell sind Schaltwippen und der Spurassist. im Lenkrad.

    Ich nehme an, dass ich auch das MRM tauschen muss, da sonst die Ansteuerung der Tasten, Vibrationsmotor etc. nicht korrekt funktionieren wird.

    Oder kann ich das Lenkrad-Steuergerät tauschen? Da die Bauform aber nicht passt, müsste ich wohl die Platine tauschen.

    Hatte eigentlich gelesen, dass der Tausch PnP sein soll...


    Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, worauf zu achten ist?


    Danke und Grüße,

    Dom

  • So, der Lenkrad Tausch ergab, dass es leider nicht PnP passt.


    Der Spurhalteassist. ist ohne Funktion (Meldung im KI) und die Tasten reagieren falsch (z.B. die Vol+ Taste bewirkt die Telefonfunktion). Nun könnte ich anfangen umzupinnen, wobei das nur bei der falschen Tastenbelegung helfen würde. Der Spurhalteassistet wird dann aber weiterhin nicht gehen, da das ja nur zwei Adern (+/-) sind und hier das Steuergerät im Lenkrad das Problem sein wird.


    Das "neue" Lenkrad kommt aus einem w205 C Klasse (Bj. 2017) und soll in mein W246 B Klasse (Bj. 2013). Hier liegt wohl das Problem, mit einem Lenkrad aus der A-Klasse, oder direkt B-Klasse MOPF wäre es wohl PnP...


    Ich werde wohl die Platine aus dem Steuergerät tauschen müssen und gucken ob es dann geht.

    Tausch der Platinen geht auf Grund der verschiedenen Bauformen ebenfalls nicht.

    Platinen.jpg

    Das bedeutet erstmal eine Unterbrechung und prüfen ob es mit einem Lenkrad aus einer anderen Baureihe gehen würde.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich an anderen Orten VIEEEL Halbwissen erfahren habe, versuche ich es mal bei Euch....


    Es geht um unseren S212 E 350 CDI mit Avantgarde mit folgender Ausstattung:

    051 AEJ 20/2

    068 AENDERUNGSJAHR 11/0 STAFFEL 2

    108 STEUERCODE VERTRIEB

    110 KRAFTSTOFFMENGE FUER SELBSTABHOLER

    1U2 SCHNEEGITTER

    202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH

    213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG

    229L DEUTSCHLAND

    230 PARKFUEHRUNG

    233 ABSTANDSREGELTEMPOMAT PLUS (DISTRONIC PLUS)

    237 AKTIVER TOTWINKEL-ASSISTENT

    238 AKTIVER SPURHALTE-ASSISTENT (FAP)

    23P FAHRPAKET

    240 LED-TAGFAHRLICHT

    244 SPORTSITZE VORN

    249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDBAR

    255B MB-MOBILO MIT DSB UND GGD

    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL

    260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH

    279 FAHRSTUFENWAHL ELEKTRONISCH

    287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT

    291 BECKEN-AIRBAG (PELVISBAG)

    294 KNIEBAG

    298 SIDEBAGS IM FOND MIT GURTKRAFTBEGRENZER

    2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

    301 ASCHERPAKET

    302B SPRACHE HEADUNIT - DEUTSCH

    309 CUPHOLDER

    332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH

    386 UNIVERSAL-TELEFONIE-PAKET

    413 PANORAMA-SCHIEBEDACH/-GLASDACH

    427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG

    428 LENKRADSCHALTTASTEN / LENKRADSCHALTPADDEL-LACKIERT

    474 DIESELPARTIKELFILTER

    477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER

    512 COMAND APS MIT DVD-WECHSLER

    518 UNIVERSELLE KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE (UCI)

    51U DACHINNENVERKLEIDUNG STOFF SCHWARZ

    580 KLIMAANLAGE

    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE

    600A STOFF / KUNSTLEDER / MIKROFASER

    601A STOFF / KUNSTLEDER / MIKROFASER - SCHWARZ / ANTH.

