Beiträge von Dom030

    So, der Lenkrad Tausch ergab, dass es leider nicht PnP passt.


    Der Spurhalteassist. ist ohne Funktion (Meldung im KI) und die Tasten reagieren falsch (z.B. die Vol+ Taste bewirkt die Telefonfunktion). Nun könnte ich anfangen umzupinnen, wobei das nur bei der falschen Tastenbelegung helfen würde. Der Spurhalteassistet wird dann aber weiterhin nicht gehen, da das ja nur zwei Adern (+/-) sind und hier das Steuergerät im Lenkrad das Problem sein wird.


    Das "neue" Lenkrad kommt aus einem w205 C Klasse (Bj. 2017) und soll in mein W246 B Klasse (Bj. 2013). Hier liegt wohl das Problem, mit einem Lenkrad aus der A-Klasse, oder direkt B-Klasse MOPF wäre es wohl PnP...


    Ich werde wohl die Platine aus dem Steuergerät tauschen müssen und gucken ob es dann geht.

    Tausch der Platinen geht auf Grund der verschiedenen Bauformen ebenfalls nicht.

    Platinen.jpg

    Das bedeutet erstmal eine Unterbrechung und prüfen ob es mit einem Lenkrad aus einer anderen Baureihe gehen würde.

    Hallo zusammen,

    ich reihe mich hier in das Thema Lenkrad Umbau ein.

    Hab bisher ca. 5 Lenkräder in meinen alten Autos umgebaut und auch in meinem jetzigen w246 vor MOPF möchte ich das Lenkrad umbauen, da ich die Haptik der Steuerungtasten schrecklich finde und das Design des verbauten Lenkrades mir nicht so zusagt.

    Ich will das alte Lenkrad Bj.2013 vor MOPF:

    IMG_4703.jpg

    Gegen dieses AMG MOPF austauschen:

    IMG_4702.jpg

    Aktuell sind Schaltwippen und der Spurassist. im Lenkrad.

    Ich nehme an, dass ich auch das MRM tauschen muss, da sonst die Ansteuerung der Tasten, Vibrationsmotor etc. nicht korrekt funktionieren wird.

    Oder kann ich das Lenkrad-Steuergerät tauschen? Da die Bauform aber nicht passt, müsste ich wohl die Platine tauschen.

    Hatte eigentlich gelesen, dass der Tausch PnP sein soll...


    Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, worauf zu achten ist?


    Danke und Grüße,

    Dom