    608 AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG (IHC)

    619 ABBIEGELICHT

    622 SCHEINWERFER MIT ILS RECHTSVERKEHR

    650U CALCITWEISS - UNILACK

    677 AVANTGARDE-/STANDARDFAHRWERK

    736 ZIERELEMENTE - HOLZ ESCHE SCHWARZ (2A70)

    772 AMG-STYLING - FRONTSPOILER, SEITENSCHWELLER

    786 AMG-DOPPELSPEICHENRAEDER 18" MIT MISCHBEREIFUNG

    801 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN

    81P COMAND MIT NAVIGATIONSUPDATE

    840 GLAS DUNKEL GETOENT

    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

    875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT

    915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT-VOLUMEN2

    928 ABGASREINIGUNG MIT EURO 5 TECHNIK

    942 LADERAUM- / KOFFERRAUMPAKET

    950 SPORTPAKET AMG

    954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE

    967 COC-PAPIER EURO5 TECH. MIT ZULASS.BESCHEIN. TEIL 2

    A21 SHIFT BY WIRE

    A24 GELENKFLANSCH 4-ARM 120

    A31 SOFTWARE (INDIVIDUELL)

    A62 FE-WANDLERGEH. 19

    A66 FE-WANDLER 19MM

    A86 T-SCHALTPLATTE MIT VGS 3

    A89 REIBUNGSREDUZIERT

    F212 BAUREIHE 212

    FS KOMBI - WAGEN

    G903 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 03

    GA GETRIEBE AUTOMATISCH

    HA HINTERACHSE

    J1A NAG2 MIT OPTIMIERTEM DSM

    J52 ZUSATZCODE FUER DAEMMMATTE

    J82 RELEASE SEPTEMBER

    K10 SOFTWARESTEUERUNG FUER STATISCHES KURVENLICHT

    K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND

    K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM

    L LINKS-LENKUNG

    M014 MOTOR LEISTUNGSGESTEIGERT

    M019 LEISTUNG REPOSITIONIERT

    M30 HUBRAUM 3,0 LITER

    M642 V6-DIESELMOTOR OM642

    P01 FLOTTENPAKET "PLUS"

    R01 SOMMERREIFEN

    U01 FONDGURTSTATUSANZEIGE

    U18 AUTOMATISCHE KINDERSITZERKENNUNG (AKSE)

    U26 FUSSMATTEN - AMG

    U60 FUSSGAENGERSCHUTZ - AKTIVE MOTORHAUBE

    U72 DVD-PLAYER MIT REGIONAL-CODE 2 EUROPA,JAPAN

    V60 SPEED- + LOADINDEX 97Y XL

    VL VORDERACHSHAELFTE LINKS

    VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS



    Verbaut ist dieses hässliche Teil:

    W212 1.jpg


    Wir hätten aber lieber etwas mit 3-Speichen welches PnP funktioniert.... welche passen denn?


    Gruß

    Tom_the_german

  • Es passt pnp, wenn man ein A218 Steuergerät im lenkrad drin hat und nicht A166.


    Airbag aufpassen es gibt 2 die fast gleich aussehen.


    Für das unten abgefkachte darf auf dem COVER nicht Airbag stehen, das steht ja unten auf der Lenkradspange.


    Ist kein A218 Steuergerät im lenkrad verbaut kann man es für 90 Euro bei MB einfach bestellen.


    Für das noch neuere aus dem Facelift 176 oder Facelift w218 ist es nötig die Platine aus dem Alten Lenkrad reinzubasteln/mit löten. Finde. Ich persönlich Pfusch.


    Oder man verbaut ein neues Mantelrohrmodul mit AJ 14 aus dem w212/w218 dann wäre auch das Plug&play


    Gruß

  • Hallo zusammen,

    ein W221 aus 2007 soll ein neues Lenkrad bekommen, geplant ist auch die Tasten auszutauschen. Kann mir jemand die Teilenummern nennen?

    Danke für die Unterstützung, Wolfgang

  • Hallo.

    Habe zwar jetzt schon viel hier gelesen.....bin aber um ehrlich zu sein immer noch total verwirrt.

    Ich besitze einen W204 C63 aus 2014.

    Würde gerne eine neueres Lenkrad so im W205 Style verbaut haben.

    Passt das bei mir aufgrund des Baujahres jetzt so ohne weiteres ?

    Danke für eine Antwort.

    Gruß

    Matc